586.036 aktive Mitglieder*
4.427 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

BACKUP / TOOL CHANGE MACRO FANUC OM

Beitrag 28.03.2016, 17:57 Uhr
cnc_freeze
cnc_freeze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2012
Beiträge: 10

Hallo Leute ,
ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.
Habe eine Stama Mc010 mit der Fanuc OM Steuerung ,Bj 1990.
Wollte sicherheitshalber mein System sichern , also ein Backup erstellen.
Jetzt habe ich in viele amerikanischen Foren gelesen , das man auch die Macros sichern muss , diese sogenannten TOOL CHANGE MACROS.
Diese befinden sich ab Programmnummer O9000.
Um diese sichtbar zu machen muss man angeblich den Parameter 10 Bit 4 auf null setzten.
Dann sollte man sie sehen und edetieren können.
Ich habe das Problem das ich diese Makros nicht sichtbar kriege, es scheint so , als ob sie gar nicht da sind.
Kann das sein das der Werkzeugwechsel irgendwie über den Ladder läuft ?
Kenne mich leider nicht so gut aus, hoffe wie gesagt auf etwas Hilfe.
Die Paramater habe ich eigentlich schon gesichert. Die Ladder Parameter abgeschrieben, mir fehlen nur noch diese Macros , falls es sie gibt.

Wäre für jeden TIP dankbar.....
TOP    
Beitrag 28.03.2016, 18:30 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo cnc_freeze.

Ich habe mal an einer Stama MC320 mit Fanuc 0MB gearbeitet. Da war es in der Tat so wie du schon geschrieben hast, der Parameter 10 Bit 4 musste umgestellt werden. Geht aber nur wenn der PWE-Schalter vorher auf 1 gestellt wurde. Dann erfolgt sofort eine Alarm-Meldung, was aber unbedenklich ist. Wenn der Parameter 10 also umgestellt ist kannst du auch die Makros lesen. Vorausgesetzt das diese vorhanden sind. Da hätte ich dann gleich die Frage welche denn bei dir funktionieren oder mit welchen du arbeitest? So können unter den 9000ern Lochkreismakro, Lochreihe, Kreis- und Rechtecktasche uvm. hinterlegt sein. Wenn nichts davon vorhanden ist wird auch keines funktionieren.
Also schreibe mal auf was nicht mehr geht falls verloren gegangen.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 28.03.2016, 20:26 Uhr
cnc_freeze
cnc_freeze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2012
Beiträge: 10

Also , es ist eigentlich so , das PWE auf 1 gesetzt ist, ich in den Edit Modus gehe und diese Programme nicht sehe.
Sowas wie Taschenzyklus benutzte ich in dem Sinne nicht ,weil ich ein CAM Programm benutzte.
Es geht eigentlich darum das die Maschine zu wenig Speicher hat , ich habe mir aus den USA neue SRAM's bestellt.
Da das Thema der Speichererweiterung etwas heikel ist , wollte ich alle Paramater zur Sicherheit abspeichern.
Die Maschine kann zur Zeit 1300 Zeilen speichern, was für ein CAM Programm zu wenig ist.

Für mich ist halt wichtig , das ich , wenn es hart auf hart kommt , alle Parameter wieder rein mache, so das die Maschine wieder voll funktionsfähig ist.
Das einzige was mich verunsichert, sind diese Amerikanischen Foren, mit diesem LOST TOOL CHANGE MACRO.

Aber die O9000 Programme sind einfach nicht da und ich weis ja nicht einmal ob sie da sein müssen.

Bei der Maho 600 weis ich , das man einfach nur die Parameter eingibt und schon läuft das Ding, aber die Fanuc Steurung ist da um einiges vorraus.
Was ist eigentlich die Aufgabe von dem Ladder ? der zeigt mir doch blos den IST Zustand der Maschine an ?oder ?welche Bits gesetzt sind...?

Der Beitrag wurde von cnc_freeze bearbeitet: 28.03.2016, 20:34 Uhr
TOP    
Beitrag 29.03.2016, 13:41 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Keine 9000er da?
Was steht denn im Handbuch, sind die da überhaupt beschrieben? Wenn im Handbuch nichts steht hat deine Maschine auch keine Makros. Kann man aber ohne Probleme eingeben und später gegen Mißbrauch sperren.
Speichererweiterung ist immer gut, nur mit einfach einen Ram-Riegel reinstecken ist es nicht getan. Ist mal wieder eine Fanuc-Option. Da muss irgend ein Bit wieder umgestellt werden sonst nützt dir das alles nichts. Frage mich nicht welcher das ist, ich weiß es nicht mehr, obwohl ich damals auch den Speicher mal erweitert habe.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 29.03.2016, 14:41 Uhr
cnc_freeze
cnc_freeze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2012
Beiträge: 10

Die Parameter für die Speichererweiterung habe ich , die richtigen SRAMS habe ich gestern in den USA bestellt für 7 Dollar das Stück.
Es sind die selben wie die Originalen.
Ne im Handbuch sind keine Macros beschrieben.
Ich werde es wahrscheinlich einfach mal reskieren. Habe ja alle Parameter und Diagnostic Parameter.
Es ist eigentlich so , das bei der Speichererweiterung nix zerschossen wird , sobald man die neuen Rams drin hat und dann die Parameter umstellt.
Wenn ich jetzt allerdings die Rams noch nicht drin habe , der Maschine aber sage , das sie mehr Speicher zur verfügung hat.
Dann zerschießt es angeblich die Parameter.
Diese Zusatz Parameter ( bei Fanuc als Option) sind ja leicht im Internet zu finden.

Mir ging es hauptsächlich um den Werkzeugwechsel, Bohrzyklen, Taschenzyklen usw. Nicht das das auch irgendwie gelöscht wird, falls bei der Speichererweiterung was schief geht.

Vielleicht meldet sich ja der Ein oder Andere der noch was weis...
TOP    
Beitrag 29.03.2016, 20:51 Uhr
cnc_freeze
cnc_freeze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2012
Beiträge: 10

Hallo Farmer, hab noch mal ne ganz kurze frage. Mann muss die Speicher ja bei ausgeschalteter Maschine rein machen und dann die Parameter ändern. Gibt es noch irgendwas zu beachten? Müssen irgendwelche Kabel ausgestreckt werden oder sonst irgendwas? Vielleicht können Sie sich an noch irgendwas erinnern? Mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: