586.389 aktive Mitglieder*
3.061 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Hirth Verzahnung und oder Zykus 19, wandernde Abweichung Zyklus 19

Beitrag 22.11.2007, 15:43 Uhr
Ölfinger
Ölfinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2007
Beiträge: 8

Hallo Mitstreiter.

Wir haben eine DMU 125P HD mit TNC 426.

Die Problematik ist folgende.
Nachdem wir aufgrund schlechter Oberflächen und Maßversatz im Zyklus 19 X-,Y- und Motorspindel gestauscht haben, die Riemen- und Getriebespannung am am Schwenk-Rundtisch eingestellt haben sind wir zunächst davon ausgegangen, daß alles i.O. sei.
Dem ist aber nicht so. Zyklus 19 wurde durch den Hersteller mehrfach justiert und hat erst beim letzten Anlauf zufriedenstellend geklappt. Geometrisches Abnahmeprotokoll wurde erstellt und ist auch was Maße betrifft im grünen Bereich.

Erklärung für die Maßabweichung im Zyklus 19 war neben den Spindeln die ja mittlerweile getauscht sind auch eine defekte bzw. verschlissene Hirthverzahnung. (reicht mir aber nicht aus )

Nach der letzten Justage waren die Fräswerte ca. ein halbes Jahr sehr gut. Seit kurzer Zeit wandert die 4-Seitenabweichung von bislang 0,0011 mm auf 0.005 mm.

WARUM, WIESO, WESHALB ?


Liegt es tatsächlich an versachlissener Hirthverzahnung und alten Abstimmscheiben? Spindeln mit falscher Vorspannung?

Mittlerweile wurde alles was man messen kann gemessen und justiert. Trotzdem kommt der Fehler wieder. Spindeln waren teuer genug und ich möchte um die ja doch sehr aufwendige Instandsetzung der Verzahnung drumherum kommen.

Über Erklärungen, Antworten und sogar Mutmaßungen wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß Ölfinger
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 16:16 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

ähhm, eine frage,
wie genau muss denn eure maschine sein?? du sprichst hier von tausendstel millimetern!!! was ist denn an 0.005mm auszusetzen? verstehe ich jetzt nicht ganz. beim fräsen hast du noch den schnittdruck, ev. verspannungen usw. und du regst dich über 0.005mm auf? man sollte die kirche schon noch im dorf lassen, wir sind immer noch beim fräsen und nicht beim schleifen.

du darfst nicht vergessen das sich der kopf noch dazu auf einem 45grad flansch bewegt, das sind lauter faktoren die sich summieren.

auf der DMG hausmesse habe ich mal vor ca. 4-5 jahren eine 125er gesehen auf der eine kugel auf dem tisch gespannt , und eine messuhr (pubitaster) in der spindel. die maschine drehte den kopf und den tisch mit M128. die abweichung lag über 0.01mm. ist doch meiner meinung nach alles ok.

mich würden noch andere meinungen der user hier interessieren.......

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 16:25 Uhr
Ölfinger
Ölfinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2007
Beiträge: 8

oh, großer Fehler von mir. Danke für den Hinweis. danke.gif

Ich meinte natürlich nicht tausendstel sondern hundertstel. Eine Null zuviel
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 17:51 Uhr
Igel80
Igel80
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2005
Beiträge: 262

Hallo,

ich kenne die Maschine nicht, daher meine Frage: wo befindet sich die Hirth-Verzahnung?

Gruß

Igel80


--------------------
Der Wanderer mit leeren Taschen lacht dem Räuber ins Gesicht.
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 18:33 Uhr
Ölfinger
Ölfinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2007
Beiträge: 8

Es ist ein 5-Achsbearbeitungszentrum und die Hirthverzahnung sitzt im Schwenkkopf.
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 18:55 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Ölfinger ,
Ich kenne die 125`er P nur mit Universal-Schwenkkopf / stufenlose B-Achse / keine Hirth-Verzahnung ?!
Wie genau kalibriert ihr euren 3-D Taster ?
G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 19:41 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hmm,
also die hirthverzahnung kenne ich auch nicht. noch nie gehört. man kann den kopf ja auch noch mit M22 klemmen, oder? ist zumindest bei unserer DMU80mB so. wo die hirthverzahnung eingesetzt wird (aber nur bei den FD maschinen), ist in der Spindel, da diese ja vernünftig geklemmt werden muss wenn mal anständige schruppspäne gedreht werden.

mfg, thomas

PS: also 0.05mm sind dann doch etwas viel thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 21:00 Uhr
Igel80
Igel80
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2005
Beiträge: 262

Hallo,

solange die Klemmung der Hirth-Verzahnung nicht überlastet wurde, ist der Verschleiss sehr gering.

Man sagt dieser Verzahnung sogar nach, sie würde im Alter noch genauer werden.

Verschleiss würde man auf jeden Fall erkennen beim Blick auf die Verzahnung. Eine Nacharbeit dieser (per fräsen oder schleifen) halte ich für relativ unproblematisch.

Gruß

Igel80


--------------------
Der Wanderer mit leeren Taschen lacht dem Räuber ins Gesicht.
TOP    
Beitrag 28.05.2009, 17:33 Uhr
John Preston
John Preston
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 176

Hallo !

Haben auch eine Hirthverzahnung in unserem Revolver in einer Mazak. Ist zwar eine Drehmaschine aber erst ma egal. Kann es sein das deine Verzahnung durch Crash oder so nochmaliges ausrichten verschoben wurde und deshalb nichtb mehr genau ist. Mann kann eine Hirthverzahnung nachstellen!! Hoffe bin auf er richtigen Spur ! :=)

Gruss von hier
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: