586.075 aktive Mitglieder*
3.871 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Data Table aus PCM laden, Mori Seiki SV500 Magazindaten aus PCM holen

Beitrag 14.12.2009, 21:58 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich möchte Daten aus der PMC in Variablen laden um eine Liste der Werkzeuge im Magazin zu generieren. Dies geht laut Fanuc-Handbuch über die Systemvariablen. Hat das schon jemand gemacht ? Bin für jede Hilfe dankbar. Es geht übrigens um Data Tables im Bereich D1110-D1170. Dort sollen die Daten als 2Byte Wert (4stellige Werkzeugnummer liegen).

Der Beitrag wurde von Stephan77 bearbeitet: 14.12.2009, 22:19 Uhr
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 23:38 Uhr
Steffen_lau
Steffen_lau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 6

Hallo,

du kannst von der PMC zur NC Daten übertragen, dies erfolgt mittels den Nahtstellensignalen, siehe Function manual (soweit ich weiss ist es G54 ff).
Diese Schnittstelle ist aber sehr begrenzt, bei der Datenmenge die du übertragen willst empfiehlt es sich eher die Daten in Custom macro ode P-Code Variablen zu schreiben. Dies erfolgt über eine PMC- Funktion WINDR beschrieben im PMC programer manual.Die Daten werden dann zwar nicht mehr in einem PMC Zyklus an die NC geschrieben aber bei einer WZV- Verwaltung sollte dies nicht zu kritisch sein
hoffe ich konnte dir helfen
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 11:43 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

QUOTE (Steffen_lau @ 08.01.2010, 23:38) *
Hallo,

du kannst von der PMC zur NC Daten übertragen, dies erfolgt mittels den Nahtstellensignalen, siehe Function manual (soweit ich weiss ist es G54 ff).
Diese Schnittstelle ist aber sehr begrenzt, bei der Datenmenge die du übertragen willst empfiehlt es sich eher die Daten in Custom macro ode P-Code Variablen zu schreiben. Dies erfolgt über eine PMC- Funktion WINDR beschrieben im PMC programer manual.Die Daten werden dann zwar nicht mehr in einem PMC Zyklus an die NC geschrieben aber bei einer WZV- Verwaltung sollte dies nicht zu kritisch sein
hoffe ich konnte dir helfen


Vielen Dank erst einmal - ich dachte schon hier kann mir keiner helfen.....

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste also der Ladder der Maschine so verändert werden, dass ein Windows Funktion für diese Variablen eingebaut wird ? Diese könnte dann über ein Custom Makro aufgerufen werden um die Daten im Programm zu verwenden. Habe ich das richtig verstanden ?

Kann man den Ladder an der Maschine ändern ? Ich kann ihn bisher nur einsehen. Fragen über Fragen.....
TOP    
Beitrag 11.01.2010, 10:25 Uhr
Toyoda1
Toyoda1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2009
Beiträge: 34

Hallo...

Das Ladder an der Maschine zu ändern geht leider nicht...

Das Ladder kann nur der Hersteller Mori Seiki bzw. Fanuc verändern und wenn dann sollte auch nur ein Servicetechniker das neue Ladder einspielen...

Ist sicherer smile.gif

Der Beitrag wurde von Toyoda1 bearbeitet: 11.01.2010, 10:27 Uhr


--------------------
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld !
TOP    
Beitrag 11.01.2010, 20:52 Uhr
Steffen_lau
Steffen_lau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 6

Hallo Stephan,

ja du musst den Ladder ändern, die Windows Funktion ist eine Fanuc PMC Funktion die im PMC programming manual beschrieben ist. Diese Funktion überträgt Daten von der PLC zur NC und legt sie dort in custom makro Variablen ab, die du zuvor in der PLC definiert hast.

Den Ladder kannst du direkt an der Steuerung editieren (zuminest an neueren Steuerungen). Bei den meisten MTB ist die PMC Editierfunktion allerdings Passwort geschützt.
Im grossen ganzen muss ich Toyoda1 Recht geben, wenn du keine PMC Erfahrung hast würde ich dir von einer PMC Änderung abraten. Solltest du allerdings Erfahrung haben kannst du die aktuelle PMC der Maschine sichern und diese entsprechend modifizieren. Im Notfall kannst du dann immer noch das Backup einspielen. Immer vorausgesetzt du hast das Passwort bzw. es wurde kein Paswort vom MTB gesetzt.
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 07:28 Uhr
Toyoda1
Toyoda1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2009
Beiträge: 34

QUOTE (Steffen_lau @ 11.01.2010, 20:52) *
Hallo Stephan,

ja du musst den Ladder ändern, die Windows Funktion ist eine Fanuc PMC Funktion die im PMC programming manual beschrieben ist. Diese Funktion überträgt Daten von der PLC zur NC und legt sie dort in custom makro Variablen ab, die du zuvor in der PLC definiert hast.

Den Ladder kannst du direkt an der Steuerung editieren (zuminest an neueren Steuerungen). Bei den meisten MTB ist die PMC Editierfunktion allerdings Passwort geschützt.
Im grossen ganzen muss ich Toyoda1 Recht geben, wenn du keine PMC Erfahrung hast würde ich dir von einer PMC Änderung abraten. Solltest du allerdings Erfahrung haben kannst du die aktuelle PMC der Maschine sichern und diese entsprechend modifizieren. Im Notfall kannst du dann immer noch das Backup einspielen. Immer vorausgesetzt du hast das Passwort bzw. es wurde kein Paswort vom MTB gesetzt.


Da im Titel eine Mori SV500 steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich wohl nur um eine ältere Fanuc handeln kann.
Meines Wissens schützt jeder vernüftige Maschinenhersteller das Ladder mit Passwort, da fehlerhafter Umgamg damit zum Totalausfall der Steuerung führen kann und nur mit Hilfe des Service (und hohen Kosten) wieder hergestellt werden kann.
coangry.gif

Der Beitrag wurde von Toyoda1 bearbeitet: 12.01.2010, 07:29 Uhr


--------------------
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld !
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 20:25 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

QUOTE (Toyoda1 @ 12.01.2010, 07:28) *
Da im Titel eine Mori SV500 steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich wohl nur um eine ältere Fanuc handeln kann.
Meines Wissens schützt jeder vernüftige Maschinenhersteller das Ladder mit Passwort, da fehlerhafter Umgamg damit zum Totalausfall der Steuerung führen kann und nur mit Hilfe des Service (und hohen Kosten) wieder hergestellt werden kann.
coangry.gif


Es ist eine Fanuc 16i Steuerung. Kann der Ladder per FAPT geändert werden ? Ich denke EEPROMs müssen nicht mehr getauscht werden ? Das sollte doch schon per Schnittstelle gehen, oder ? Ich muss dazu sagen, dass ich schon Erfahrungen in programieren (Siemens SPS, C#, .NET) habe und mir grundsätzlich das zutrauen würde. Auch die entsprechenden Fanuc Handbücher habe ich mir im Netz besorgt. Aber dort ist nicht beschrieben, wie die Programmierung läuft.....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: