586.055 aktive Mitglieder*
4.359 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

menschliche Köpermaße für Roboterentwicklung, Anwendungsfelder von menschlicher Körpervermessung

Beitrag 03.05.2012, 19:38 Uhr
alexander19876
alexander19876
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2012
Beiträge: 1

hallo

im Rahmen eines Uni Projektes bin ich auf der Suche nach Anwendungsfeldern für eine neu entwickelte Technologie der Vermessung.
In der Erwartung, hier auf Experten in diesem Gebiet zu treffen stelle ich kurz meine Fragen und hoffe auf ernstgemeinte Antworten:(wenn ich im falschen Forum bin bitte ich um entschuldigung)

Könnte es für die Roboterentwicklung interessant sein, Körpermaße eines menschen schnell und unkompliziert zu vermessen bzw. zu verwenden.?
Haben Sie vielleicht noch Ideen, wo Körpermaße benötigt werden können?


-kennt jemand vielleicht weitere Experten oder Foren wo ich Antworten auf obrige Fragen erhalten könnte

danke bereits im Voraus
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  outcome.jpg ( 33.35KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
TOP    
Beitrag 04.05.2012, 11:22 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (alexander19876 @ 03.05.2012, 20:38 Uhr) *
hallo

im Rahmen eines Uni Projektes bin ich auf der Suche nach Anwendungsfeldern für eine neu entwickelte Technologie der Vermessung.
In der Erwartung, hier auf Experten in diesem Gebiet zu treffen stelle ich kurz meine Fragen und hoffe auf ernstgemeinte Antworten:(wenn ich im falschen Forum bin bitte ich um entschuldigung)

Könnte es für die Roboterentwicklung interessant sein, Körpermaße eines menschen schnell und unkompliziert zu vermessen bzw. zu verwenden.?
Haben Sie vielleicht noch Ideen, wo Körpermaße benötigt werden können?


-kennt jemand vielleicht weitere Experten oder Foren wo ich Antworten auf obrige Fragen erhalten könnte

danke bereits im Voraus


Hallo Alexander,

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um ein neuentwickeltes Messverfahren, was es ermöglicht z.B. Körpermaße von Menschen schnell zu erfassen.

Für die Roboterentwicklung ist das Maß eine Menschen meiner Meinung nach völlig irrelevant, außer er tritt in Interaktion mit dem Menschen. Nehmen wir als (zugegebenermaßen etwas abstruses aber dafür aussagekräftiges Beispiel) einen Ankleideroboter, der einem morgens helfen soll, in die Kleidung zu kommen.

Wäre dieser nur 30cm groß, könnte er einem maximal bei den Schuhen und Socken helfen. Wäre er 3m hoch, gäbe es in durchschnittlichen Räumen Probleme mit der Installation. Ungefähr verstanden?

Interessant sind Körpermaße generell im Bereich der Ergonomie, aber das dürfte Dir, wenn Du an einer Uni bist, bekannt sein.

Allgemein formuliert werden Körpermaße überall dort benötigt, wo der Mensch in Interaktion mit etwas tritt, z.B. in Verkehrsmitteln (Auto, Bus, Fahrad), am Bau (Stufenhöhe, Durchlasshöhe, Durchgangsbreiten) oder eben Ankleideroboter, etc. Wenn die dort vorgegebene Maße gegenüber dem am Menschen vorhandenen Maßen abweichen, dann muß der Mensch sich beim Durchschreiten einer Tür bücken oder nicht, kommt beim Fahrrad auf den Sattel oder nicht, usw.

Ist damit die Frage beantwortet oder habe ich die Fragestellung falsch verstanden?

Gruß

matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper