586.389 aktive Mitglieder*
2.975 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Wer arbeitet mit Deckel FP42NC

Beitrag 29.04.2009, 08:15 Uhr
HerrRossi21
HerrRossi21
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 34

Hallo Forum,

mir schwebt schon seit längerem vor mich von meiner FP3NC zu trennen und anstatt eine FP42NC anzuschaffen. Meine FP3 ist noch top in Schuß aber manchmal hätte ich gerne einfach mehr Weg.
Ich würde gerne eine FP42NC "neueren" Baujahres mit NC-Klappkopf und 6300er Spindel und Spritzschutz anschaffen und diese dann auf Heidenhain TNC320 umrüsten, da die restlichen BAZ bei uns alle iTNC530 haben.

Wer arbeitet auf einer FP42NC und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Maschine gesammelt? Oder noch besser, wisst ihr eine Top-Maschine die verkauft wird. Steuerung ist egal da wir sie dann sowieso umrüsten, ausser es ist schon eine HH355 verbaut.

Danke danke.gif

Bernd


--------------------
Beste Grüße

Bernd Rossmair

WB mechanics GmbH
TOP    
Beitrag 02.05.2009, 13:11 Uhr
nobbi13
nobbi13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2009
Beiträge: 4




hallo

ich kann dir nicht helfen aber du vielleicht mir

ich habe eine fp2nc mit dialog 4 und suche die bedienungsanleitung als pdf

Der Beitrag wurde von nobbi13 bearbeitet: 02.05.2009, 13:17 Uhr
TOP    
Beitrag 02.05.2009, 17:33 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

allo,

ich habe eine FP 42. Zweifels ohne ist das eine schöne Maschine ABER sie hat auch einige Nachteile die sich aus der Geschichte der Maschine ergeben:

Ursprünglich wurde diese Maschine mit einem Y-Achs weg von 370 mm gebaut was bei dem großen X Verfahreweg ja nicht recht viel ist. Das dachten sich wohl auch die Herren bei Deckel und haben der Maschine eine 500 mm Y Achse spendiert. Aber keinen verlängertes Gegenstück. Die Y-Achse wurde einfach auf den alten Ständer gebaut was dazu führt, dass die Y-Achse wenn man den Kopf aus fährt nach unten absackt. Um diesen Fehler zu korrigieren hat man die y-Achse einfach ballig geschliffen. Das heißt: Fährt man sie nun nach vorne aus sackt sie ab aber durch die Bananenform der Y-Achse kommt der Kopf wieder nach oben. Funktioniert auch klasse aber das bedeutet, dass man auch wesentlich höhere Flächenpressungen in der Achse hat. Man muss also immer darauf achten Schmierzyklen mit zu programmieren sonst frisst die Achse schnell.
Außerdem steht der Ständer auf einer recht kleinen Fläche auf der X-Achse auf auch diese Fläche neigt zum fressen wenn man keine Schmierzyklen bei langen Programmen programmiert oder man glaubt, dass die Maschine eine Schruppsau wäre.
3D Fräsen hat ähnliche Effekte nur noch schlimmer.

Wenn man jetzt noch den um gut 100 kg schwereren Klappkopf auf die Maschine baut kannst du dir ja vorstellen, dass das besser wird.

Außerdem hat die Maschine einen recht geringen Z-Verfahreweg von 370mm.

Fazit:
Ich habe viele FP 42 gesehen mit und ohne Klappkopf und die Meisten hatten Fresser. Oder waren schon einmal bei der Generalüberholung. Maschinen mit Klappkopf sind meist in einem noch schlimmeren Zustand und sind sehr selten.

Empfehlung:
Sollte es wirklich eine Schrägbett-Maschine sein dann kauf dir eine FP 50.

Was ich von Umrüstungen halte: sad.gif Is klar ne.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 03.05.2009, 13:53 Uhr
HerrRossi21
HerrRossi21
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 34

Hallo Stephan,

danke für deine ausführliche Antwort. Wenn jemand mit einer Maschine arbeitet sieht er eben besser die Vor- und Nachteile, deine Betrachtung hilft mir sehr.
Vielleicht behalte ich doch meine FP3, da sie mechanisch wirklich top in Schuß ist. Da weiß ich was ich habe. Die FP50 ist vom Stellplatz her schon ein ganz anderes Kaliber. Kannst du die FP50 rundum empfehlen oder hat die auch ihre Tücken?
Die geplante Umrüstung auf TNC320 hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Elektronik der Dialog4 schon in die Jahre gekommen und beim Austausch von Platinen muss man schon mal die Hosen runterlassen (hatten schon mal eine Platine des Bildschirms tauschen müssen). Zum anderen haben alle Fräszentren bei uns TNC530. Das hat den Vorteil das alle Kollegen auf allen Maschinen arbeiten können. Die Deckel kann nur ich und ein weiterer Kollege bedienen, die anderen wollen nicht auf der Dialog4 arbeiten obwohl das eine sehr leicht zu programmierende Steuerung ist. In der Folge wird die Deckel nicht oft benützt und manche Arbeiten die locker nebenher auf der Deckel laufen könnten (Spannstufen anfräsen, Vorfräsen, Rückseite bearbeiten) werden auf den wesentlich teureren Zentren gemacht.
Da macht es eben schon Sinn die Steuerung umzurüsten wenn es nur 15Teuro kostet.

Bernd thumbs-up.gif

PS: Leider hab ich die Anleitung nicht Nobbi sorry.gif Vielleicht können die von FPS in Warngau dir helfen.


--------------------
Beste Grüße

Bernd Rossmair

WB mechanics GmbH
TOP    
Beitrag 04.05.2009, 13:01 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

Hallo Bernd,

such dir 'ne Mikron WF41C bis WF52D mit Heidenhain Steuerung!
Dann willst du von 'ner Deckel nix mehr wissen.
Von den Führungen und der "Substanz" liegen da Welten dazwischen. Für's Feinschlichten läßt sich die Z-Achse klemmen und der Schmierimpuls per M-Funktion unterdrücken.Ein Nachteil der Mikrons ist allerdings, daß du alles ziemlich weit hoch spannen mußt, falls du mit der Horizontalspindel arbeiten willst.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: