586.119 aktive Mitglieder*
3.638 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Mori NT4300 DCG oder DMG CTX gamma 1250

Beitrag 23.10.2010, 07:09 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

Hallo Miteinander,

ist seit längerer Zeit wieder mein erster Beitrag, leider habe ich die Anmeldedaten nicht mehr (neuer Rechner, nix aufgeschrieben und alte Emailadresse gibt es auch nicht mehr).
Aber nun wieder zurück und hoffe wieder einigermaßen aktiv an den Gesprächsrunden teilnehmen zu können.
Kurz vorab, haben 6 CNC-Drehmaschinen, 2 CNC-BAZ und sind gerade auf dem Weg eine neue Maschine anzuschaffen.

Es soll ein Dreh-Fräszentrum werden. In der engeren Auswahl ist eine Mori Seiki NT4300 DCG und eine DMG CTX gamma 1250 TC.
Jeweils mit oben angebrachter Frässpindel zum Drehen und Fräsen.
Untenliegender Revolver fällt weg.

Meine Frage ist welche Ihr empfehlen werdet. Denke nachdem ich im Mori-Forum bin, eher tendenz zu Mori. Wußßte aber nicht wo ich es sonst hinsetzen sollte. Von Mori haben wir auch bereits 2 Maschinen (NL2500Y und NV5000). Hoffe aber das es paar gute Tipps gibt.

Nächste Frage an die Fräser: Maschine hat ja eine Frässpindel, zur Auswahl steht als Aufnahme BT40, HSK63 oder Capto 6.
Wie sind da eure Erfahrungen? Habe inzwischen die Aussagen das Capto das beste wäre, der nächste behauptet HSK und wieder einer sagt BT40 ist vollkommen ausreichend.
Falls es wichtig wäre, wir sind Lohnfertiger im Maschinenbau, also bisher keine komplizierten Formen oder Formenbau.

Schon mal kräftiges Dankeschön.

Gruß Fele
TOP    
Beitrag 24.10.2010, 00:11 Uhr
bhfanatico
bhfanatico
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2009
Beiträge: 34

Hallo

zu DMG Maschinen kann ich leider nichts schreiben, da ich noch nie mit DMG Maschinen zu tun hatte.

Im Bereich Komplettbearbeitung, gibts für mich nur einen Favoriten und das ist Mazak mit der Integrex Baureihe.
Wir haben mehrere Drehfräszentren, Multus von Okuma, NT von Mori Seiki und 2 Integrex von Mazak.

Aufgrund der einfachen Programmierung sind die Mazak Maschinen bei unseren Bedienern am beliebtesten. Man darf nicht vergessen, dass Mazak die grösste Erfahrung auf diesem Gebiet hat. An Ihrer Stelle würde ich das nicht unterschätzen.

Wie schon erwähnt, mein persönlicher Favorit sind die Integrex Maschinen, denoch sollte man vergleichen, sich die Maschinen anschauen.
Wenn Ich an Ihrer Stelle wäre würde ich bei den grossen Herstellern vorbei schauen, einen Termin für eine Vorführung machen lassen, die Maschinen unter Span zeigen lassen, die Steuerung erklären...usw
Es kommt auch darauf an was Sie bearbeiten möchten, sind das kleine oder grosse Stückzahlen, was für Werkstoffe, wie wird programmiert....usw
Wir haben Maschinen von 5 verschiedenen Herstellern, und jeder Hersteller hat seine Stärken und seine Schwächen. zb Mori Seiki und Okuma bauen sehr gute Revolverdrehmaschinen, Okuma baut sehr robuste vertikale Drehmaschinen, DMG Bearbeitungszentren sollen angeblich sehr gut sein, Mazak in der Komplettbearbeitung...index hat Ihre Stärken bei Mehrspindlern usw
Wie gesagt, lassen Sie sich Zeit und vorallem lassen Sie sich die Maschinen zeigen, nach der ersten Runde würden dann schon 2-3 Maschinen rausfallen
TOP    
Beitrag 24.10.2010, 12:40 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

Hallo bhfanatico,

danke für deinen Tipp.

Hatten verschiedene Anfragen gemacht, Okuma, Mori, DMG, Monforts, Doosan, Goodway. Haben eigentlich mit allen Firmen Kontakt gehabt und Angebot erhalten, alle bis auf Mazak.

Ich habe zwar eine automatische Bestätigung bekomen das die Anfrage angekommen sei, das war es aber dann auch innerhalb von 2 Wochen. Von dem her ist die Mazak eigentlich für mich ausgeschieden. Aber warten wir Anfang nächste Woche noch einmal ab.
Die anderen Hersteller sind aufgrund Ihrer Ausstattung, Ihres Preises oder auch durch große Unwissenheit des Verkäufers ausgeschieden.

Kannst Du mir evtl noch einen Tipp geben was die WZ-Aufnahmen betrifft?
Was wäre besser: Capto C6, BT40, HSK63??

Gruß FeLe
TOP    
Beitrag 28.10.2010, 12:54 Uhr
tgcnc
tgcnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2005
Beiträge: 22

Hallo FeLe,

bezüglich der Werkzeugaufnahme würde ich Dir Capto C6 empfehlen.
Sehr gute Stabilität und vor allem sehr gute Wiederholgenauigkeit bei der Spitzenhöhe von Drehwerkzeugen.
Preislich sind die Capto Werkzeuge auch nicht mehr so abgehoben seit es mehrere Hersteller gibt.
Bezüglich der Servicefreundlichkeit des großen Japaners kann ich dir nur beipflichten.
Mein Favorit wäre ganz klar die Mori, nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Integrex.
Ist allerdings auch eine Preisfrage, da die Mori natürlich die teuerste ist.
TOP    
Beitrag 28.10.2010, 20:49 Uhr
serg70
serg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2008
Beiträge: 39

QUOTE (FeLe @ 23.10.2010, 08:09 Uhr) *
Hallo Miteinander,

ist seit längerer Zeit wieder mein erster Beitrag, leider habe ich die Anmeldedaten nicht mehr (neuer Rechner, nix aufgeschrieben und alte Emailadresse gibt es auch nicht mehr).
Aber nun wieder zurück und hoffe wieder einigermaßen aktiv an den Gesprächsrunden teilnehmen zu können.
Kurz vorab, haben 6 CNC-Drehmaschinen, 2 CNC-BAZ und sind gerade auf dem Weg eine neue Maschine anzuschaffen.

Es soll ein Dreh-Fräszentrum werden. In der engeren Auswahl ist eine Mori Seiki NT4300 DCG und eine DMG CTX gamma 1250 TC.
Jeweils mit oben angebrachter Frässpindel zum Drehen und Fräsen.
Untenliegender Revolver fällt weg.

Meine Frage ist welche Ihr empfehlen werdet. Denke nachdem ich im Mori-Forum bin, eher tendenz zu Mori. Wußßte aber nicht wo ich es sonst hinsetzen sollte. Von Mori haben wir auch bereits 2 Maschinen (NL2500Y und NV5000). Hoffe aber das es paar gute Tipps gibt.

Nächste Frage an die Fräser: Maschine hat ja eine Frässpindel, zur Auswahl steht als Aufnahme BT40, HSK63 oder Capto 6.
Wie sind da eure Erfahrungen? Habe inzwischen die Aussagen das Capto das beste wäre, der nächste behauptet HSK und wieder einer sagt BT40 ist vollkommen ausreichend.
Falls es wichtig wäre, wir sind Lohnfertiger im Maschinenbau, also bisher keine komplizierten Formen oder Formenbau.

Schon mal kräftiges Dankeschön.

Gruß Fele



Hallo , Fele
Ich arbeite an NT 4250 DCG mit Revolver und Fräskopf ,genauer gesagt gleich an zwei Maschinen ,das seit 2,5 Jahren .Eine davon hat 1,5 Meter langer Arbeitsraum ,revolver hat auch angetriebene Werkzeuge .Die zweite Maschine ist nur 1 Meter langer Arbeitsraum ,und Revolver ohne ang.Wz.
Kettenmagazin unter 40 Plätzen -totale Unterbesetzung -wir haben das an einer -ständiges umbauen-neueinmessen,bzw.einfahren von WZ.
Die Drehwerkzeuge am Fräskopf lassen sich nur einigermassen genau einmessen auf die Hauptspindel bezogen (Voreinstellmessgerät),
schwenkt das WZ für die Bearbeitung an der Gegenspindel,wobei die Korrekturwerte mitgenomen werden müssen ,stimmt das Wz um einige zehntel nicht mehr ,weder in X noch in Z -also von Hand einfahren ,ist das einmal gemacht ,dann fährt die sehr genau , das muss man der Maschine lassen .Die Fräs-Bohr-WZ-e lassen sich dagegen genau einmessen , so wie es ausschaut , kann die Maschine nicht so genau die Schneidenradien ,bzw die B-Achse Stellung der Dreh-WZ-e automatisch verrechnen .An unseren Maschinen haben wir HSK-63 ,wir sind mit der Funktion der Aufnahme zufrieden ,muss dazu sagen , dass ich die anderen nicht kenne ,man hört dass Capto besser sei,ob das nun stimmt-kann leider nicht sagen ,eins ist aber sicher -die sind teuerer.
Gegenspindel kann man als Spitze einsetzen (mitlaufende).Die Aufnahme dafür mussten wir uns selber basteln ,es gab nirgendwo eine schnell zu kaufen ,soviel ich weiss ,gibt es immer noch nicht .Meine Aufgaben an der Maschine sind Programmieren ,Rüsten ,Abarbeiten -also volles Programm ,in dieser Zeit
habe ich folgendes für mich festgestellt :diese Maschinen sind besser für die Serienproduktion geeignet ,Programmieren verlangt von einem sehr umfangreiches Wissen in beiden Richtungen -Drehen und Fräsen.Mapps III ,welches wir an der Maschine haben unterstützt sehr kräftig , und dennoch sind sehr viele Sachen , die weiter "feingefeilt" werden müssen , oder , was bei mir öfters der Fall ist ,programmiere ich sehr viel "zu Fuß",besonders beim Fräsen ,ich finde es ist irgendwie sanfter ,als das, was Mapps sich zusammenrechnet.Was mir überhaupt nicht gefällt -ist die Hilfestellung der Steuerung.Erstens ist die auf Englisch ,kennt man den nicht gut genug ,bleibt vieles unklar,zweitens -werden nur die Ursachen beschrieben -knapp,Hilfestellung zur Behebung-nothing,da darf man die Bücher wälzen.Ursprünglich komme ich von Heidenhein -da ist es viel besser :tritt Fehler auf -info Taste -Vorschläge zur Behebung.
Meine Frage wäre: wenn ihr keine komplizierte Arbeiten macht ,und keine grosse Serien(vermutlich) -wofür dann so ein teures Gerät ,wenn der mal kaputt geht ,oder etwas an ihm , die ganze Geschichte bleibt stehen -und das sind praktisch zwei Maschinen ,die ausfallen .Man muss klar sehen , dass solch eine Maschine sehr viel schnick-schnack an sich hat ,was auch Ausfallwarscheinlichkeit erhöht.
Das alles hier ist wohl keine große Hilfe ,wenn es konkrete Fragen gibt ,einfach raus damit ,versuche zu beantworten .
TOP    
Beitrag 04.11.2010, 09:34 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

So, Termine mit Mori, DMG und Mazak sind soweit im großen und ganzen erledigt.

DMG ist nun ausgeschieden, aber habe MAZAK in die engere Auswahl mit aufgenommen.
Zur Auswahl stehen nun Integrex 400 oder NT4300. Muß sagen sind beides tolle Maschinen.

Auswahl der Werkzeugaufnahmen ist auf Capto C6 gefallen. Wurde mir nun oft bestätigt und die ersten Angebote waren erstaunlicherweise nicht so teuer wie ich dachte.

Zu der Frage warum solche komplexe Maschinen:
Momentan sind wir was die Drehdurchmesser angeht an unseren Grenzen, mit der neuen Maschine erweitern wir das ganze einiges. Und bevor wir das ganze dann jedesmal aufs BAZ bringen, 3-5x umspannen können wir dies nun komplett machen.
Am BAZ ist unsere 4. Achse defekt, einen neuen anzuschliesen ist preislich im Vergleich zur Erstaustattung der Maschine um ein vielfaches teurer, schräge Bohrungen gingen damit allerdings auch nicht.

Also wenn hier noch jemand tipps hat, her damit. Am Wochenende wird entscheidung gefällt.
Es ist auch keine überstürzte Handlung, planen schon seit ca 6 Wochen und nun muß mal ne Entscheidung fallen.

Gruß FeLe
TOP    
Beitrag 04.11.2010, 10:32 Uhr
arrow750
arrow750
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2005
Beiträge: 43

Hallo,

ich arbeite auf einer NT4300SZ ich muss sagen wir sind sehr zufrieden mit der Maschine! Bei uns war damals auch die Entscheidung zwischen Mori und Mazak, aber du solltest die NT nicht mit Mazak Integrex 400 sondern mit Integrex 420 vergleichen, sonst hast du nicht 2 baugleiche Maschinen! Wir haben MAPPS 4 mit Esprit (Standard auf der NT) und ich muss sagen da gibs nichts zu mekern. Wir haben uns für Mori entschieden nach einen Fräsversuch mit einem 63 Messerkopf wo sich die deutlich bessere Stabilität der Mori zeigte. Wir machen fast nur Einzelteile und haben deshalb ein Werkzeugmagazin mit 100 WKZ was nur zum empfehlen ist, weil man so viele Werkzeuge immer griffbereit hat (z.B. Bohrer + Gewindebohrer von M4 - M16).

Und was noch dazu zu sagen ist, ich arbeite seit 12 Jahren auf 4 verschiedene Mori Seiki´s und hatte noch nie einen Ausfall. thumbs-up.gif

Grüße

Arrow
TOP    
Beitrag 04.11.2010, 13:46 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

QUOTE (arrow750 @ 04.11.2010, 05:32 Uhr) *
Hallo,

ich arbeite auf einer NT4300SZ ich muss sagen wir sind sehr zufrieden mit der Maschine! Bei uns war damals auch die Entscheidung zwischen Mori und Mazak, aber du solltest die NT nicht mit Mazak Integrex 400 sondern mit Integrex 420 vergleichen, sonst hast du nicht 2 baugleiche Maschinen! Wir haben MAPPS 4 mit Esprit (Standard auf der NT) und ich muss sagen da gibs nichts zu mekern. Wir haben uns für Mori entschieden nach einen Fräsversuch mit einem 63 Messerkopf wo sich die deutlich bessere Stabilität der Mori zeigte. Wir machen fast nur Einzelteile und haben deshalb ein Werkzeugmagazin mit 100 WKZ was nur zum empfehlen ist, weil man so viele Werkzeuge immer griffbereit hat (z.B. Bohrer + Gewindebohrer von M4 - M16).

Und was noch dazu zu sagen ist, ich arbeite seit 12 Jahren auf 4 verschiedene Mori Seiki´s und hatte noch nie einen Ausfall. thumbs-up.gif

Grüße

Arrow


Da kann ich dir nur zustimmen. thumbs-up.gif

Ich habe auch auf beiden (und noch vielen anderen) Systemen gearbeitet und kann nur eines sagen:

Mori im Zusammenspiel mit FANUC, Mitsubishi oder Yasnac ist ein sehr stabiles, zuverlaessiges und wartungsarmes System!
Sollte bei Mori dennoch etwas versagen steht der Monteur ratz fatz auf der Matte!


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 04.11.2010, 18:18 Uhr
serg70
serg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2008
Beiträge: 39

QUOTE
Und was noch dazu zu sagen ist, ich arbeite seit 12 Jahren auf 4 verschiedene Mori Seiki´s und hatte noch nie einen Ausfall. thumbs-up.gif


Grüße
Hallo ,
Entweder habt ihr alle wirklich gut gelungene Maschinen erwischt oder wir haben zwei "Montagsausgaben " bekommen .Ich überlege mir schon , ob ich hier meine Meckerliste veröffentlichen soll ,was wir innerhalb von 2,5 Jahren schon erlebt haben .
Grüsse

Der Beitrag wurde von serg70 bearbeitet: 04.11.2010, 18:20 Uhr
TOP    
Beitrag 04.11.2010, 20:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
@serg70 .... ja veröffentlich doch deine Liste, wäre schon interessant.

@FeLe .... was sprach eigentlich gegen DMG? Wir haben in der Firma auch eine NT, aber auch eine Gildemeister DMG Twin 500, die jetz glaub ich die GMX Baureihe ist, und ich muß sagen, beides grundsolide Maschinen...wenn sie laufen wink.gif hatten bei beiden auch schon einige Ausfälle, aber gut die laufen ja auch Tag und Nacht.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 05.11.2010, 06:29 Uhr
darkvoice666
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2005
Beiträge: 158

Man kann eine Mori Seiki NT4300 DCG und eine DMG CTX gamma 1250 TC nicht mit einander vergleichen, ist wie mit dem Fisch und dem Fleisch... nein.gif
Die NT-Serie ist aus Maschinenbauer Sicht das momentan beste auf dem Markt (DCG - doppelte Antriebe) und die Speerspitze von Mori, lässt sich schwerlich
mit der Brot und Butter CTX vergleichen! Gerechter wäre ein vergleich mit der GMX-Reihe gewesen... daumup.gif

Gruß
Christian (bekennender DMG-Fan)
TOP    
Beitrag 05.11.2010, 07:27 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

Das es Unterschiede gibt zwischen der CTX und der NT, dessen bin und war ich mir bewußt. Die Frage war eher in der Richtung ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Beim Vergleich NT4300 zu Integrex e-420 ist die Mazak deutlich teurer. Soll anscheinend das Gegenstück zur nächstgrößeren Mori sein (Aussage Verkäufer). Preislich aber über unserem Budget, aber top Maschine.

Haben uns nun für eine Mori entschieden. Waren gestern nochmal bei denen im Haus, Maschine und Steuerung begutachtet.
Entscheidungsgrund:
Stabile und zuverlässige Maschine (zumindest sind das unsere bisherigen Maschinen). Guter Service usw. und bisher gute Erfahrungen

Gegen DMG sprach das die Maschine optisch nicht so stabil wirkte, ich bisher keine guten Erfahrungen mit Service und Maschine hatte und die Aussagen was Service und Qualität angeht sich oft wiederholten mit meinen Erfahrungen. GMX Reihe wurde uns nicht angeboten und DMG wußte welche Maschine im Vergleich steht.

Gegen Mazak sprach nicht viel, Maschine machte einen guten Eindruck, Beratung war auch gut, Mitarbeiter, bzw. Service machte auch guten Eindruck. War eigentlich auch ein Bauchgefühl und die bisherige Erfahrung mit Mori warum es nun eine NT wird. Der Verfahrweg in Y-Achse war auch noch ein Punkt. Bei der e-Serie zwar ähnlich, die ist allerdings zu teuer gewesen.

Gruß FeLe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: