586.080 aktive Mitglieder*
3.485 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Maho MH800 Winkelkopf Kegelräder Geräusche

Beitrag 06.06.2023, 17:22 Uhr
Phil_h
Phil_h
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2018
Beiträge: 14

Hallo zusammen,
wir haben eine Maho MH800. Vor einigen Tagen traten während des Fräsens sehr laute Geräusche auf, die aus dem Winkelfräskopf kamen. Auch beim Drehen der Spindel von Hand konnte man ein lautes Klackern hören. 
Wir haben einen Teil des Winkelfräskopfs zerlegt. Ursache für das Geräusch war ein defektes Kugellager, das auf der Kegelradwelle saß. Angehängt ein paar Zeichnungen. Nachdem Austausch des Lagers lässt sich die Spindel wieder leicht und ohne Geräusche von Hand drehen. Ab 400 1/min treten jetzt jedoch etwas lauter Geräusche auf, die von den Kegelrädern kommen.
Die beiden Kegelräder haben die gleiche Zähnezahl.
Ist es erforderlich, dass die Kegelräder wieder mit denselben Zähnen ineinander greifen?  Wir haben leider nicht auf eine mögliche Markierung geachtet.
Müssen die Kegelräder, die nun wahrscheinlich verdreht sind, erst einlaufen? 

Die Flanken der Kegelräder sehen unbeschädigt aus.

Über Erfahrungen bei Einbau von Kegelrädern würde ich mich sehr freuen smile.gif 

Viele Grüße aus Münster 
Bastian 
TOP    
Beitrag 07.06.2023, 07:56 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 79

Hallo Bastian,

wirklich Erfahrung mit Einbau von Kegelräder: Nein!
Aber wir hatten mal das Problem am Kopf einer Hermle.
Letztendlich war das neue Lager ein bisschen schmaler(so 0,1-0,2mm) gewesen und es mussten Zwischenringe eingesetzt werden, damit das Spiel der Kegelräder gestimmt hat. Dann lief das wieder perfekt.
Wenn die Flanken unbeschädigt sind, kann ich mir ein einlaufen schwer vorstellen.

Ich hoffe das hilft evtl. weiter.
TOP    
Beitrag 02.07.2023, 16:41 Uhr
Phil_h
Phil_h
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2018
Beiträge: 14

QUOTE (unaware @ 07.06.2023, 08:56 Uhr) *
Hallo Bastian,

wirklich Erfahrung mit Einbau von Kegelräder: Nein!
Aber wir hatten mal das Problem am Kopf einer Hermle.
Letztendlich war das neue Lager ein bisschen schmaler(so 0,1-0,2mm) gewesen und es mussten Zwischenringe eingesetzt werden, damit das Spiel der Kegelräder gestimmt hat. Dann lief das wieder perfekt.
Wenn die Flanken unbeschädigt sind, kann ich mir ein einlaufen schwer vorstellen.

Ich hoffe das hilft evtl. weiter.


Hi,
danke für Deine Hilfe!
Es lag tatsächlich an den Kugellagern. Für den Fall, dass jemand auf das gleiche Problem stößt, hier eine kurze Erklärung:
Die ursprünglichen Kugellager waren mit dem Nachsetzzeichen DB versehen. Hier ist der Innenring 0,1 mm schmaler, damit diese in O-Anordnung verspannt werden können. Mit den normalen 6015 Rillenkugellagern hatten die Kegelräder zu viel Spiel und saßen nicht korrekt. Vom Hersteller der Kugellager wurde uns geraten, die 6015DB Rillenkugellager durch Schrägkugellager 7015DB zu ersetzen.
Beim Zusammenbau haben wir nun darauf geachtet, dass die Zähne wieder in der alten Position ineinander greifen.
Die Kegelräder sind dafür mit Strichen gekennzeichnet. Die Position der Kegelräder haben wir noch mal mit Tuschierpaste überprüft.
In den Zeichnungen steht, dass eins der 4 Kugellager mit Fett geschmiert werden muss. Die anderen 3 werden durch das Öl geschmiert, welches in dem Winkelkopf eingefüllt wird. Falls jemand die Zeichnungen zum Zusammenbau braucht, kann sich gerne bei mir melden smile.gif

Nun läuft die wieder alles smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: