586.362 aktive Mitglieder*
3.145 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Werkstückhandling, automatisches Einlegen von Werkstücken

Beitrag 18.03.2011, 15:49 Uhr
Nike-123
Nike-123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2008
Beiträge: 115

Hallo zusammen,

ich bin für unsere Fräsmaschine auf der Suche nach einem einfachen Handlingsystem für Werkstücke. Denke dran, daß dann die Maschine "nebenher" läuft. Ich dachte an ein System das in die Spindel eingewechselt wird und dann das fertige Teil aus dem Schraubstock nimmt und ablegt und dann von einer Werkstückablage ein neues Teil holt und in den Schraubstock eingelegt. Sollte was einfaches sein, aber logischerweise trotzdem funktionieren. Das zweite "Problem" ist die Betätigung des Schraubstocks.

Jetzt hoffe ich mal auf Ideen von euch. Vielleicht gibt es für meine Zwecke schon irgendwo eine Lösung.


Gruß Torsten


--------------------
seit über 20 Jahren habe ich Erfahrungen mit folgenden Steuerungen: TNC 151, TNC 155, TNC 407, TNC 426, TNC 430, iTNC 530, iTNC 530HSCI
und folgenden Maschinen: Hermle UWF 712, UWF 851, UWF 1002, UWF 902, UWF 1202H, U630T, C800V, C800U, C20U, C40U und C42U. Zeiss-Meßmaschine
CAM: OPUS
ein wenig Erfahrung hab ich dann auch noch mit: Hurco-Fräsmaschine, Mitutoyo-Meßmaschine

im Bereich Erste Hilfe: Rettungssanitäter
TOP    
Beitrag 18.03.2011, 16:55 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Nike-123 @ 18.03.2011, 15:49 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin für unsere Fräsmaschine auf der Suche nach einem einfachen Handlingsystem für Werkstücke. Denke dran, daß dann die Maschine "nebenher" läuft. Ich dachte an ein System das in die Spindel eingewechselt wird und dann das fertige Teil aus dem Schraubstock nimmt und ablegt und dann von einer Werkstückablage ein neues Teil holt und in den Schraubstock eingelegt. Sollte was einfaches sein, aber logischerweise trotzdem funktionieren. Das zweite "Problem" ist die Betätigung des Schraubstocks.

Jetzt hoffe ich mal auf Ideen von euch. Vielleicht gibt es für meine Zwecke schon irgendwo eine Lösung.


Gruß Torsten



hi,

meinst du sowas?

http://www.nc-automation.de/index.php?id=29

für die schraubstockbetätigung müßte allerdings hydraulik oder luft vorhanden sein und
das ganze muß dann mit der steuerung verlinkt werden.

technisch machbar, aber wie genau wissen wohl eher die experten.
frag doch einfach mal bei der oben genannten firma nach.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 14.10.2011, 23:54 Uhr
Trilledk
Trilledk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2011
Beiträge: 1

QUOTE (Nike-123 @ 18.03.2011, 16:49 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin für unsere Fräsmaschine auf der Suche nach einem einfachen Handlingsystem für Werkstücke. Denke dran, daß dann die Maschine "nebenher" läuft. Ich dachte an ein System das in die Spindel eingewechselt wird und dann das fertige Teil aus dem Schraubstock nimmt und ablegt und dann von einer Werkstückablage ein neues Teil holt und in den Schraubstock eingelegt. Sollte was einfaches sein, aber logischerweise trotzdem funktionieren. Das zweite "Problem" ist die Betätigung des Schraubstocks.

Jetzt hoffe ich mal auf Ideen von euch. Vielleicht gibt es für meine Zwecke schon irgendwo eine Lösung.


Gruß Torsten


Hallo Torsten,

Wir arbeiten gerade an solch einer Lösung für dein problem. Du kannst dir mal einen kleinen demo film von uns anschauen.



Werden aber erst anfang 2012 auf den Mark kommen .

Viele Grüsse

Andree
TOP    
Beitrag 08.11.2011, 11:30 Uhr
YellowRobbi
YellowRobbi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2009
Beiträge: 11

Hallo Torsten,
falls eine Roboterlösung in Frage kommt, findest du anbei eine Liste von Firmen, die solche Lösungen anbieten.
Viele Grüße
YellowRobbi
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Systemh__user_Automation_Werkzeugmaschinen.doc ( 35.5KB ) Anzahl der Downloads: 132
 
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper