584.863 aktive Mitglieder*
4.899 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Werkzeugkontrolle, Werkzeugwechsler

Beitrag 18.02.2011, 08:14 Uhr
Aluspan
Aluspan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 56

Hallo zusammen

Beim bearbeiten unserer Bauteile müssen wir natürlich in unserem Kettenmagazin das eine oder andere Mal die Werkzeuge tauschen. Jetzt ist es in letzter Zeit vorgekommen das die richtigen Maße in der Steuerung standen aber das falsche Werkzeug drin war. Oder beim tauschen die richtigen Werkzeugmaße drin standen....und das wurde teuer......

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das zu überwachen in Form eines Scanners oder alternativen Möglickeiten denn ich bin mit meinen Ideen recht am Ende solange es den Faktor Mensch dabei eine Rolle spielt.

Ich wär froh wenn ich unsern Chefs mal Vorschläge liefern könnte um die sache auszuschliessen.

Wir haben eine Sinumerik 840 C

Also was recht altes zur Anmerkung.

Gruss Andreas
TOP    
Beitrag 19.02.2011, 16:47 Uhr
CNC-Servicetechniker
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 26

QUOTE (Aluspan @ 18.02.2011, 08:14 Uhr) *
Hallo zusammen

Beim bearbeiten unserer Bauteile müssen wir natürlich in unserem Kettenmagazin das eine oder andere Mal die Werkzeuge tauschen. Jetzt ist es in letzter Zeit vorgekommen das die richtigen Maße in der Steuerung standen aber das falsche Werkzeug drin war. Oder beim tauschen die richtigen Werkzeugmaße drin standen....und das wurde teuer......

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das zu überwachen in Form eines Scanners oder alternativen Möglickeiten denn ich bin mit meinen Ideen recht am Ende solange es den Faktor Mensch dabei eine Rolle spielt.

Ich wär froh wenn ich unsern Chefs mal Vorschläge liefern könnte um die sache auszuschliessen.

Wir haben eine Sinumerik 840 C

Also was recht altes zur Anmerkung.

Gruss Andreas
TOP    
Beitrag 19.02.2011, 17:05 Uhr
CNC-Servicetechniker
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 26

Hallo,

es gibt die Möglichkeit einen Tool Check nachzurüsten. Dieser besteht aus einem Mikro-Servo-Motor mit Gradmeßeinheit.
Funktion:
Beim ersten Einwechseln wird da Werkzeug mit Hilfe eines Tastarms/Tastfahne auf die Länge (Lernmodus) abgetastet. Aus dieser 1. Länge ergibt sich eine Gradzahl, die in der Steuerung // Werkzeugverwaltung vermerkt ist. z.Bsp. 47,5° Schwenkbereich des Tastarms. Sollte nun ausversehen ein anderes Werkzeug eingewechselt werden, oder es gab einen Werkzeugbruch, ändert sich die Gradzahl des Mikro-Motors/Abtastarms und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Beispielsweise: Werkzeugbruch / Späneknäul oder falsches Werkzeug angewählt.
Falls Ihr einen fitten SPS Programmierer habt, könnt Ihr dies in Eure Steuerung PLC/HMI implementieren, bzw. in ein Programm einfügen. Bessere Methode ist die Steuerung!
Es ist zwar etwas teurer, aber wesentlich sinvoller, da der Abtastmodi während eines Werkzeugwechsels vonstatten geht, und keine kostbare Zerspanungszeit raubt.
Wichtig: Solltet Ihr Werkzeuge haben, die in der Länge nur ganz geringe Abweichungen haben, ist dies nicht so gut geeignet, da die Gradzahlen nicht so fein aufgeschlüsselt sind.

eine andere Möglichkeit ist der Blum Laser http://www.blum-novotest.com/de/home.html

MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper