586.308 aktive Mitglieder*
3.693 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 16i 3D- Fräsen, Maschinengenauigkeit, Speicherplatz

Beitrag 17.06.2011, 22:47 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Hallo,

ich bin derzeit noch ein Fanuc- Neuling und hoffe von daher auf eure Unterstützung und habe dabei einige Fragen an Euch.

Wir haben eine ältere Stama- Fräsmaschinen mit einer Fanuc 16i Steuerung und haben vor auf dieser Maschinen 3D zu Fräsen.
Hierbei habe ich folgende Fragen:

1.) Ist der interne Speicher der Steuerung ausreichend, wie kann ich den vorhandenen Speicherplatz der Steuerung in Erfahrung bringen?

2.) Besteht die Möglichkeit den Steuerungsspeicher ggf. zu erweitern?

3.) Wie kann ich die Maschinen-, Positioniergenauigkeit beeinflussen um die Maschinendynamik zu erhöhen?
Gibt es hiefür einen Zyklus ähnlich Zyklus 32 a la Heidenhain?
TOP    
Beitrag 25.07.2011, 22:18 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Hallo,

und schon wieder/ immer noch eine Frage zur Fanuc 16iM.

Wie kann ich bei der Fanuc die Verschleifparameter, Maschinengenauigkeit, oder wie auch immer genannt, zu Gunsten der Dynamik beim 3D-Fräsen beeinflussen?
Derzeit, haben wir mit den Werkseinstellungen bei ganz kleinen Verfahrwegen und schnellen und vielen Richtungswechseln mit extremen Ruckeln zu kämpfen; das müssen wir irgendwie abstellen.
Wer hat eine Lösung für das Problem? smile.gif

Für hilfe wäre ich sehr dankbar.
TOP    
Beitrag 26.07.2011, 04:03 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo band9415


Schau mal hier.

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...c=58841&hl=

Damit sollte das ruckel aufhören.

Der Speicher von einer Fanuc läßt sich für Verhältnismäßig kleines Geld erweitern. Einfach mal mit deinem Masch.-Hersteller oder Fanuc direkt sprechen.


Gruß Speedy1

Der Beitrag wurde von Speedy1 bearbeitet: 26.07.2011, 04:07 Uhr


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 28.07.2011, 20:12 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Moin moin Speedy,

die in dem von dir vorgeschlagenen Link beschribenen Befehle g05... funktionieren nicht, es kommt immer zur Meldung "ungültiger G-Code", höchstwahrscheinlich sind die Befehle/ Funktionen nicht freigeschalten.
Auf nachfrage beim Maschinenhersteller Stama wurde mir ein sogenannter "Modeler Control" vorgeschlagen; allerdings war Stama für mein dafürhalten sich auch nicht so ganz sicher.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich die nicht ganz kostengünstige Investition für diese Maschinen lohnt und damit das Problem abgestellt wird.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Paket, bzw. weis jemand was sich dahinter verbirgt?
Löst sich mit dieser Option mein Ruckelproblem?

Grüße,
Band9415
TOP    
Beitrag 29.07.2011, 20:30 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (band9415 @ 28.07.2011, 21:12 Uhr) *
Moin moin Speedy,

die in dem von dir vorgeschlagenen Link beschribenen Befehle g05... funktionieren nicht, es kommt immer zur Meldung "ungültiger G-Code", höchstwahrscheinlich sind die Befehle/ Funktionen nicht freigeschalten.
Auf nachfrage beim Maschinenhersteller Stama wurde mir ein sogenannter "Modeler Control" vorgeschlagen; allerdings war Stama für mein dafürhalten sich auch nicht so ganz sicher.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich die nicht ganz kostengünstige Investition für diese Maschinen lohnt und damit das Problem abgestellt wird.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Paket, bzw. weis jemand was sich dahinter verbirgt?
Löst sich mit dieser Option mein Ruckelproblem?

Grüße,
Band9415



Hallo,

zu erst einmal eine Frage... hast Du ein Handbuch für die Steuerung? wen Ja such mal nach Ai Look Ahead oder Ai Contur Controll
Du kannst auch mal G08 P1000 (oder wars 10000????) ausprobieren. Wichtig ist die Werkzeuglängenkorrektur vorher aufheben und danach wieder einschalten.

Schöne Grüße


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 29.07.2011, 23:44 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Dankeschön für die Info,

werd ich vversuchen,
sobald es was neues gibt meld ich mich wieder.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: