586.461 aktive Mitglieder*
4.580 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Unterschied eVo, monoBlock, duoBlock

Beitrag 23.05.2015, 15:03 Uhr
johnny_ramone_91
johnny_ramone_91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2010
Beiträge: 24

Hallo,

kann mir hier jemand den Unterschied bzw Anwendungsbereiche (Vor- und Nachteile) der o.g. Variaten von DMU-Fräsmaschinen erklären?


Vielen Dank
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 02:41 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

Halle, nun das sagt bereits der Name....

Mono Black = Der maschinenkorpus besthet aus einem Block
Duo Block = Der Maschinenaufbau beseht aus zwei Blöcken
Ev0 = eine Evolution

vielleicht schaust du dir einfach mal die Prospekte von DMG an, jedes Konzept hat seine Vorzüge und Besonderheiten, Vorteile und Schwachstellen....


Gruß
toadie
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 09:45 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Jede Baureihe hat ein anderes Kinematikkonzept und ist mal besser und mal schlechter für den einzelnen Fall geeignet.

Gaaaanz grobe und nicht immer richtige Aussage von mir:

Evo: Hochgenau und geeignet für hochpräzise Teile
MonoBlock: Allrounder in Lohnfertigung und Werkzeugbau
DuoBlock: Maschinenbau, 5-Seitenbearbeitung


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 11:56 Uhr
johnny_ramone_91
johnny_ramone_91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2010
Beiträge: 24

In den Prospekten werden alle Systeme als Nachteillos angepriesen, darum sind die für mich wenig aufschlussreich.

Was ich mir aus dem Aufbau ableiten kann:
monoBLOCK hat die größere Stabilität als die eVo wegen der beidseitigen Tischlagerung, also eher für mittlere bis schwerere Zerspanung geeignet. Welchen Vorteil hat die Tischlagerung der eVo dann genau?
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 11:59 Uhr
Tigar
Tigar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2014
Beiträge: 72

@Dicker Span
allerdings nicht ganz richtige Aussage : )
evo und Hochpraezis stimmt nicht ganz. Hochpraezis heisst fuer mich in allen Achsen deutlich unter 0.005mm wiederholt und ohne gross Umstaende zu machen
Fertigen zu koennen (Roeders, Makino).

Da ich auf einer 60evo Arbeite kann ich durchaus die Aussage machen : bei 3-Achsen +/- 0.007 und 5-Achsig bei +/-0.015. Hier wurde Wert auf Dynamik gelegt
und das ist sie auch besonders beim 5-Achsen Simultan Fraesen. Anwendung: Werkzeug-Formenbau, Prototypen, Maschinenbau....Hauptsaechlich Einzelteile
und Kleinstserien. X,Y,Z im Fraeskopf Schwenk-Drehbewegung im Tisch

Monoblock: Wie beschrieben Grundkoerper aus einem Block: Hier wurde mehr Wert auf Stabilitaet gelegt und hoehere Werstueckgewichte dafuer nicht so
dynamisch. Anwendung= Maschinenbau, Prototypen, Serien, Werkzeugbau... Sie macht so ziemlich alles Gut.
Bei den Alten war X,Y und Schwenkbewegung im Fraeskopf und Z Drehbewegung im Tisch. Bei den neuen Monoblock ist die Auslegung aehnlich der Evo.

duoBlock:Grundkoerper aus Zwei Teile: Die X und Z Achsen sowie die Schwenkbewegung sind im Fraeskopf, Y und Drehbewegung erfolgen im Tisch.
Dadurch sind auch hohe Werkstueckgewichte aber auch eine gewisse Dynamik (durch das geringere gewicht im Fraeskopf) moeglich.
Anwendung wie bei der Monolock.


MFG Tigar
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 13:45 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

0,007mm ist im normalen Werkzeugmaschinenbau ein sehr guter Wert. Die duoblock Maschinen werden mit 0,012mm angegeben...
Es gehört beim präzisen arbeiten schon mehr dazu als ne genaue Maschine.
Wenn es genauer sein soll hat dmg dir ja die Option linear bei der evo geboten.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 25.05.2015, 08:32 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Beachten: Bei der "Monoblock" zwischen der alten und der neuen Version unterscheiden.

Die "neue" hat in der 5-Achs-Version einen Rundtisch der brückenförmig und beidseitig gelagert ist. Die 4 und die 5 Achse sind diese Rundtischbrücke. Also quasi ein klassischer Schwenk-Rundtisch. Z-Achse ist nun das Werkzeug das hoch/runter fährt.

Die "alte" hatte einen Rundtisch der im Winkeltisch integriert war und am Hauptständer als Z-Achse hoch/runter fuhr. 5'te Achse war der Werkzeugkopf der schwenken konnte.

BTW: Ich mag die Evo's nicht. Ich persönlich finde es wichtig das der Anwender die Maschinenbewegungen logisch nachvollziehen kann und vertraue da eher auf die klassischen Bewegungen eines Schwenk/Rundtisches.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 25.05.2015, 08:45 Uhr
TOP    
Beitrag 25.05.2015, 12:39 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Dann scheidet ja die duoblock mit b Achse ebenso aus....


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 14.10.2022, 20:13 Uhr
klausc
klausc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2008
Beiträge: 51

Ist zwar schon etwas älter die Frage, vielleicht interessiert es doch noch jemanden. Habe hierzu folgendes auf der DMG HP gefunden:

monoBLOCK
Die monoBLOCK-Baureihe verfügt über einen schwenkbaren Rundtisch und eignet sich für kleine bis mittlere Bauteile.
duoBLOCK
Die duoBLOCK ist mit einer Schwenkspindel und einem Tisch mit Drehachse ausgestattet und eignet sich für mittlere bis große Bauteile.
Ausgestattet mit einem nicht schwenkbaren Tisch, bewältigt die duoBLOCK eine stabile Bearbeitung schwerer Werkstücke.
Sie ist ideal für die Bearbeitung von schwer zerspanbaren Materialien und der Schwerzerspanung, die eine große Schnittleistung erfordern.

Quelle:
DMG
TOP    
Beitrag 27.11.2022, 01:55 Uhr
DRMasterChief
DRMasterChief
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2013
Beiträge: 51

Jep, aber ist das nicht auch immer die Frage ob A oder B -"Kopf" ??
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: