586.069 aktive Mitglieder*
3.946 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 0i / Kellenberger kel vista, Rundschleifen

Beitrag 03.03.2016, 18:30 Uhr
rimetz988
rimetz988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2016
Beiträge: 14

Servus,
meine Firma möchte eine Kellerberger kel vista mit einer fanuc 0i steuerung anschaffen und bieten mir an das werk zu wechseln und an diese maschine zu arbeiten! hat jemd erfahrungen mit der maschine oder dieser steurung auch in richtung zb. was ist mit der kel easy funktion möglich!! habe bisher nicht viel information dazu bekommen!! Leider kann ich die maschine vor meiner entscheidung nicht anschauen!!! unglaublich wacko.gif

Danke MFG
TOP    
Beitrag 04.03.2016, 00:21 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo,

ich habe schon einige Jahre unter anderem an einer Kellenberger KellVaria und KellVista (vor ca. 15 Jahre) gearbeitet.

Ich kann nur über dem damaligen technischen Stand dieser Kel Vista sprechen. Wie der technische Stand der neuen Maschinen ist, weiß ich nicht. Aber viel wird sich nicht getan haben.

Es ist eine recht preiswerte Maschine mit CNC-Steuerung, wo man für den Preis im eigentlichen Sinn nur konventionelle Rundschleifmaschinen bekommt.

Mit der KellVista kannst du einfache Rundschleifarbeiten machen.

Die Maschine hat 3 Schleifspindeln:
1. Schleifscheibe (links) für Umfangsschleifen wie z.B. Lagersitze sowie Planschleifen mit der Planseite der Schleifscheibe
2. Schleifscheibe (rechts) im eingeschwenkten Zustand für Planschleifen mit dem Umfang der Schleifscheibe
3. Innenrundschleifscheibe um natürlich Bohrungen zu schleifen

Die Maschine hat natürlich auch eine Abrichtfunktion.

Diese jeweiligen Schleifscheiben werden mit der (B Achse) manuell in die jeweilige Position in sehr eingeschränkten Gradzahlen eingeschwenkt und eingerastet. Konen zu schleifen ist nur bedingt möglich, da Gradeinstellungen in 10tel bzw. 100tel Bereichen nicht machbar sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Maschine zu programmieren.
1. Kel easy:
Dient zum sehr schnellen programmieren von einigen Schleifaufgaben wie z. B. Lagersitze, Planseiten u. Bohrungen zu schleifen.
Bei Kel easy braucht man keine großen DIN- Programmierkenntnisse wie z.B. bei Simens, HH, oder Fanuc
Auch in Sachen Schleifkenntnisse geht es bei dieser Funktion nicht in die Tiefe.
Man wird förmlich in Dialogform durch das Eingabemenü geführt. Also alles Käseeinfach…… im Grunde.

2. Fanuc:
Bei dieser Programmierung benötigt man schon gewisse Grundkenntnisse in der DIN- Programmierung. Da kann man schon kreativer werden und mit Parameterprogrammierung arbeiten. Das bringt gewisse Vorteile, wenn es darum geht, dass eine Schleifscheibe mit Radius seitlich (rechts und links) abgerichtet werden und der Abrichtbetrag mit der Schleifscheibenbreite neu verrechnet bzw. die Scheibenbreite korrigiert werden muss. Das ganze mit Q-Parametern zu beschreiben und miteinander zu verschachtelt, gehört schon einiges dazu. Macht natürlich nur bei der Serienfertigung Sinn. Ich habe dann nur noch mit der Fanuc gearbeitet.

Bei der Kel easy Funktion ist man mit der Menge der Schleifaufgaben eingeschränkt. Ich weiß nicht mehr die exakte Anzahl. Ich glaube, dass man mit 6 Schleifaufgaben schon am Ende ist. Das kann bei einer Nockenwelle z.B. schon zu wenig sein.

Leider hat sich deine Firma nicht für die unvergleichbar teurere aber auch deutlich leistungsfähigere Kel Varia entschieden. Damit kannst du deine volle Kreativität in Sachen Rundschleifen und Unrundschleifen zur Geltung bringen.

Auch in diesem Fall kann ich dir nur das Schleifmekka GrindTec in Augsburg am 16.-19. März 2016 empfehlen.

In Halle 5 findest du die Fa. Kellenberger.
Wenn du dich beruflich verändern willst, finde ich es richtig, dass du dich zuvor schon mal informierst. Mein nächster Schritt wäre wirklich mal auf der Messe mich mit dem Hersteller zu unterhalten. Vielleicht steht da sogar eine Kel Vista rum.

Eintrittskarten sind eigentlich kein Problem. Jeder Aussteller auf der Grind Tec stellt diese kostenlos zur Verfügung. Einfach mal Kontakt aufnehmen. Die sind da sehr großzügig. Falls du keine Möglichkeit findest kontaktiere mich. Vielleicht kann ich für dich was machen.

…und das sind ja auch nur 3 Std. Fahrt von dir zur Messe.

Gruß SG
TOP    
Beitrag 04.03.2016, 16:54 Uhr
rimetz988
rimetz988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2016
Beiträge: 14

danke!! hilft mir schon ein wenig weiter. Ich komme aus dem Formenbau schätze ich schon mal so ein das ich um din iso nicht herumkomme? Grindtec habe ich meinen Vorgestetzen auch mitgeteilt vllt gehen wir vom der arbeit aus hin. Wäre auch am besten habe bisher an einer junker buaj29 gearbeitet und das war auch mehr rumschleifen wie richtig schleifen!! haben nicht große erfahrung von der technolgie schleifen vllt hast auch noch ein paar tipps für schleifscheiben auswahl abrichtdiamanten...
QUOTE (Schleifgott @ 03.03.2016, 23:21 Uhr) *
Hallo,

ich habe schon einige Jahre unter anderem an einer Kellenberger KellVaria und KellVista (vor ca. 15 Jahre) gearbeitet.

Ich kann nur über dem damaligen technischen Stand dieser Kel Vista sprechen. Wie der technische Stand der neuen Maschinen ist, weiß ich nicht. Aber viel wird sich nicht getan haben.

Es ist eine recht preiswerte Maschine mit CNC-Steuerung, wo man für den Preis im eigentlichen Sinn nur konventionelle Rundschleifmaschinen bekommt.

Mit der KellVista kannst du einfache Rundschleifarbeiten machen.

Die Maschine hat 3 Schleifspindeln:
1. Schleifscheibe (links) für Umfangsschleifen wie z.B. Lagersitze sowie Planschleifen mit der Planseite der Schleifscheibe
2. Schleifscheibe (rechts) im eingeschwenkten Zustand für Planschleifen mit dem Umfang der Schleifscheibe
3. Innenrundschleifscheibe um natürlich Bohrungen zu schleifen

Die Maschine hat natürlich auch eine Abrichtfunktion.

Diese jeweiligen Schleifscheiben werden mit der (B Achse) manuell in die jeweilige Position in sehr eingeschränkten Gradzahlen eingeschwenkt und eingerastet. Konen zu schleifen ist nur bedingt möglich, da Gradeinstellungen in 10tel bzw. 100tel Bereichen nicht machbar sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Maschine zu programmieren.
1. Kel easy:
Dient zum sehr schnellen programmieren von einigen Schleifaufgaben wie z. B. Lagersitze, Planseiten u. Bohrungen zu schleifen.
Bei Kel easy braucht man keine großen DIN- Programmierkenntnisse wie z.B. bei Simens, HH, oder Fanuc
Auch in Sachen Schleifkenntnisse geht es bei dieser Funktion nicht in die Tiefe.
Man wird förmlich in Dialogform durch das Eingabemenü geführt. Also alles Käseeinfach…… im Grunde.

2. Fanuc:
Bei dieser Programmierung benötigt man schon gewisse Grundkenntnisse in der DIN- Programmierung. Da kann man schon kreativer werden und mit Parameterprogrammierung arbeiten. Das bringt gewisse Vorteile, wenn es darum geht, dass eine Schleifscheibe mit Radius seitlich (rechts und links) abgerichtet werden und der Abrichtbetrag mit der Schleifscheibenbreite neu verrechnet bzw. die Scheibenbreite korrigiert werden muss. Das ganze mit Q-Parametern zu beschreiben und miteinander zu verschachtelt, gehört schon einiges dazu. Macht natürlich nur bei der Serienfertigung Sinn. Ich habe dann nur noch mit der Fanuc gearbeitet.

Bei der Kel easy Funktion ist man mit der Menge der Schleifaufgaben eingeschränkt. Ich weiß nicht mehr die exakte Anzahl. Ich glaube, dass man mit 6 Schleifaufgaben schon am Ende ist. Das kann bei einer Nockenwelle z.B. schon zu wenig sein.

Leider hat sich deine Firma nicht für die unvergleichbar teurere aber auch deutlich leistungsfähigere Kel Varia entschieden. Damit kannst du deine volle Kreativität in Sachen Rundschleifen und Unrundschleifen zur Geltung bringen.

Auch in diesem Fall kann ich dir nur das Schleifmekka GrindTec in Augsburg am 16.-19. März 2016 empfehlen.

In Halle 5 findest du die Fa. Kellenberger.
Wenn du dich beruflich verändern willst, finde ich es richtig, dass du dich zuvor schon mal informierst. Mein nächster Schritt wäre wirklich mal auf der Messe mich mit dem Hersteller zu unterhalten. Vielleicht steht da sogar eine Kel Vista rum.

Eintrittskarten sind eigentlich kein Problem. Jeder Aussteller auf der Grind Tec stellt diese kostenlos zur Verfügung. Einfach mal Kontakt aufnehmen. Die sind da sehr großzügig. Falls du keine Möglichkeit findest kontaktiere mich. Vielleicht kann ich für dich was machen.

…und das sind ja auch nur 3 Std. Fahrt von dir zur Messe.

Gruß SG
TOP    
Beitrag 08.03.2016, 14:14 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo,
natürlich helfe ich dir, wenn du fachliche Fragen in Sachen Schleifen hast.
Schleifmittel, Körnung, Bindung, Porung sind entscheidende Einflussgrößen im Bereich der Schleifscheibe in Bezug auf Abtragsleistung im Schleifprozess und Oberflächenbeschaffenheit des Werkstückes. Diese Parameter der Schleifscheibe richtet sich natürlich immer nach der Bearbeitungsaufgabe und dem Bearbeitungsumfeld -gegebenheiten und Möglichkeiten auf der Maschine sowie Kostenaufwand. In eine CBN-Schleifscheibe oder Diamant-Schleifscheibe Ø500 zum Beispiel zu investieren sollte man sich reiflich überlegen. Da sind schon mal einige tausend Euro im Spiel.
Bei der Auswahl der richtigen Schleifscheiben kannst du dich z.B. an den Schleifscheibenhersteller „Winterthur“ wenden.
Wir haben gute Erfahrungen mit dem Sinterkorund als Schleifmittel gemacht.
Beim Abrichten ist zu sagen, dass bei einfachen Umfangsabrichten eine Abricht-Fliese ausreicht. Sobald du einen definierten Eckenradius abrichten musst, brauchst du einen geschliffenen Profildiamant mit definierten Radius als Abrichter. Bei keramisch gebundenen CBN-Schleifscheiben bzw. Diamant-Schleifscheiben ist eine rotierende Abrichtprofil-Diamantscheibe und natürlich die Abrichtapparatur erforderlich.
Bei der Eingabe der optimalen Schleifparameter kann dir diese App für Android "Göbel-Grindulator" des Forum-Mitgliedes Grindulator hilfreich sein.
Sehr empfehlenswert ist für die Kellenberger, wenn du Serie machen willst, über eine Durchmessermesseinrichtung und eine Längenmesseinrichtung nach zudenken.

Durchmessermesseinrichtung:
- ermittelt den exakten Durchmesserbetrag während des Schleifens.
- wenn der Betrag erreicht wird, wird die Schleifscheibe neu kalibriert und alle weiteren z.B. Lagersitze einer Welle werden genauer und prozesssicherer geschliffenen

Längenmesseinrichtung:
- z.B. erste Welle wird axial an der Planseite der Schleifscheibe eingerichtet
- nachfolgende Wellen haben Abweichungen an den Zentrierungen dadurch axiale Verschiebungen
- die Längenmesseinrichtung ermittelt diese Differenzen und wird in der Steuerung ausgeglichen

Gruß SG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: