586.449 aktive Mitglieder*
3.217 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 21i TB C-Achse per Handrad, Realisierbar?

Beitrag 17.02.2014, 18:39 Uhr
Monforts400
Monforts400
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2014
Beiträge: 12

Hallo Leute,

kurz zu mir:
Ich bin 21 und gelernter Feinwerkmechaniker.
Arbeite seit mittlerweile mehr als 4 Jahren auf CNC Drehmaschinen und seit 1,5 Jahren auf einer Monforts RNC400 mit Angetriebenen Werkzeugen und Fanuc 21i TB Steuerung. In einer kleinen Firma für Vorrichtungsbau.

Und nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne meine C-Achse per Handrad bedienen.
Folgendes Szenario:

Ich wähle in MDI meine C-Achse an mit:

M21;
G28 C0;
G0 C0;

Damit arrettiert sich meine C-Achse und klemmt sich auf Position 0.

Wenn ich dann umschalte auf JOG und auf die Tasten C+ oder C- drücke verfährt die C-Achse, ich hab aber auch die Möglichkeit per Handrad die X und Z Achsen zu verfahren, dann wähle ich zuerst die Achse und dann die Schritte pro "Zahnradklick".

Bei X und Z alles kein Problem, jedoch hab ich bei der Achsanwahl auch die Möglichkeit einen dritten Pfeil anzuwählen. Wenn ich das mach und dreh passiert allerdings nichts.

Ich nehm an das diese Anwahlmöglichkeit standardmäßig da ist um die Y-Achse bei einer Fräsmaschine verfahren zu können, aber gibts eine Möglichkeit die C-Achse damit anzuwählen?


Vielen Dank!

Der Beitrag wurde von Monforts400 bearbeitet: 17.02.2014, 18:41 Uhr
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 06:28 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Monforts400
es kann durchaus sein das die Funktion fürs Handrad nicht angeschlossen ist. Also ich meine Verdrahtet ist.
Kann aber auch sein dass der Maschinenhersteller diese Funktion über "Keeprelais" aktivieren kann.
Frag doch einfach mal beim Hersteller oder Händler an ob diese Funktion bei der Maschine vorgesehen ist.
Ansonsten schau mal die Dokumentation der Maschine durch. Vielleicht findest du selber ja was bei der Rubrik "Keeprelais" oder "Funktionen der Maschine".
Wenn es da eine Möglichkeit gibt kann man dir dann hier schon erklären wie du das machst.
Also, viel glück beim suchen. thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: