586.043 aktive Mitglieder*
3.574 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Maho 600 E Beschreibung, Suche Infos zur Maschine

Beitrag 22.10.2004, 00:15 Uhr
trall
trall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2004
Beiträge: 2

Hallo,

da ich für einen kleinen Beleg über ein CNC-Programm auch ein bisschen was zu der Maho schreiben soll, such ich Informationen zur Maschine oder Steuerung usw. Am liebsten auch sowas wie ne Entwicklung der CNC-Maschinen und wo jetzt die Maho steht.
Könnt Ihr mir weiterhelfen oder mich mit Links versorgen (Hersteller oder Vetreiber ...)? Hab bisher nix interessantes gefunden.

Danke
trall
TOP    
Beitrag 22.10.2004, 05:30 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo trall,

also Maho war einst der Hersteller dieser Maschine. Das ist schon ein paar Jahre her. Irgendwie ging das dann mit deckel und gildemeister zusammen. Das Werk war und ist in Pfronten. Weitere Werke in Seebach und Geretsried.
Hier der Link: DMG
Wenn Du mal in den Google "Maho 600 E" eingibst wirst Du einige Bilder solcher Maschinen finden. Die Maschinen wurden so vor geschätzten 12 Jahren hergestellt. Die hatten so eine Siemens oder Philips DIN Steuerung.
Wir hatten solche Maschinen noch bis vor einigen Jahren gehabt. Die hatten auch WZ-Wechsler. Ob der Standart oder Option war, kann ich nicht sagen.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 22.10.2004, 12:23 Uhr
trall
trall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2004
Beiträge: 2

Hallo,

also leider hat mir der Link nicht viel gebracht. Ich find nur Sachen über neue Maschinen und dann auch nicht sehr viel. Google ist auch nicht viel besser.
Ich wär schon froh, wenn ich nur allgemeines Zeug über die Maschine und die Steuerung (cnc 432) bekomme.
Vielleicht weiß das auch jemand aus dem Kopf und kann mir ein paar Eckdaten stichpunktartig nennen.

Hintergrund: Ich studiere im Nebenfach Produktionstechnik und der Beleg ist einfach nur ne Übung, damit ich weiß, wie so ne Maschine funktioniert. Das weiß ich ja jetzt, aber ich wollt auch noch was anderes zu der Maho schreiben, als Einleitung oder so. Alte Prospekte oder Katalogseiten wären schon richtig gut für den Anfang.
Ich hoffe, Ihr habt sowas altes noch!?

Bye
trall
TOP    
Beitrag 22.10.2004, 14:42 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo trall,

also im Kopf hab ich nimmer viel über die Maschine. wacko.gif
Aber mal ein Tip: Schau mal bei Gebrauchtmaschinen im Internet nach. Wenn Du Glück hast, findest Du einen Händler in Deiner Nähe der sowas hat. Wenn Du diesen dann fragst, wird der sicher nichts gegen eine Besichtigung haben. Der hat dann sicher auch alle Daten.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 22.10.2004, 20:09 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo trall,

Habe noch Schulungsunterlagen und einen Programmierkurs für die CNC 432 mit Abbildungen der MH 400 E. Zusammen 624 Seiten als PDF Format.

thumbs-up.gif

Falls Dir das weiter hilft, melde Dich mal unter meiner E-Mail Nr.

mfg. Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: