586.271 aktive Mitglieder*
3.874 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Probleme Werkzeugwechsel DMU 200, Werkzeugplatz nicht belegt

Beitrag 15.05.2010, 11:36 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114

Hallo Leute,
ich arbeite an einer DMU200 mit 530er Heidenhain-Steuerung. Ich habe öfters mal ein Problem mit dem Werkzeugwechsel.
Beim Wechseln erscheint die Fehlermeldung "Übergabeplatz nicht belegt", obwohl ein Werkzeug im Magazinplatz ist.

Mir ist aufgefallen, das es vor allem bei Werkzeugen auftritt deren Kegel schon recht "matt" ist. Es hängt meiner Meinung nach an dem optischen Sensor, aber der ist schon mal erneuert worden und hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand auch solche Probleme? Und gibt es da Tipps oder Lösungen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar


--------------------
Viele Grüße

Bomber
TOP    
Beitrag 16.05.2010, 15:57 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wenn es optische Sensoren sind, sollte man überprüfen, ob diese sauber sind.

Wenn es dann immer noch nur bei Aufnahmen vorkommt, bei welchen der Kegel schon "Matt" ist, dann entweder je nach Möglichkeiten den Abstand verringern oder die Empfindlichkeit höher einstellen. Dies ist dann aber immer auch mit dem Hersteller abzuklären.
So mal als erste Lösungsmaßnahmen, andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 17.05.2010, 10:36 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114

Hallo Gerd,
saubermachen und Abstand verändern, bzw. neu justieren hat leider auch nichts gebracht.
Bei DMG war auf Nachfrage per Telefon die Antwort, man sollte andere Aufnahmen nehmen coangry.gif

Wenn das die Lösung für das Problem ist, dann ist dieser Fortschritt (optischer Sensor) in meinen Augen ein großer Rückschritt.


--------------------
Viele Grüße

Bomber
TOP    
Beitrag 17.05.2010, 10:50 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295

Wir haben an meiner DMC125 den gleichen Sensor mit fast den gleichen Problemchen. Aber mit dem Unterschied, das es bei uns nach einer Reinigung wieder für 2-3 Wochen läuft. Mir hat aber mal ein Monteur von DMG erzählt, das man diese optischen Sensor teachen könne, wenn es mit reinigen mal nicht mehr getan sei. Dazu bräuchte man lediglich einen vollen und einen leeren Magazinplatz.

Aber wie es genau geht, weiß ich aber leider auch nicht. coangry.gif


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
TOP    
Beitrag 17.05.2010, 20:47 Uhr
Guertelrose
Guertelrose
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2006
Beiträge: 29

Arbeite auch an zwei 200dern, ist das selbe bei mir, sogar mit neuen Aufnahmen, muss aber sagen das die ältere von beiden Maschinen nicht so wählerrisch ist wie die neue.
TOP    
Beitrag 18.05.2010, 09:53 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114

QUOTE (Guertelrose @ 17.05.2010, 20:47 Uhr) *
Arbeite auch an zwei 200dern, ist das selbe bei mir, sogar mit neuen Aufnahmen, muss aber sagen das die ältere von beiden Maschinen nicht so wählerrisch ist wie die neue.



Wir haben auch zwei Maschinen dieses Typ´s. Die erste Baujahr 1999 und die zweite von 2004. Nur die neuere hat den optischen Sensor, bei der älteren gibt es keine Probleme.


--------------------
Viele Grüße

Bomber
TOP    
Beitrag 18.05.2010, 11:50 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Also es wurde ja schon gesagt aber ich tue es auch nochmal.

Ich arbeite an einer DMU60P bei uns ist es mit reinigen der sensoren auch getan. du hast ja auch den typischen doppelgreifer denke ich. da gibt es auch noch sensoren am doppelgreifer unten dran der ebenfalls sein ok geben muß beim wkz wechsel.


das ist bei uns immer dann ein großes problem wenn wir kunstoff verarbeiten. die feinen späne legen sich dann über den sensor und den findest du nicht auf anhieb.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 19.05.2010, 06:55 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114

QUOTE (General-5Achs @ 18.05.2010, 11:50 Uhr) *
Also es wurde ja schon gesagt aber ich tue es auch nochmal.

Ich arbeite an einer DMU60P bei uns ist es mit reinigen der sensoren auch getan. du hast ja auch den typischen doppelgreifer denke ich. da gibt es auch noch sensoren am doppelgreifer unten dran der ebenfalls sein ok geben muß beim wkz wechsel.


das ist bei uns immer dann ein großes problem wenn wir kunstoff verarbeiten. die feinen späne legen sich dann über den sensor und den findest du nicht auf anhieb.


Danke für die Antworten. Ich werde heute mal den Doppelgreifer und alle Sensoren in der nähe reinigen und dann sehen was passiert.


--------------------
Viele Grüße

Bomber
TOP    
Beitrag 22.05.2010, 12:47 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114

Hallo,
gestern habe ich den Doppelgreifer und die Sensoren des Werkzeugmagazin´s gereinigt. Zur Info: 60er Kettenmagazin.
Hat aber keine wesentliche Besserung gebracht. Eine problematische Aufnahme hat die Maschine eingewechselt, bei den anderen klappt es nach wie vor nicht.

Hat noch jemand eine Idee?


--------------------
Viele Grüße

Bomber
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: