586.950 aktive Mitglieder*
3.059 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Dateiübertragung Fanuc

Beitrag 10.11.2010, 07:12 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Guten Tag!!!

Unsere Dreherei möchte an Ihren Drehmaschinen Programme vom PC in die Maschine und umgekehrt übertragen. Da ich mich jetzt darum kümmer aber aus der Fräserei komme, stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir mal kurz sagen, wo man solch eine Software herunterladen kann? Ist das Freeware oder kostenpflichtig? Das mit dem Verbindungskabel werden unsere Elektriker schon hinbekommen.

Monforts Control System
GE Fanuk Series 21i - TB

Unsere Dreher sagten mir, dass es bevorzugt nicht nur im CNC, sondern auch im FAPT Modus klappen sollte.
TOP    
Beitrag 10.11.2010, 07:41 Uhr
BP_Europa
BP_Europa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2010
Beiträge: 4

Wir haben zwar auch nur eine Fräse hier aber eigentlich müßte es doch gleich sein ?
Das ganze per Editor am PC erstellen und dann , je nach Schnitstelle der Maschine, per Stick, PCMCIA Karte o.Ä. einfach in den Speicher ziehen ??
Wo ich auf der Messe eine Mori Seiki Drehmaschine betreut habe war es genauso.
Maschine umstellen, das die von der entsprechende Schnittstelle liest udn Programm vom Stick oder Karte einfach einlesen.
TOP    
Beitrag 10.11.2010, 13:22 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Danke für die Antwort. Ich war gerade bei unseren Drehern. USB hat die Maschine nicht. PCMCIA Karte hab ich auch nicht gefunden. Links neben dem Bildschirm ist ein Slot mit unzähligen Pins. Und an der Seite der Maschine ist eine RS232 Schnittstelle. Bevorzugt würden wir das über diese serielle RS232 Schnittstelle machen. Dann braucht man keine Sticks oder Karten. Und die USB-Ports an unseren PCs sind sowieso von unseren Admins deaktiviert.

Was für uns optimal wäre, ist eine Software, mit der ich Programme in die Steuerung übertragen kann. Oder mit der die Steuerung Zugriff auf ein PC-Laufwerk bekommt.
TOP    
Beitrag 10.11.2010, 17:16 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Wenn man einmal ein paar Themen nach unten scrollt, dann kann man feststellen, daß ein Forumsmitglied mit dem Namen "Frankderneue"
vor kurzem ein Link hier einstellte, wo genau solch ein DNC Programm geladen werden kann.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: