586.361 aktive Mitglieder*
3.492 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Mori NT 4200

Beitrag 08.01.2011, 11:04 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

Hi!

Vorab, unsere NT verfügt leider nicht über einen Werkzeugrevolver!

Wenn ich jetzt bei einem werkstück plan drehe (kann auch was anderes sein jedoch ziemlich kurze laufzeit) und anschließend das werkzeug wechseln will um weiter zu bearbeiten, läd die maschine manchmal bis zu 30sek das nächste werkzeug.

Mein Anliegen jetzt, hat jemand vielleicht einen tipp wie man diese zeit optimieren kann?


mfg sven
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 11:22 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Weil ich die Maschine und Steuerung nicht kenne erst eine Frage. Die Maschine hat dann ja nur einen Frässpindel, mit welcher auch gedreht wird. Werden die Werkzeuge mit einem Doppelgreifer ausgewechselt oder ist es ein Pickup-Magazin?
Wenn es ein Doppelgreifer ist, könnte es Befehle geben, um die Werkzeuge vorzuwählen. Dann fällt nur noch die Zeit des Werkzeugwechsels an, weil das Magazin schon während der Bearbeitung das nächste Werkzeug zum Greifer bewegt.
Ist es ein Pickup-Magazin, wird man nichts machen können, da erst das alte Werkzeug abgelegt werden muss.

Ist diese Zeit schon immer nötig gewesen, oder erst seit kurzem (relativ betrachtet)?
Und ist diese Verhalten nur bei kurzen Bearbeitungen oder auch bei längeren Laufzeiten je Werkzeug zu beobachten, auch wenn es dann z.B. nur 10sek Nichtstun sind?
Mit diesen Informationen könnten dann auch andere Mitglieder besser helfen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 08.01.2011, 11:27 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 12:50 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

QUOTE (gekufi @ 08.01.2011, 11:22 Uhr) *
Hallo

Weil ich die Maschine und Steuerung nicht kenne erst eine Frage. Die Maschine hat dann ja nur einen Frässpindel, mit welcher auch gedreht wird. Werden die Werkzeuge mit einem Doppelgreifer ausgewechselt oder ist es ein Pickup-Magazin?
Wenn es ein Doppelgreifer ist, könnte es Befehle geben, um die Werkzeuge vorzuwählen. Dann fällt nur noch die Zeit des Werkzeugwechsels an, weil das Magazin schon während der Bearbeitung das nächste Werkzeug zum Greifer bewegt.
Ist es ein Pickup-Magazin, wird man nichts machen können, da erst das alte Werkzeug abgelegt werden muss.

Ist diese Zeit schon immer nötig gewesen, oder erst seit kurzem (relativ betrachtet)?
Und ist diese Verhalten nur bei kurzen Bearbeitungen oder auch bei längeren Laufzeiten je Werkzeug zu beobachten, auch wenn es dann z.B. nur 10sek Nichtstun sind?
Mit diesen Informationen könnten dann auch andere Mitglieder besser helfen.

Gruß Gerd


Danke für die antwort.

Also soweit ich das von den NH (4achs) maschinen kenne ist hinter der wand ein doppelgreifer und eine werkzeugkette.
Ich kann es leider nicht sehen da die frässpindel ja im gehäuse des raumes verschwindet.
ich steh erst seit einer woche dran, daher hab ich noch nicht soviele informationen und die maschine ist erst seit ca. 2monaten da und wurde noch nicht richtig ausgelastet oder genutzt.

Das mit dem werkzeug vorladen hatte ich auch im kopf, muss nur mal im programm schauen. hatte bis jetzt nur einweisungsstunden daran.
Aber der kollege erzählte mir enttäuscht dieses problem.

mfg sven
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 12:58 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Es ist ein Doppelgreifer innen drin...http://www.moriseiki.de/produkte/multi-achsen-drehzentren/nt-series/ubersicht/ und auf Video klicken....

Grüße

Heico


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 14.01.2011, 22:03 Uhr
Bikerpaar
Bikerpaar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 31

QUOTE (Stinger.CoD @ 08.01.2011, 12:50 Uhr) *
Danke für die antwort.

Also soweit ich das von den NH (4achs) maschinen kenne ist hinter der wand ein doppelgreifer und eine werkzeugkette.
Ich kann es leider nicht sehen da die frässpindel ja im gehäuse des raumes verschwindet.
ich steh erst seit einer woche dran, daher hab ich noch nicht soviele informationen und die maschine ist erst seit ca. 2monaten da und wurde noch nicht richtig ausgelastet oder genutzt.

Das mit dem werkzeug vorladen hatte ich auch im kopf, muss nur mal im programm schauen. hatte bis jetzt nur einweisungsstunden daran.
Aber der kollege erzählte mir enttäuscht dieses problem.

mfg sven


Hallo Sven,
dein Problem haben alle Kettenmagazine. Du musst mit Txxxx das Wkz vorwählen, sobald der G361 abgeschlossen ist.Danach wird es dann vom Transfer bereitgehalten. Das kann aber Wegbedingt bis zu 20 sec. dauern, je nach dem aus welchen Pot es kommt.Der Doppelgreifer selber wechselt dann in rd. 1 sec. Das sollte eigentlich schnell genug sein. Wenn Fragen aufkommen...schonmal die kostenlose Hotline bemüht?
Grüßle
TOP    
Beitrag 15.01.2011, 17:55 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

ne die kostenlose hotline hab ich noch nicht bemüht, wollte mich selber erstmal umhören.
also nach dem 1ten werkzeugwechsel wird das nächste werkzeug vorgeladen wie ihr es schon gesagt habt aber eben dieser lade vorgang dauert ziemlich lang, so dass die maschine nach dem arbeitsgang steht bis es bereit steht (das neue werkzeug)

nagut dann muss mal wohl damit leben. Danke für eure bemühungen!!!
TOP    
Beitrag 16.01.2011, 15:40 Uhr
darkvoice666
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2005
Beiträge: 158

Wie wär es das Werkzeug auf der Kette umzusetzen? So kann es von der Machine schneller vorpostioniert werden...

Gruß
Christian
TOP    
Beitrag 17.01.2011, 19:29 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

ja an sowas hatte ich auch gedacht aber wir haben es jetzt anderweitig gelöst und zwar haben wir jetzt solch 3fach drehmeißel aufnahmen!

feine sache.

Ich danke für eure hilfe und ideen =)

mfg sven
TOP    
Beitrag 20.01.2011, 19:20 Uhr
serg70
serg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2008
Beiträge: 39

QUOTE (Stinger.CoD @ 08.01.2011, 12:04 Uhr) *
Hi!

Vorab, unsere NT verfügt leider nicht über einen Werkzeugrevolver!

Wenn ich jetzt bei einem werkstück plan drehe (kann auch was anderes sein jedoch ziemlich kurze laufzeit) und anschließend das werkzeug wechseln will um weiter zu bearbeiten, läd die maschine manchmal bis zu 30sek das nächste werkzeug.

Mein Anliegen jetzt, hat jemand vielleicht einen tipp wie man diese zeit optimieren kann?


mfg sven


Hallo ,
Du kannst folgende Befehlsreihe versuchen

G0 T1001 ;
G361 B-45.D2.;
T1002;
G43 H1.;


T1001 - ist das WZ.,das gerade eingesetzt wird ,wobei T1002 während der Bearbeitung vorgewählt wird und in die Warteposition vorgefahren;

Der Beitrag wurde von serg70 bearbeitet: 20.01.2011, 19:21 Uhr
TOP    
Beitrag 26.02.2011, 13:05 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hat Eure NT eine Einzelkette oder Doppelkette? Falls Doppelkette, kann die "tool layout function" einiges an Vorwählzeit sparen. Grundsätzlich würde ich alle Werkzeuge in sinnvoller Reihenfolge im Magazin anordnen, was auch Zeit spart.

Gruß melfan
TOP    
Beitrag 27.02.2011, 11:34 Uhr
swatcher
swatcher
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2003
Beiträge: 240

@MelFan

Hallo "tool layout function" kannst du mehr darüber sagen was kann die

gruss swatcher
TOP    
Beitrag 27.02.2011, 11:45 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Dies ist eine Erweiterung für Maschinen mit Doppel-Kettenmagazin, wodurch die am häufigsten benutzten Werkzeuge automatisch in Kette #1 platziert werden, um die Bereitstellungszeiten zu verkürzen.

Gruß melfan
TOP    
Beitrag 27.02.2011, 13:28 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

wir haben 2 ketten!
Wo findet man diese tool layout function?

mfg
TOP    
Beitrag 27.02.2011, 17:04 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Bei der für Euch zuständigen Mori Seiki Niederlassung anfragen.

Gruß melfan
TOP    
Beitrag 05.03.2011, 12:22 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

hätte da noch eine frage!

kann mir jemand sagen wie man im programm innen- und aussenkühlung anschalten kann?

wenn ich jetzt für innen kühlung m484 im programm eingebe, geht die äussere kühlung aus.

mfg sven
TOP    
Beitrag 05.03.2011, 12:49 Uhr
arrow750
arrow750
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2005
Beiträge: 43

Hallo!

Hast du probiert in der Zeile unter M484 normal das M8 zu schreiben? An unserer NT4300 funktionierts.

MFG

Arrow
TOP    
Beitrag 05.03.2011, 12:54 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hallo stinger.CoD

Prüf mal in Deinem Ladder-Book, ob es in der Rubrik "COOLANT" den D298.1 gibt (M8&M484).
Falls ja, kannst Du dieses Data auf "1" setzen, womit beide Kühlmittelarten gleichzeitig möglich sind.

Gruß melfan
TOP    
Beitrag 05.03.2011, 13:10 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

QUOTE (MelFan @ 05.03.2011, 12:54 Uhr) *
Hallo stinger.CoD

Prüf mal in Deinem Ladder-Book, ob es in der Rubrik "COOLANT" den D298.1 gibt (M8&M484).
Falls ja, kannst Du dieses Data auf "1" setzen, womit beide Kühlmittelarten gleichzeitig möglich sind.

Gruß melfan



Ok vielen dank!

ladder-book wo find ich das?
edit: meinst du das betriebshandbuch?

@arrow: ja das hatte ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht

mfg sven

Der Beitrag wurde von Stinger.CoD bearbeitet: 05.03.2011, 13:21 Uhr
TOP    
Beitrag 05.03.2011, 13:31 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Das ist der gelbe Ordner mit dem "Ladder Diagram"

Gruß melfan
TOP    
Beitrag 07.03.2011, 07:43 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

QUOTE (MelFan @ 05.03.2011, 12:54 ) *
Hallo stinger.CoD

Prüf mal in Deinem Ladder-Book, ob es in der Rubrik "COOLANT" den D298.1 gibt (M8&M484).
Falls ja, kannst Du dieses Data auf "1" setzen, womit beide Kühlmittelarten gleichzeitig möglich sind.

Gruß melfan

Guten morgen!

Wie und wo soll ich jetzt die 1eintragen, also in welchem Menü?

Mfg Sven
TOP    
Beitrag 07.03.2011, 19:39 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hast Du den "Schalter D298 Bit 1" im Ladder gefunden? Bitte zuerst eine Kopie dieser Seite posten. Der Pfad müsste dann in "CLT1 R519.6 = Coolant 1" enden. Erklärung folgt dann per eMail (bitte posten), da ich niemanden dazu animieren möchte, einfach mal in den Einstellungen "herumzuspielen". Macht man hier einen kleinen Fehler, kann man sehr schnell die komplette Maschine lahmlegen, was dann einen teuren Serviceeinsatz erfordert. Grundsätzlich: vor jeder Änderung unbedingt eine komplette Datensicherung der NC machen, um im "worst-case" die Maschine wieder re-aktivieren zu können.

Gruß melfan
TOP    
Beitrag 08.03.2011, 14:47 Uhr
swatcher
swatcher
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2003
Beiträge: 240

hallo

also diese tool layout function ist sowas wie chaotisches einlagern oder ?
wollte sowas schon lange machen jedoch haben sie uns davon abgeraten da es nicht ausgereift sei und immer wieder zu verherenden fehlern komme.
Wer hat das bei euch aufgeschalten ?
habt ihr evt. unterlagen darüber ?

gruss
TOP    
Beitrag 08.03.2011, 15:50 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

QUOTE (swatcher @ 08.03.2011, 14:47 Uhr) *
hallo

also diese tool layout function ist sowas wie chaotisches einlagern oder ?
wollte sowas schon lange machen jedoch haben sie uns davon abgeraten da es nicht ausgereift sei und immer wieder zu verherenden fehlern komme.
Wer hat das bei euch aufgeschalten ?
habt ihr evt. unterlagen darüber ?

gruss


Hi!

Mein chef hatte sich auch darüber informiert und hat die selben aussagen bekommen wie du und hat es dann sein gelassen.

mfg sven
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: