586.071 aktive Mitglieder*
3.944 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

NLX 2500 SY

Beitrag 31.01.2012, 09:18 Uhr
schrammel
schrammel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 24

Moin

Da wir Mitte März unsere neue NLX 2500SY bekommmen,wollt ich mal fragen ob von euch jemand die Maschine schon im Einsatz hat?

Dankbar wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte .


MFG Schrammel
TOP    
Beitrag 06.02.2013, 13:59 Uhr
Hawkeye1980
Hawkeye1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2013
Beiträge: 3

Hallo Schrammel,

da Ihr eure NLX schon eine Zeit lang in Betrieb habt, wollte ich mich mal erkundigen
was es zu dieser Maschine zu berichten gibt.

In meiner Abteilung wollen wir uns noch eine zusätzliche Drehmaschine zulegen
und die NLX würde mir schon zusagen.


Gruß
Manuel
TOP    
Beitrag 08.02.2013, 19:33 Uhr
schrammel
schrammel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 24

QUOTE (Hawkeye1980 @ 06.02.2013, 13:59 Uhr) *
Hallo Schrammel,

da Ihr eure NLX schon eine Zeit lang in Betrieb habt, wollte ich mich mal erkundigen
was es zu dieser Maschine zu berichten gibt.

In meiner Abteilung wollen wir uns noch eine zusätzliche Drehmaschine zulegen
und die NLX würde mir schon zusagen.


Gruß
Manuel


Moin !
Ich als Bediener bin soweit sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist unheimlich stabil,laufruhig und sehr genau.Grundsatzlich sollte man sich aber vor dem Kauf genau Gedanken machen wie der Revolver bestückt wird, da die Werkzeuge echt teuer sind und ein Fehlkauf ärgerlich ist.(ist uns nämlich passiert)speziell bei den angetriebenen Werkzeugen.
Zur Programmierung ist bei uns die Dialogsoftware Mapps IV vorhanden (basiert auf Fanuc). Damit kannst Du nach wirklich sehr kurzer Gewöhnungsphase extrem schnell programmieren. Flansche ,Querbohrungen Zylinderinterpolation alles kein Ding.
Sehr praktisch find ich auch das hier ein Backenformzyklus gibt. Eingabe, Programm erzeugen ,abnullen und los gehts.
Jetzt kommt es natürlich darauf an wie euer Teilespektrum ist. Wir z.B. haben noch einen Kurzlader von LNS angeschlossen und die original Spannfutter durch ein AchZUG Spannfutter auf der Hauptspindel und ein AchsFIX auf der Gegenspindel. Damit bin ich extrem schnell um dass Futter auf den jeweiligen Durchmesser zu ändern.

Wie gesagt ich find die Maschine echt goil

Gruß Schrammel

P.S. Wenn´s spezielle Fragen gibt .... nur zu.
TOP    
Beitrag 02.03.2013, 11:13 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hi

Nach meiner Erfahrung ist die NLX ein echt gut gelungener Nachfolger der NL-Serie. Wie schon bei der NL wird man mit hoher Stabilität und Präzision verwöhnt, und dabei trotzdem hohe Geschwindigkeiten. Für die CAPS muss man nicht viel wissen, um damit sehr schnell die ersten Programme zu erstellen.

P.S.:
Alle Mori Seiki NL(X)-Maschinen basieren auf Mitsubishi und nicht FANUC.
NL-Maschinen haben eine Meldas 720BM, bei der NLX ist es eine Meldas 730BM
Mit MAPPS (Mori Seiki Advanced Programming and Production System) bezeichnet man das komplette Bedienpanel (HMI), die Dialogprogrammierung nennt sich CAPS (Computer Aided Programming System). Die CAPS gibt es auch als PC-Version und heißt dann MORI-AP.


Gruß
MelFan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: