586.470 aktive Mitglieder*
3.322 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Anstellen mit einem Winkelkopf

Beitrag 05.01.2015, 06:42 Uhr
dalehmberg
dalehmberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2013
Beiträge: 22

Guten morgen zusammen und erst einmal ein frohes neues Jahr smile.gif
Zum Thema "arbeiten mit einem Winkelkopf" habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, dies ist aber für ein eines Produkt dringend notwendig.
Bearbeitet wird mit einer Fanuc Robodrill series 32i mit einer 10.000 Rpm Spindel.
In das entsprechende Produkt soll eine Schrägbohrung in der XY-Ebene von 18° und durch den Winkelkopf schon gegeben um 90° in der XZ-Ebene gebohrt werden. Der Winkelkopf muss also nur in der XY-Ebene um 18° eingestellt werden.
Meine Frage hierzu ist: Wie stelle ich den Winkelkopf am sinnvollsten an, sodass eine Korrektur möglichst simpel vollzogen werden kann? Rein vom Verständnis her, wäre die Achse zum Zustellen X und Y, oder? Ich habe die Möglichkeit das Werkzeug mit einem Vermessungssystem von der Firma "Zoller" exakt auf den Radius und der Länge zu vermessen und das ganze in einem CAD/CAM System aufzuzeichnen. Ich finde das aber recht aufwendig, gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten das ganz einfacher zu lösen? Wie sind allgemein die Erfahrungen mit einem Winkelkopf?

Danke erstmal vor ab und ich freue mich natürlich über jeden Tipp und Infos zu diesem Thema smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: