586.750 aktive Mitglieder*
7.417 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

A anstatt ,A

Beitrag 20.02.2009, 17:54 Uhr
phx
phx
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2003
Beiträge: 269

hallo zusammen

ich habe hier zwei Drehmaschinen mit Fanuc (18itb und21itb) beide haben C Achse und AGW, bei der einen geht Winkeldrehen mit A, die andere braucht ,A.

kann man das in den Parametern einstellen und so das "," weglassen?


gruss phx
TOP    
Beitrag 21.02.2009, 19:35 Uhr
sellerie
sellerie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2006
Beiträge: 34

Hallo phx

Das hängt damit zusammen, dass auf der einen Maschine das AGW als Spindel (normaler Motor) arbeitet und bei der anderen Maschine ein Servomotor verbaut ist. Dieser "Servomotor-Spindelantrieb" wird wie eine Achse (eben A-Achse) behandelt. zum Unterscheiden brauchts halt ein ,

Ist auf unserer Miyano ABX 51 TH3 auch so. Hat übrigens eine 31i
Auf unserer Maier MLK32 DY funkt es ohne ,

ist ein umgewöhnen, mehr nicht. Einzig wenn du Programme von der einen auf die andere Maschine nimmst musst du halt aufpassen. Ich empfehle einen Editor mit der Funktion "suchen und ersetzen" zu benüzen.


Fasnächtliche Grüsse aus der Schweiz
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 10:37 Uhr
phx
phx
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2003
Beiträge: 269

QUOTE (sellerie @ 21.02.2009, 19:35) *
Hallo phx

Das hängt damit zusammen, dass auf der einen Maschine das AGW als Spindel (normaler Motor) arbeitet und bei der anderen Maschine ein Servomotor verbaut ist. Dieser "Servomotor-Spindelantrieb" wird wie eine Achse (eben A-Achse) behandelt. zum Unterscheiden brauchts halt ein ,

Ist auf unserer Miyano ABX 51 TH3 auch so. Hat übrigens eine 31i
Auf unserer Maier MLK32 DY funkt es ohne ,

ist ein umgewöhnen, mehr nicht. Einzig wenn du Programme von der einen auf die andere Maschine nimmst musst du halt aufpassen. Ich empfehle einen Editor mit der Funktion "suchen und ersetzen" zu benüzen.


Fasnächtliche Grüsse aus der Schweiz


Dank dir für die Erklärung sellerie.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: