586.089 aktive Mitglieder*
3.877 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

FANUC 16TT, Schraubenlinieninterpolation möglich ?

Beitrag 09.01.2003, 10:44 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hallo FANUC-User,

weiß jemand ob ich eine Schraubenlinieninterpolation programmieren kann ?

Sollte für einen Gewindefräser sein. Dieser soll ein Gewinde M20x1.5 Radial fräsen, im Gegenlauf von X- nach X+ im G03

Ich habe im Programmierhandbuch nix gefunden.


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 20:29 Uhr
Aynali
Aynali
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2009
Beiträge: 1

Hallo Ulf,
ich verstehe sehr gut was Du meinst. Gewinde schneiden auf einer Fräsmaschine ist ein Thema, was sehr heikel ist.
Erstens kenne ich keinen Fräser der in allen drei Achsen gleichzeitig arbeiten kan. Alle DIN gesteuerten Fräser können nur in zwei Achsen gleichzeitig arbeiten.
Zweitens wirst Du erhebliche Probleme mit dem Anfahren mit G03 haben, denn einen Kreis mit G03 fahren ist nicht wie in der Simulation es dargestellt wird. Du wist niemals einen sauberen Kreis hinbekommen.
Drittens man schneidet kein Gewinde auf dem Fräser. Die beste methode ist immernoch mit der Hand scheiden mit einem Schneideisen.
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 20:42 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
Gewinde schneiden auf einer Fräsmaschine ist ein Thema, was sehr heikel ist.


Warum denn das?

QUOTE
denn einen Kreis mit G03 fahren ist nicht wie in der Simulation es dargestellt wird. Du wist niemals einen sauberen Kreis hinbekommen.


Und wie werden dann Passungen gefräst???

QUOTE
Drittens man schneidet kein Gewinde auf dem Fräser. Die beste methode ist immernoch mit der Hand scheiden mit einem Schneideisen.


Wenn du das sagst.... wow.gif

btw

schon bemerkt das der beitrag von 2003 ist?

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 20:44 Uhr
jasonmaier
jasonmaier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2008
Beiträge: 74

QUOTE (ulf850 @ Donnerstag, 09.Januar 2003, 10:44 Uhr)
Hallo FANUC-User,

weiß jemand ob ich eine Schraubenlinieninterpolation programmieren kann ?

Sollte für einen Gewindefräser sein. Dieser soll ein Gewinde M20x1.5 Radial fräsen, im Gegenlauf von X- nach X+ im G03

Ich habe im Programmierhandbuch nix gefunden.

hast du kein macro dafür?
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 21:00 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Aynali

Erstmal ein vorsichtiges Herzliches Willkommen in den CNC-Arena-Foren an dich, Aynali

QUOTE
Gewinde schneiden auf einer Fräsmaschine ist ein Thema, was sehr heikel ist.

Weder Gewindeschneiden noch Gewindeformen ist heikel. Und das Gewindefräsen erst recht nicht. Sonst würde es nicht überall gemacht und das auch noch (meistens) recht Prozesssicher.

QUOTE
Erstens kenne ich keinen Fräser der in allen drei Achsen gleichzeitig arbeiten kan. Alle DIN gesteuerten Fräser können nur in zwei Achsen gleichzeitig arbeiten.

Ich kenne keine Moderne Steuerung, welche nicht mindestens drei Achsen gleichzeitig interpolierend verfahren kann, egal ob Fanuc, Siemens, Heidenhain und andere. Heute (und das schon länger) sind es schon fünf Achsen mit der Nachführung des Werkstücknullpunktes.
Selbst ältere Steuerungen konnten drei Achsen gleichzeitig verfahren. Gewindefräsen gibt es an CNC-Steuerungen z.B. schon weit über 10 Jahre. Und für Gewindefräsen braucht man drei Achsen.

QUOTE
Zweitens wirst Du erhebliche Probleme mit dem Anfahren mit G03 haben, denn einen Kreis mit G03 fahren ist nicht wie in der Simulation es dargestellt wird. Du wist niemals einen sauberen Kreis hinbekommen.

Ob das nicht an den deinigen Steuerungen/Maschinen liegt? Unsere Maschinen fräsen bei G2/G3 wirkliche Kreise, welche runder sind als viele G1-Sätze. Da sieht eher die Simulation schlechter aus als das Werkstück...

QUOTE
Drittens man schneidet kein Gewinde auf dem Fräser. Die beste methode ist immernoch mit der Hand scheiden mit einem Schneideisen.

Das ist schon lange überholt. Gewinde schneidet man je nach Werkstoff, Maschine und Größe mit bis zu max. 8000 Umdrehungen. Und zwar ohne Ausgleichsfutter (Chiron, Brother, usw...). Einen Gewindeformer drehst Du garantiert auch nicht mehr von Hand, da bist Du viel zu langsam. Und da Zeit viel Geld ist, bist Du mit der Hand bei vielen Gewinden viel zu langsam. Zudem moderne Gewindebohrer in Fräsmaschinen länger halten (Standweg/-zeit) als wenn Du von hand schneidest. Und von der Passung her sind die Maschinengeschnittenen Gewinde meistens auch noch besser.

Noch ein kleine Tipp für dich, Aynali.
Du solltest in Zukunft mit solchen pauschalen Aussagen etwas vorsichtiger sein. Denn mit deinen Aussagen bist Du sehr weit der Zeit hinterher.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 09.02.2009, 21:02 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 22:01 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

da das Thema doch schon sehr alt werde ich es mal schliessen.

Ach ja kurz zu Info:

Gewindefräsen ist absolut aktuell, Gewindeschneiden von Hand ist in der Ausbildung i.O. aber an CNC Maschinen mit Sicherheit nicht mehr !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: