586.408 aktive Mitglieder*
2.901 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 21i-T Steuerung, ..wer kennt sich damit aus...?!

Beitrag 17.01.2005, 21:14 Uhr
carbonmetz
carbonmetz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 5

Tach zusammen!
bin neu hier, such antwort auf folgende frage:
wer kennt die steuerung 21i-T von fanuc?
was kann die alles und besonders wichtig, was kann sie nicht und welche besonderheiten hat sie?
ist die "gut" oder "schlecht" ?
die maschine ist eine daewoo puma 400A, fabrikneu... ratsam oder eher nicht?!!!

carbonmetz

danke.gif
TOP    
Beitrag 18.01.2005, 00:19 Uhr
Fräserman
Fräserman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2004
Beiträge: 48

Die Puma ist Preis/Leistung ok.
Aber blos keine 21er Fanuc!
Nimm die 18er (bieten die auch an) oder besser eine 16er.


--------------------
Gruss Fräserman
TOP    
Beitrag 18.01.2005, 15:58 Uhr
Feinwerkmechanikermeister
Feinwerkmechanik...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2004
Beiträge: 24

Hi , ich arbeite auch an Daewoo Drehmaschinen . Habe 18er und 21 Steuerung kann keine Nachteile sehen . Kommt halt darauf an was man machen will . Ich finde beide gut . Einzelheiten was welche kann muß ich mal raussuchen .
TOP    
Beitrag 18.01.2005, 16:49 Uhr
carbonmetz
carbonmetz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 5

...erstmal vielen dank für die prompte resonanz...
wieso "auf keinen fall ne 21´er" steuerung? das klingt nach sehr negativen erfahrungen!!!

ja, wäre cool wenn du ( ich hoffe man darf sich hier du´tzen) mal gucken könntest, was die 21 alles kann, denn weder über daewoo noch über fanuc selber komme ich an die daten, bzw. mal ne übersicht über die programierbefehle...

carbonmetz
TOP    
Beitrag 20.01.2005, 14:34 Uhr
Kadigoman
Kadigoman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

Hallo Carbonmetz,

Die 21er Fanuc und die 18er sowie die 16er sind identisch.
Lediglich die Anzahl der steuerbaren Achsen ist unterschiedlich. Das heist die 16er kann mehr Achsen verwalten als die 21er. Deswegen ist auf Bearbeitungszentren meist eine 16er und auf Drehmaschinen meist eine 21er Steuerung verbaut.

Eine Programmieranleitung gibt es bei Fanuc zu kaufen. Es sind Bücher in deutscher Sprache und kosten so ca. ab 100,- Euro.
Daewoo allerdings kann Dir mit sicherheit eine Kopie aus der Bedienungsanleitung machen und zufaxen. Bleib hartnäckig !

Kadigoman
TOP    
Beitrag 20.01.2005, 18:13 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo alle zusammen,

QUOTE
Die 21er Fanuc und die 18er sowie die 16er sind identisch.
Lediglich die Anzahl der steuerbaren Achsen ist unterschiedlich. Das heist die 16er kann mehr Achsen verwalten als die 21er. Deswegen ist auf Bearbeitungszentren meist eine 16er und auf Drehmaschinen meist eine 21er Steuerung verbaut.

Eine Programmieranleitung gibt es bei Fanuc zu kaufen. Es sind Bücher in deutscher Sprache und kosten so ca. ab 100,- Euro.
Daewoo allerdings kann Dir mit sicherheit eine Kopie aus der Bedienungsanleitung machen und zufaxen.


Die Aussage ist nun mal nicht so ganz richtig.

Die Steuerungen sind ähnlich aber bei weitem nicht Identisch.

Auf den ersten Bick ja aber es gibt doch wesentliche unterschiede.
Zum einen die Prozessoren und auch die Speicherkapazität ist unterschiedlich. Außerdem können einige Optionen die auf der 18er laufen nicht auf der 21iger oder der 16er eingestellt werden.

Aber es kommt immer darauf an was man mit der Maschine machen will und ob man wirklich alle Optionen braucht.

Außerdem würde mich mal Interessiern wo du die Fanuchandbücher für 100? bekommst.



Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 21.01.2005, 20:52 Uhr
Kadigoman
Kadigoman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

@Holger45

sorry.gif

Identisch im Sinne vom Grundprogrammieren und der Handhabung.
Dass die Steuerungen (16,18,21) verschiedene Prozessoren und unterschiedliche Speicherkapazitäten haben hängt von der Verwendungsform ab. Eine Drehmaschine mit zwei Achsen ist meist nicht so aufwendig wie ein Bearbeitungszentrum mit 4 Achsen. Richtig?
Desweiteren kommt es darauf an wie der Maschinenhersteller die Steurungen bestellt. Bei der SC-250 haste normalerweise die 21er habe die SC-250 aber auch schon mit ner 16er gesehen (War in England glaube ich).

smile.gif

Die Handbücher bekomme ich genauso wie Ihr von Fanuc. Oder holt Ihr die bei Hommel? Denke doch eher nein, oder?
Ich kann Dir aber gerne ein Angebot machen wenn Du mir sagst was Du brauchst. War ein Scherz. biggrin.gif
Habe gerade gestern noch ein Handbuch für die 16iB (Manual Guide i) bestellt für knapp 70,- Euro. Ich habe ja geschrieben ab 100,- Euro. Für die meisten kommt das schon hin.

cu...
Kadigoman

btw. Wenn ich mir Dein Avatar so ansehe dann denke ich wir sind uns schonmal begegnet. Abbau TW30? Ihr 2 Stück und wir eine? Kann das?
TOP    
Beitrag 24.01.2005, 21:46 Uhr
carbonmetz
carbonmetz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 5

thumbs-up.gif
...das beruhigt mich! ...dachte schon mein vater hätte den letzten murks gekauft, aber allem anschein nach ist es ja doch nicht so übel!
auf der maschine wird ausschließlich kohlenstoff verarbeitet, d.h. also, das sie keinen sonderlichen belastungen ausgesetzt werden wird ( hinsichtlich der Leistung )
ansonsten vielen dank und frohes schaffen!
ist da denn nicht eigentlich n buch dabei wenn man ne neue maschine kauft? sollte doch eigentlich drin sein, bei über 100.000?, oder?!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: