DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Problem mit DMG DMU 60T, Externer Not Aus PLC

Beitrag 17.07.2008, 11:02 Uhr
NLZ-GmbH-Mainz
NLZ-GmbH-Mainz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Hallo,

Haben ein Problem mit unserer DMG DMU 60T.

Sie bringt mit wieder die Fehlermeldung - Externer Not-Aus (plc)-

Es waren schon Elekrtiker da, die mit dem DMG-Service via Telefon eine Ferndiagnose gestellt, doch haben nix gefunden. Laut DMG ist an der Maschine alles ok - Es war auch schon ein Techniker aus dem Hause DMG an der Maschine doch schlauer waren wir hinterher auch nicht.

Immmer wieder die selbe Fehlermeldung, entweder mit der Fehlermeldung Schleppfehler oder oder Überstromabschaltung.

AN manchen Tagen taucht die Fehlermeldung garnicht auf und heute schon über 50mal...

Könnte es unter Umständen daran liegen, dass die Tastatur der Heidenhain TNC 530i ne Macke hat??

Mit freundlichen Gruß

NLZ-GmbH
   
Beitrag 17.07.2008, 11:41 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332
@NLZ-GmbH-Mainz

Hallo hatte an meiner DMU60T so ein ähnliches Problem die Maschine ging auch ab und zu aus mit der Fehlermeldung "Externer Notaus", auch da haben sich die Techniker die Finger wund gesucht.

Durch einen Zufall dann haben wir den Fehler gefunden. Es waren einige Klemmen im Schaltschrank an den "Pilz-Geräten" nicht fest. daumdown.gif

Alle Klemmen nachgezogen seit dem läuft die Maschine einwandfrei. thumbs-up.gif

MfG

Potti

Ps. Schaut euch auch mal die Klemmen an den Leistungsteilen an, auch die lösen sich schon mal. Könnte die Fehlermeldung "Überstromabschaltung" sein.

m8.gif


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
   
Beitrag 17.07.2008, 19:35 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hallo

Naja die Leute von DMG wissen auch nicht immer alles und manchmal ist das schon echt peinlich was da manchmal alles so passiert.

Letztens wollt ich NC Start drücken kommt eine Fehlermeldung "Messsystem C-Achse Amplidute zu groß, Signal für Verschmutzung aktiv"

bei DMG angerufen... "ja das ist das Messystem von der C-Achse"...

Messystem war den anderen Tag da (2700 Euro) ... nach zwei Tagen auch der Mann von DMG der es tauschen sollte...

der steckte dann das neue Meßsystem an und meinte... "nöööööFehler ist noch immer da...Meßsystem ist nicht kaputt... da müssen wir alles bestellen was es jetzt sein könnte" und fuhr wieder ohne Ergebnis

nach weiteren vier Tagen kam ne Kiste mit Ersatzteilen... 3 riesen Module und nen Anschlußkabel... Tauschteilpreis nochmal gesamt: 4500 Euro smile.gif

und dann auch nen Elektroniker... der stellte dann fest das die ganzen Module inklusive Kabel auch nicht kaputt waren...

und meinte es ist doch das Meßsystem im Eimer smile.gif

wußte aber wiederrum nicht wie man dieses ausbaut... er wollte dann die ganze Tischplatte ausbauen smile.gif

fand dann aber raus das man da doch einen Kronenmutternschlüssel braucht um es bei der 60iger zu lösen... ohne das man den Tisch zerlegen muß smile.gif

bis dahin verstrichene Zeit bei kaputter Maschine: 2 Wochen smile.gif

nur gut das man die Achskonfiguration auf 3 Achsen umschalten kann...
dadurch wurde meine C-Achse inklusive Fehler ausgeblendet und ich konnte mit "schwerbehinderter Maschine" weiter machen smile.gif

er hat mich dann nach 4 Stunden glücklich gemacht als das neue meßsystem endlich drin war... Referenzpunkt eingestellt fertig...

Zyklus 19 Überprüfung und Tischdrehmitte hab ich dann nochmal selber kontrolliert und alles war schön smile.gif


also ich will dir damit sagen: auch DMG übersieht Fehler und die Suche kann auch schonmal länger dauern smile.gif

Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 17.07.2008, 21:11 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332
Hallo BlankerStahl

Ja ja auch die Jungs von DMG kochen alle nur mit Wasser. :doch:

Hat von euch jemand Erfahrung mit FPS, ein Technik Team was sich auf DMG-Maschinen speziallisiert hat. coangry.gif

MfG

Potti


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
   
Beitrag 18.07.2008, 07:57 Uhr
NLZ-GmbH-Mainz
NLZ-GmbH-Mainz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Danke für die Antworten und Unterstützung. super.gif

Haben die Plizbauteile gecheckt, die fehlermeldungen haben gestern ab zwölf uhr mittags aufgehört, die DMU wusste wohl das wir da ne Reckermann besichtigen waren!!

Ist die DMU wohl doch eifersüchtig, oder sogar ADS!! biggrin.gif

Gruß NLZ-GmbH
   
Beitrag 28.07.2008, 07:38 Uhr
NLZ-GmbH-Mainz
NLZ-GmbH-Mainz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
morgen, tounge.gif

es ist Montag 6.30uhr und die Dame DMU macht schon wieder mucken,

hab hier mal die hübsche fehlermeldung, mad.gif



Nummer Klasse Fehlermeldung

40 ERROR Bewegungsüberwachung Y
40 ERROR Bewegungsüberwachung X
40 ERROR Bewegungsüberwachung Z
112 PGM HOLD Externer NOT-AUS (PLC)
51 ERROR Positionierfehler
182 ERROR Externer NOT-AUS
41 ERROR Stillstandsüberwachung X
41 ERROR Stillstandsüberwachung Y
41 ERROR Stillstandsüberwachung Z

Kann mir jemand sagen ob es an seiner DMU genauso ein Phänomen gegeben hat?? bitte.gif

An den Pilzgeräten sind alle Klemmen fest, an der anderen Bauteilen im Schlatschrank ist soweit auch alles fest, alle Kabel durchgewackelt, aber die süße Fehlermeldung Taucht trotzdem auf, und das permanent seit 6.30uhr bis jetzt ca. 15 mal direkt nach der quitierung der fehlermeldung!

Bitte um Hilfe!!

Gruß NLZ [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=M30[/img]
   
Beitrag 28.07.2008, 11:07 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512
Hallo,

hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem....
es war die 24V Versorgung

Meß einmal nach, ob Du die 24v oder höher hast.

gruß mtronik


--------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: