586.455 aktive Mitglieder*
3.559 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Keine DMG-Zyklendrehmaschine?, Flachbett-Zyklendrehmaschine bei DMG?

Beitrag 26.06.2007, 19:41 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo,

hatte nicht DMG auch Zyklendrehmaschinen im Angebot?
Auf der Internetpräsentation sind jedenfalls keine zu finden.
coangry.gif

MfG Schrödter.cnc
TOP    
Beitrag 26.06.2007, 20:03 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Ja, es gab die NEF-Reihe.
NEF 320, 520 und 720. Diese waren zyklengesteuert. Werden aber soweit ich weiß nicht mehr gebaut.

Mit seiner NEF320 sehr zufrieden,
Volker
TOP    
Beitrag 26.06.2007, 20:10 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Nein die alte NEF Zyklendrehmaschinen Baureihe wurde durch die neue NEF Baureihe (Schrägbettmaschinen) abgelöst.

Auch wenn man den Trend bei den Steuerungsherstellern verfolgt, kann man zu dem Schluss kommen. Die Zyklendrehmaschine gehört der Vergangenheit an.

Siemens hat z.B. wie gerade erst im Forum zu lesen die Entwicklung der Manual Plus Steuerung eingstellt und die Funktionen völlig in den manuellen Bereich der Shoptrurn integriert.

Das heisst also: Eine neue Schrägbettmaschine hat eine integrierte Zyklendrehbank on Board, zumindest steuerungsseitig.

Wahrscheinlich hat DMG eben darauf reagiert.

Ob wir Einzelteilfertiger nun alle glücklicher ohne sind wird sich zeigen.

Kleiner Tip wenn es denn unbedingt was rein zyklenmässiges sein soll:

DMT-kern, Monforts, Weiler, Böhringer, Seiger und ein paar andere haben sie noch. wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 27.06.2007, 18:02 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo,
erst Mal danke.gif für den Beitrag.
Mir ist da eine Flachbett-Maschine für mal schnell 1 Teil drehen wesentlich angenehmer als eine Schrägbett. Wer schon mal an Rohre eine Schweißfase drehen mußte und den Grat per Feile beseitigen wollte (Zeitfaktor), der kennt das Problem bei geschlossenen Haube der CNC.

Auch in der Ausbildung würde ich eine Flachbett-Zyklendrehmaschine als top Alternative zur DLZ und CNC ansehen.

Spitzenweiten von größer 1000 bis 3000 mm sind an CNC-Schrägbett selten oder wesentlich teurer als bei Flachbett-Zyklendrehmaschinen.
Geht weiter mit Setzstockkosten (fester und mitlaufender Setzstock) bei Flachbett geringe Kosten und gegenüber Setzstock oder zweiter Revolver bei CNC erst recht eine top Alternative. Schon aus diesen Gründen und wegen Einzelteile bis höchstens Mal eine Kleinserie von 20 Teilen ziehe ich eine zyklengesteuerte Flachbettmaschine der CNC-Schrägbett im Moment vor.

Arbeite aber auch selbst an Schrägbett-Drehmaschinen von Weiler jedoch noch mit Sinumerik 820T und an konventionellen DLZ mit Flachbett. Haben selbst also keine zyklengesteuerte Maschine.

MfG Schrödter.cnc
TOP    
Beitrag 12.07.2007, 22:21 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Also an einer Traub CNC hab ich ein Teil sicher genauso schnell fertig wie auf einer Zyklenmaschine, eher schneller.

Die GESCHWINDIGKEIT WAR DOCH AUCH NICHT DER GRUND !

Eigentlich sind Zyklenmaschinen eine Marketing Erfindung, die sollten dazu dienen auch nicht CNC-Dreher, also Billigkräfte, in die Fertigung zu bringen.

Das ganze Konzept war nie produktionsorientiert, wenn ich nur an das Theater mit den Wechselhaltern und der Genauigkeit denke wacko.gif

So mancher hat dann doch für ein präzises Werkzeughaltersystem so viel Geld ausgegeben, das es sich gleich eine CNC hätte holen können.

Das ist so als wenn du dir einen VW Caddy kaufst und dann Schwertransporte anbietest. biggrin.gif

Aussterbende Gattung

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: