586.308 aktive Mitglieder*
3.693 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 16i 3D- Fräsen, Maschinengenauigkeit, Speicherplatz

Beitrag 17.06.2011, 22:47 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Hallo,

ich bin derzeit noch ein Fanuc- Neuling und hoffe von daher auf eure Unterstützung und habe dabei einige Fragen an Euch.

Wir haben eine ältere Stama- Fräsmaschinen mit einer Fanuc 16i Steuerung und haben vor auf dieser Maschinen 3D zu Fräsen.
Hierbei habe ich folgende Fragen:

1.) Ist der interne Speicher der Steuerung ausreichend, wie kann ich den vorhandenen Speicherplatz der Steuerung in Erfahrung bringen?

2.) Besteht die Möglichkeit den Steuerungsspeicher ggf. zu erweitern?

3.) Wie kann ich die Maschinen-, Positioniergenauigkeit beeinflussen um die Maschinendynamik zu erhöhen?
Gibt es hiefür einen Zyklus ähnlich Zyklus 32 a la Heidenhain?
TOP    
Beitrag 25.07.2011, 22:18 Uhr
band9415
band9415
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2011
Beiträge: 12

Hallo,

und schon wieder/ immer noch eine Frage zur Fanuc 16iM.

Wie kann ich bei der Fanuc die Verschleifparameter, Maschinengenauigkeit, oder wie auch immer genannt, zu Gunsten der Dynamik beim 3D-Fräsen beeinflussen?
Derzeit, haben wir mit den Werkseinstellungen bei ganz kleinen Verfahrwegen und schnellen und vielen Richtungswechseln mit extremen Ruckeln zu kämpfen; das müssen wir irgendwie abstellen.
Wer hat eine Lösung für das Problem? smile.gif

Für hilfe wäre ich sehr dankbar.
TOP    
Beitrag 26.07.2011, 04:03 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo band9415


Schau mal hier.

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...c=58841&hl=

Damit sollte das ruckel aufhören.