586.379 aktive Mitglieder*
3.686 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Potentiometer für Vorschub und eilgang

Beitrag 29.05.2009, 16:36 Uhr
Sebi233
Sebi233
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2008
Beiträge: 1

Hallo zusammen

Und zwar habe ich volgende frage seit dieser woche mittwoch haben wir eine DMC 835 V mit der HH steuerung in unseren hause und mir ist aufgefallen das es zwei Potentiometer für Vorschub und eilgang gibt.

An unsere alten hermle die auch die HH Steuerung besitzt (iTNC 430) gibt es nur einen Potentiometer der für beides ist.

Meine frage jetzt kann man es bei der dmg auch so hand haben das man beide Potentiometer für Vorschub und eilgang über einen laufen lassen kann???

Bei unsere 2ten Hermle die etwas neuer ist iTNC530 konnte man es machen, sie besitzt auch diese 2 regler und der eine wurde so umprogramiert oder was auch immer das der Potentiometer für eilgang keine funktion mehr hat und ich beide arten der vorschub und eilgang bewegung über den Potentiometer für den Vorschub regeln kann.

Ich hoffe ihr habt alles verstnden was ich meine ;D ich bedanke mich schonmal im vorraus...
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 17:11 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

Geht in den Maschinenparametern festzulegen. Vielmehr wird der zweite Poti(Eilgang) inaktiv und alles ist wie gehabt.

Den Eilgang zu reduzieren macht natürlich Sinn, wenn man die Haltbarkeit der Maschine steigern will.

Der Beitrag wurde von modellmurxer bearbeitet: 29.05.2009, 17:23 Uhr


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 17:14 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

Ob man es bei DMG umschalten kann oder nicht weiss ich jetzt nicht.
Aber dieses Thema sorgte schon mal für Gesprächsstoff bei uns in der Firma.

Also ich LIEBE diese beiden Potis... finde es echt komfortabel,
kann es aber nachvollziehen das man sich vielleicht etwas schwer gibt wenn man vorher nur einen hatte.
Ich kann damit bestens umgehen, möchte diese auch nicht missen und ich weiss auch wofür die gut sind.

Zum einen falls mal große Bauteile auf dem Tisch sind und nicht mit Vollspeed damit rumfährt,
oder wenn ich wie allzuoft bei der Arbeit weggeholt werde, dann dreh ich den Eilgang Poti auf Null und die Maschine fräst schön weiter aber macht keinen Werkzeugwechsel oder andere Dinge.


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 17:27 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Bei DMG gibt es beide Möglichkeiten, je nach Maschine. Bei denen, wo Vorschub und Eilgang über ein Poti laufen ist es meistens so, dass der zweiten Poti für den Drehzahl-Override eingestellt ist. Ob man dies aber einfach umstellen kann, weis ich leider nicht. Da sollte man mal bei DMG direkt nachfragen.
Was einem bezüglich der Potis lieber ist, kommt auf jeden persönlich an. Ich finde es aber auch besser, Vorschub und Eilgang getrennt regeln zu können. Teilweise unter anderem auch aus den von L0co genannten Gründen. Wobei es z.B. beim Einrichten durchaus auch ein Vorteil sein kann, wenn alles auf einem Poti liegt, weil man dann nicht umgreifen muss um beides zu regeln. Dann kann man mit der anderen Hand gleichzeitig die Achsen verfahren, und muss sich keine Gedanken machen, welches Poti man jetzt regelt.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 29.05.2009, 17:39 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 17:45 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

Der Drehzahl Override wird doch bei den aktuellen HH530`s über Tasten geregelt. coangry.gif


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 18:01 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ modellmurxer
QUOTE
Der Drehzahl Override wird doch bei den aktuellen HH530`s über Tasten geregelt.

Im Normalfall ja, genauso wie früher bei den TNC426/430 auch. Aber da es schon bei denen beide Versionen mit den Einstellungen der Potis gab, wird dies bei den 530er nicht anders sein.
Es sind ja meinem Wissen nach immer bei allen Heidenhain-Steuerungen der TNC426/430 und der TNC530-Reihe sowohl beide Potis wie auch die Tasten für den Drehzahl-Override vorhanden. Zumal ja Sebi233 eine Hermle hat, bei dem Vorschub und Eilgang über ein Poti geht. Dann sollte man es eigentlich wie bei den 426/430ern es einstellen können, ob das zweite Poti für den Drehzahl-Override wirksam ist.

Wie gesagt, bei unseren DMG-Maschinen gibt es beide Versionen der Einstellungen der Potis. Wobei das dann freie Poti immer als Drehzahl-Override eingestellt ist. Allerdings haben wir an unseren Maschinen nur die TNC426/430 als Steuerungen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 18:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das Thema hatten wir schon so oft, wenns nicht in den Parametern geht, dann macht euch halt ein kleines Ketten- oder Zahnriemrad unters Poti so dass die beiden starr gekoppelt sind. Mir gefällts aber mit 2 Potis weit besser. Eilgang lass ich nie auf Vollgas laufen.
Das bissl was das an Geschwindigkeit bringt, erkauft man sich mit höherem Verschleiss und viel mehr Lärm. Zudem mögens meine Bohrer gar nicht wenn die mit Vollgas aus ner Bohrung raus und wieder reinfahren.
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 18:16 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

QUOTE (uli12us @ 29.05.2009, 18:03) *
Das Thema hatten wir schon so oft, wenns nicht in den Parametern geht, dann macht euch halt ein kleines Ketten- oder Zahnriemrad unters Poti so dass die beiden starr gekoppelt sind. Mir gefällts aber mit 2 Potis weit besser. Eilgang lass ich nie auf Vollgas laufen.
Das bissl was das an Geschwindigkeit bringt, erkauft man sich mit höherem Verschleiss und viel mehr Lärm. Zudem mögens meine Bohrer gar nicht wenn die mit Vollgas aus ner Bohrung raus und wieder reinfahren.



Das kannst du auch über Fmax regeln... smile.gif


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 19:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bestimmt nicht, weil die Siemens da andere Befehle hat. Deckel machts halt mal mit 2 Potis für Vorschub und Eilgang. Hermle legts alles auf einen. Und vielleicht gibts irgendwo eine Firma, die 3 Potis einbaut. Wobei das heutzutage wahrscheinlich eh keine Potis mehr sein werden sondern digitale kodierschalter.
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 19:53 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

QUOTE (uli12us @ 29.05.2009, 19:08) *
Bestimmt nicht, weil die Siemens da andere Befehle hat. Deckel machts halt mal mit 2 Potis für Vorschub und Eilgang. Hermle legts alles auf einen. Und vielleicht gibts irgendwo eine Firma, die 3 Potis einbaut. Wobei das heutzutage wahrscheinlich eh keine Potis mehr sein werden sondern digitale kodierschalter.



Ahso ich dachte wir wären hier bei Heidenhain


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 21:20 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn ich ganz oben schaue, seh ich DMG Maschinen. Woraus man nicht auf die Steuerung schliessen kann. Die Dinger gibts mindestens mit 3 verschiedenen. teilweise sogar noch mehr.
TOP    
Beitrag 29.05.2009, 21:43 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ uli12us
Im ersten Beitrag steht mit drin, um welche Steuerung es geht. Also nicht nur der Thementitel ist wichtig, auch in den Beiträgen können weitere Informationen stehen wink.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 08:37 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Sicher stehts drin, das ändert aber nix dran dass man DMG-Maschinen auch mit HH und Fanuc kriegt. Und oh Wunder, alle diese Maschinen haben 2 Knöppe für Vorschub un Eilgang.
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 09:48 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ uli12us
QUOTE
dass man DMG-Maschinen auch mit HH und Fanuc kriegt.

Ich denke, dass Du hier Siemens anstatt der HH schreiben wolltest, da es hier ja um die HH TNC geht. Es gibt dann teilweise ja auch noch die Millplus. Ist zwar auch HH, hat mit der TNC aber weniger zu tun. Und damit hätten wir dann schon vier Steuerungen zur Wahl, welche je nach Maschine zur Verfügung stehen.

QUOTE
Und oh Wunder, alle diese Maschinen haben 2 Knöppe für Vorschub und Eilgang.

Also wir haben zwei Maschine von DMG, wo der zweite Poti als Drehzahl-Override eingestellt ist. Und zwar ohne umzustellen, denn auch die Beschriftung der Potis passt dazu. Bei den anderen beiden sind Eilgang und Vorschub auf getrennten Potis.

Bei DMG gibt es also mehrere Möglichkeiten, welche wohl teilweise in den Maschinenparametern umgestellt werden können. Allerdings sollte man hier direkt bei DMG nachfragen, denn die werden die passenden Parameter am ehesten wissen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 11:29 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

QUOTE (gekufi @ 30.05.2009, 10:48) *
Also wir haben zwei Maschine von DMG, wo der zweite Poti als Drehzahl-Override eingestellt ist. Und zwar ohne umzustellen, denn auch die Beschriftung der Potis passt dazu. Bei den anderen beiden sind Eilgang und Vorschub auf getrennten Potis.

Hallo,

Heidenhain hat als Standard je ein Poti für Drehzahl und Vorschub. Nun gibt es halt Maschinenhersteller bei denen ist es Standard das ein Poti für den Vorschub und der andere für den Eilgang ist. Jedoch wenn ich beim kauf der Maschine sage ich will Variante eins dann bekomm ich die auch egal ob es jetzt eine DMG oder Hermle ist.

QUOTE (gekufi @ 30.05.2009, 10:48) *
Bei DMG gibt es also mehrere Möglichkeiten, welche wohl teilweise in den Maschinenparametern umgestellt werden können. Allerdings sollte man hier direkt bei DMG nachfragen, denn die werden die passenden Parameter am ehesten wissen.

Gruß Gerd

Da muss ich Gerd zustimmen, die Maschinenparameter sind sehr wahrscheinlich nicht mehr die gleichen wie vor zwei Jahren.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 30.05.2009, 16:07 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

also ich würde nicht auf meine zwei poti´s verzichten wollen an den maschinen von uns die beide haben


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: