586.383 aktive Mitglieder*
3.657 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Reitstock und Lünette können Position erreichen, CTX gamma 2000 TC

Beitrag 06.05.2009, 18:53 Uhr
MXFotografie
MXFotografie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2009
Beiträge: 1

Hallo Leute!

Seit Ende letzten Jahres steht bei uns die CTX gamma 2000 TC mit Sinumerik Shopturn Steuerung.

Da die Maschine etwa 1,5 Meter lange Werkstücke aufnehmen muss, wird häufig die Reitstock Funktion genutzt und über Shopturn die Abstützposition angefahren.

Um an Platz zu gewinnen haben wir uns eine Hülse mit MK5 angefertigt, welche anstatt des Adapterrings für das Spannfutter in der Gegenspindel montiert wird. Hier befindet sich dann während des Betriebes eine mitlaufende Zentrierspitze.

Das Problem jetzt ist folgendes:

Ruft man im Programm den Zyklus zum Positionieren der Lünette auf um das Werkstück an Z -250 abzustützen kommt die Fehlermeldung: "Kann Lünettenposition-Z nicht erreichen".

Im umgekehrten Falle, wenn ich die Lünette bereits positioniert habe und den Reitstock zum abstützen haben möchte, kommt die gleiche Meldung.

Folge: M0 Programm stopt und kann nicht weiter genutzt werden.


Alternativ habe ich dann bei der Lünette auf den Zyklus verzichtet und bin über DIN ISO Programmierung zum Ziel gekommen.

Hier erfolgt ja die Positionierung über das MKS (Z2=1500).

ABER und da kommt das komische, wieso komme ich bei dem zweiten Programm, bei identischem Nullpunkt, auf einen Z-Wert von Z2=200 (im MKS).

Kennt jemand von euch diese Problematik? Ich habe mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen und mich damit zufrieden gegeben die Arbeitsschritte manuel durchzuführen. Doch wozu habe ich dann die Zyklen?

Wäre Klasse wenn ihr eine Lösung wüßtet.

Viele Grüße
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: