DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Hilfe für CNC-Anfänger(SV-50)

Beitrag 27.06.2010, 20:11 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
[quote name='Scheolin' date='27.06.2010, 20:00 Uhr' post='322816']
Zeichnen kann ich doch auch mit sketch Up,ich will ja erstmal Fräsen lernen.

Mit sketch Up von Google? - Wenn du Fräsen lernen willst, dann fang von vorne an.

Wenn ich ein .dfx zu meinem "Chef" bringe,dann da mit dem durch sein CAM häcksle,und dann Fräse müsste es ja gehen.

Jawoll, macht schon jeder Bäcker heut zu Tage.

Macht es sinn ein einfaches Programm direkt in G-Code zu programmieren?

Es gab mal Zeiten, da gab es kein Cam. Da wurden auch schwierige Konturen direkt an der Maschine programmiert.

Natürlich macht es Sinn einfache Programme direkt in G-Code zu programmieren. Warum? Weil du wenn du es drauf hast, fertig bist ehe dein Rechner

hochgefahren ist.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 27.06.2010, 20:28 Uhr
Scheolin
Scheolin
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2010
Beiträge: 52
ok was genau meinst du mit von Vorne?

Hier mal ein Bild wie ich mir das gedacht hab:
Angehängte Datei  Stifthalter.jpg ( 50.91KB ) Anzahl der Downloads: 53


Zum Fräsen:Ich würd in zwei schritten(z) die vordere hälfte wegfräsen,danach toolwechsel zu einem Bohrer,obere Löcher bohren,toolwechsel,mit einem größeren die zwei unten bohren.

Ich würds dann in G-Code machen.

mfg Scheolin
   
Beitrag 28.06.2010, 13:20 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349
Hallo Scheolin,

schön, daß du dich so für die CNC-Technik begeistern kannst.
Es ist in der Tat ein interessanter und auch kreativer Beruf (Aufspannung, Arbeitsplanung, Wz-Auswahl...),
der am besten eine 3 bis 3,5-jährige Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erfordert.
Natürlich kann man sich auch als Quereinsteiger / Ungelernter in die Materie einarbeiten, denn
CNC-Programmierung heißt ja nur eine Handvoll Befehle in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Allerdings solltest du dabei ein gewisses Grundlagenwissen (Stoff der ersten zwei Lehrjahre) mitbringen,
um zu vermeiden, daß sich der Schrottcontainer zu schnell füllt (und auch die Maschine mit drin liegt...) smile.gif
Es ist doch auch wie beim Lesen und Schreiben lernen: Zuerst lernst du einzelne Buchstaben; das Romane schreiben
kommt erst viel später, also Geduld...!
Such dir am Besten einen Ausbildungsbetrieb, bei dem du zunächst mal die Grundlagen und das Gefühl für die Materie
vermittelt bekommst. So erhältst du eine solide Basis und deine Programme und Teile werden brauchbarer, als solche,
die von manchen Konstrukteuren kommen, die in ihrem Studium einen 2-Tageskurs in CNC-Programmierung gemacht haben.

Viel Erfolg!

Trompetenschlumpf
   
Beitrag 28.06.2010, 16:27 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105
Ich würd den Stifthalter nicht so schlicht halten, sondern mach ein paar Taschen, Radien und vllt eine komplexere Außenkontur, damit du eigentlich alles üben kannst. Und den Code für dein Werkstück schreibst du dann erstmal von Hand in den CNC-Simulator um die Bedeutung von: G00 G01 G02 G03 G41 G42 kennen zu lernen.
Ich kann mal suchen eventuell hab ich die Zeichnungen für den Stifthalter noch, den wir früher in der HWK gemacht haben. (die sind auch absolut bemaßt damit du schön das Koordinatensystem kennen lernen kannst)
   
Beitrag 28.06.2010, 20:19 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462
Hallo,

finde ich gut, das ihr versucht dem netten jungen zu Helfen.

Er scheint auf jeden Fall schon einmal gewisse Grundverständnisse zu haben und ist wohl auch nicht auf den Kopf gefallen.

Hatte schon schlechtere "Azubis" mit einigen Jahren Berufserfahrung mehr als ich, die Absolut nichts konnten ...

Warum nicht noch die CNC-Arena Lehrwerkstadt aufmachen ... ;-)

virtuell kann die Maschine wenigsten nicht so schnell im Container stehen ...

MfG
   
Beitrag 07.07.2010, 17:04 Uhr
Scheolin
Scheolin
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2010
Beiträge: 52
Vielen dank für die Antworten! biggrin.gif

Ich geh moch zur schule (10Kl.) da ist es mit 2 jahren im Ausbildungsbetrieb schwierig....

Da ich das als Hobby machen möchte ist es für mich gut wenn ich das was ich machen möchte machen kann,die Zeit die ich dafür brauche ist dabei irellevant.
Falls jemand Programme oder Anfänger Übungen hat: Immer her damit.

Wo kann ich mich über die Werkzeuge informieren?
In dem Revolver der CNC sind ein paar Fräser,ein großer(d=7cm) und ein kleiner(d=2cm) Messerkopf und diverse Bohrer.

Gibt es eine Liste mit allen CNC Befehlen?

MfG Scheolin
   
Beitrag 08.07.2010, 08:07 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

ja die Liste aller Befehle (Dokumentation) müßte der Maschine beiliegen !
Schau doch da mal nach wacko.gif

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: