586.488 aktive Mitglieder*
2.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Bettspülung Robodrill

Beitrag 10.04.2015, 22:15 Uhr
Gunpowder
Gunpowder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2014
Beiträge: 6

Hallo Kollegen smile.gif

ich arbeite an einer Robodrill Alpha D21MiA5 mit der FANUC 32i. Nun, ich finde die Maschine einfach genial. Sie ist klein, schnell und mit den richtigen Modulen sehr universell (Drehtisch, Werkzeugvermessung etc.). Auch die vielen Funktionen im Quick/NC können sich sehen lassen.

Aber: die Späneabfuhr ist nicht besonders gut durchdacht. Bei großer Spanabnahme und einer Kleinserie, verstopfen die Späne in der schmalen Abflussöffnung. Wie kann man das verhindern?

Die Bettspülung.

Die man manuell betätigen muss und nicht nach dem Schruppzyklus einfügen kann. Ausser man hat den Befehl dafür. Aber welcher Befehl wäre das? Das allgemeine Handbuch, welches auf das Quick/NC nicht eingeht, erwäht diesen Befehl nicht.

Weiß jemand wie der Befehl für das AN und AUS lautet?

Der Beitrag wurde von Gunpowder bearbeitet: 10.04.2015, 22:17 Uhr
TOP    
Beitrag 11.04.2015, 11:06 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Gunpowder @ 10.04.2015, 23:15 Uhr) *
Hallo Kollegen smile.gif

ich arbeite an einer Robodrill Alpha D21MiA5 mit der FANUC 32i. Nun, ich finde die Maschine einfach genial. Sie ist klein, schnell und mit den richtigen Modulen sehr universell (Drehtisch, Werkzeugvermessung etc.). Auch die vielen Funktionen im Quick/NC können sich sehen lassen.

Aber: die Späneabfuhr ist nicht besonders gut durchdacht. Bei großer Spanabnahme und einer Kleinserie, verstopfen die Späne in der schmalen Abflussöffnung. Wie kann man das verhindern?

Die Bettspülung.

Die man manuell betätigen muss und nicht nach dem Schruppzyklus einfügen kann. Ausser man hat den Befehl dafür. Aber welcher Befehl wäre das? Das allgemeine Handbuch, welches auf das Quick/NC nicht eingeht, erwäht diesen Befehl nicht.

Weiß jemand wie der Befehl für das AN und AUS lautet?


Ja, die Öffnungen sind recht klein, das stimmt.
Die Robodrill ist natürlich auch nicht wirklich der totale Schruppautomat, um Kubikmeterweise Späne zu produzieren wink.gif
Du mußt versuchen die Spänespülung rundum zu "optimieren".
Mehr Kühlwasserdüsen möglichst zielgerichtet ausrichten (bzw auch verlängeren oder mit Y-Stücken versehen).
Bei großem Späneanfall wird die einzige Lösung der große Pinsel sein, den man hin und wieder mal schwingen muß.....
Kleine Späne fräsen ist auch ein Lösungsansatz.
Dazu einfach mal andere Werkzeuge oder Frässtrategien testen.
Problematisch sind ja meist die Späne vom Planfräsen.
Lt. FANUC sollen inzwischen die Spülung wie auch der Förderer im Programm zu integrieren sein.
Kann ich aber erst im Mai sagen, dann krieg ich wieder eine biggrin.gif
Und im Juli noch eine.....

Der Beitrag wurde von coronet66 bearbeitet: 11.04.2015, 11:07 Uhr
TOP    
Beitrag 11.04.2015, 13:17 Uhr
Gunpowder
Gunpowder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2014
Beiträge: 6

Wir bearbeiten hauptsächlich Alu auf diesem Prachtstück. Nur so am Rande, wenns ans Schruppen geht, dann bei folgenden Werten:
ap=1,5 mit nem Messerkopf Ø40 bei f=3500 und s=10000
Nicht besonders optimale Werte, bei stabileren Maschinen geht viel mehr, aber das ist wurscht. Hab nicht vor was an den Werten zu ändern, weil die Werte schon bei zig hunderten NC-Programmen so programmiert sind. Die Frässtrategie sowieso.
Jedenfalls ist der Befehl die leichteste Möglichkeit das Verstopfen zu verhindern und diesen gilt es rauszufinden. Werde mich bei FANUC informieren.
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 19:45 Uhr
Gunpowder
Gunpowder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2014
Beiträge: 6

Also hier für alle, mags euch nicht vorenthalten:

M130 BETTSPÜLUNG AN
M131 BETTSPÜLUNG AUS


Gern geschehn und viel Glück.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: