586.307 aktive Mitglieder*
3.381 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Spindelausrichtung "verloren".

Beitrag 16.07.2010, 13:52 Uhr
millpassion
millpassion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2009
Beiträge: 24

Guten Tag

Wir haben in letzter Zeit häufiger das Problem mit der Spindelausrichtung an unserer DMU 60P mit Millplus Steuerung.
Mit der Zeit ca. 1-2 Monate scheint sich die Ausrichtung zu "verlieren" uns ich muss dann die Spindel nach den Nutensteinen zur X-Achse neu ausrichten,
da sonst der WZ-Wechsel logischerweise nicht funktioniert und die Maschine stehen bleibt.
Die ganze ausrichterei ist keine große Sache und geht relativ flott von der Hand ,trotzdem würde es mich interessieren ob das einen besonderen Grund hat oder nicht .
TOP    
Beitrag 16.07.2010, 15:13 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

QUOTE (millpassion @ 16.07.2010, 08:52 Uhr) *
Guten Tag

Wir haben in letzter Zeit häufiger das Problem mit der Spindelausrichtung an unserer DMU 60P mit Millplus Steuerung.
Mit der Zeit ca. 1-2 Monate scheint sich die Ausrichtung zu "verlieren" uns ich muss dann die Spindel nach den Nutensteinen zur X-Achse neu ausrichten,
da sonst der WZ-Wechsel logischerweise nicht funktioniert und die Maschine stehen bleibt.
Die ganze ausrichterei ist keine große Sache und geht relativ flott von der Hand ,trotzdem würde es mich interessieren ob das einen besonderen Grund hat oder nicht .



Check mal die Kupplung zum Encoder.
Kann sein das diese locker geworden ist. Hatte schon des oefteren das gleiche Problem auf anderen maschinen.
Nur mal so als Anhaltspunkt thumbs-up.gif


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 07:55 Uhr
millpassion
millpassion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2009
Beiträge: 24

Nochmal gaaaaaanz langsam, coangry.gif coangry.gif coangry.gif

1. mit Encoder ist wohl der Drehgeber gemeint oder täusche ich mich da.

2. Kupplung?????? die Spindel hat kein Getriebe, welche Kupplung meinst du und wie kommt man da ran.

Vielen Dank !
mfg
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 09:10 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich kenne die Maschine nicht aber mit Encoder ist der Drehgeber gemeint.
Und die Spindel sollte über eine Kupplung an denn Antriebsmotor bzw. Drehgeber angeschloßen sein.
Ich weis nicht wie ich es richtig beschreiben soll,
die Kupplung sollte aus 2 ineinander Verzahnten Teilen bestehen zwischen dehnen ein Elastomerkranz eingebaut ist der die Torsionskräfte aufnimmt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 14:32 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

QUOTE (mori4200 @ 16.07.2010, 10:13 Uhr) *
Check mal die Kupplung zum Encoder.
Kann sein das diese locker geworden ist. Hatte schon des oefteren das gleiche Problem auf anderen maschinen.
Nur mal so als Anhaltspunkt thumbs-up.gif


Sagte ich doch!
Der "Drehgeber" muss ja schliesslich irgendwie mit der Spindel bzw. mit dem Motor verbunden sein, oder?


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 26.07.2010, 19:07 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

hi millpassion

Wie alt ist die Maschine? Hat sie bereits eine Einschubspindel?



Ruf doch mal in Pfronten an die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Zerspanferkel

Der Beitrag wurde von Zerspanferkel bearbeitet: 26.07.2010, 19:11 Uhr


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 29.07.2010, 09:38 Uhr
oersi
oersi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2007
Beiträge: 13

QUOTE (millpassion @ 16.07.2010, 14:52 Uhr) *
Guten Tag

Wir haben in letzter Zeit häufiger das Problem mit der Spindelausrichtung an unserer DMU 60P mit Millplus Steuerung.
Mit der Zeit ca. 1-2 Monate scheint sich die Ausrichtung zu "verlieren" uns ich muss dann die Spindel nach den Nutensteinen zur X-Achse neu ausrichten,
da sonst der WZ-Wechsel logischerweise nicht funktioniert und die Maschine stehen bleibt.
Die ganze ausrichterei ist keine große Sache und geht relativ flott von der Hand ,trotzdem würde es mich interessieren ob das einen besonderen Grund hat oder nicht .

wenn die Maschine die M19-Pos verliert ist der Wölkegeber defekt. oder die Zahnscheibe an der Spindel ist lose


mfG


oersi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: