586.035 aktive Mitglieder*
3.848 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc Oi Mate TD Hilfe bei G76 gewindeschneidzyklus

Beitrag 10.02.2017, 18:07 Uhr
olafk
olafk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2017
Beiträge: 4

Hallo, ich hab ein riesiges Problem mit einer neuen Dremaschine aus China die mit einer Fanuc Steuerung bestueck ist. Der G76 will absolut nicht so wie ich. Habe in diversen Foren bereits nachgelesen, aber keine Loesung fuer mein Problem gefunden.
Das Gewinde mit 1,5er Steigung ist das einzige was aus der Drehbank rauskommt, alles andere wird mehr oder weniger abgedreht. Ich geh mal davon aus, dass wenn ich bei dem 1,5er Gewinde den F1.5 auf F1.75 veraendere und alle anderen Daten lasse, muesste doch die Steigung zu sehen sein (mal abgesehn, dass vielleicht die Tiefeneinstellungen nicht exakt sind) aber ich bekomme nur einen haesslich abgeschruppten Rundstahl.
Hoffe mir kann jemand helfen
Olaf
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 18:46 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

QUOTE (olafk @ 10.02.2017, 18:07 Uhr) *
Hallo, ich hab ein riesiges Problem mit einer neuen Dremaschine aus China die mit einer Fanuc Steuerung bestueck ist. Der G76 will absolut nicht so wie ich. Habe in diversen Foren bereits nachgelesen, aber keine Loesung fuer mein Problem gefunden.
Das Gewinde mit 1,5er Steigung ist das einzige was aus der Drehbank rauskommt, alles andere wird mehr oder weniger abgedreht. Ich geh mal davon aus, dass wenn ich bei dem 1,5er Gewinde den F1.5 auf F1.75 veraendere und alle anderen Daten lasse, muesste doch die Steigung zu sehen sein (mal abgesehn, dass vielleicht die Tiefeneinstellungen nicht exakt sind) aber ich bekomme nur einen haesslich abgeschruppten Rundstahl.
Hoffe mir kann jemand helfen
Olaf


Du wechselst auch die Schneidwaren passend zur Steigung?
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 19:03 Uhr
olafk
olafk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2017
Beiträge: 4

QUOTE (BrechtM @ 10.02.2017, 17:46 Uhr) *
Du wechselst auch die Schneidwaren passend zur Steigung?

Der Drehmeissel ist der gleiche und im Moment kommt es mir ja nur auf die verschiedenen Steigungen an. Wenn das mal klappen wuerde. Danach muss ich logischerweise Gewindetiefe und das drumherum korrigieren
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 19:09 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (olafk @ 10.02.2017, 19:03 Uhr) *
Der Drehmeissel ist der gleiche und im Moment kommt es mir ja nur auf die verschiedenen Steigungen an. Wenn das mal klappen wuerde. Danach muss ich logischerweise Gewindetiefe und das drumherum korrigieren


Hast du es mal mit G92 oder komplett ausprogrammiert mit G32 probiert ?
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 19:10 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

QUOTE (olafk @ 10.02.2017, 19:03 Uhr) *
Der Drehmeissel ist der gleiche und im Moment kommt es mir ja nur auf die verschiedenen Steigungen an. Wenn das mal klappen wuerde. Danach muss ich logischerweise Gewindetiefe und das drumherum korrigieren



Ich meine natürlich Schneidplatten, war die Autokorrektur.

Du hast für jede Steigung ein anderen Meißel passend zur Steigung? Anders funktioniert das nicht...
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 19:19 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (BrechtM @ 10.02.2017, 19:10 Uhr) *
Ich meine natürlich Schneidplatten, war die Autokorrektur.

Du hast für jede Steigung ein anderen Meißel passend zur Steigung? Anders funktioniert das nicht...


man kann doch mit einer Gewindedrehplatte jede Steigung drehen die man will solang die Platte die Gewindetiefe her gibt oder bei kleinen Steigungen der Spitzenradius nicht zu groß ist
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 19:19 Uhr
olafk
olafk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2017
Beiträge: 4

QUOTE (BrechtM @ 10.02.2017, 18:10 Uhr) *
Ich meine natürlich Schneidplatten, war die Autokorrektur.

Du hast für jede Steigung ein anderen Meißel passend zur Steigung? Anders funktioniert das nicht...

Mit G32 hab ich es noch nicht probiert, aber mit der gleichen Schneidplatte drehe ich auf der mechanischen Maschine auch mehrere Gewinde solange sie den selben Winkel haben 55 zB.
Es sieht so aus als ob die Koordination zwischen den Achsen nicht stimmt. Bei der 1,5er Steigng macht er mir das Gewinde in 5 oder 6 Schnitten fertig. Bei 1,75 oder 2 ist der erste Schnitt ja auch ok. Man sieht die geaenderte Steigung aber der zweite Schnitt geht schon voll daneben.
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 20:39 Uhr
okumamori1
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2006
Beiträge: 114

Hallo,

da muss ein Fehler im Tachometer liegen,
sodaß die Maschine nicht den richtigen Gang findet.
Glaube nicht das das eine Einstellungsache ist,
und natürlich kannst du mit jeder Gewindeplatte jede Steigung machen bis auf die Tiefe eben.

Okumamori
TOP    
Beitrag 10.02.2017, 23:42 Uhr
olafk
olafk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2017
Beiträge: 4

QUOTE (okumamori1 @ 10.02.2017, 19:39 Uhr) *
Hallo,

da muss ein Fehler im Tachometer liegen,
sodaß die Maschine nicht den richtigen Gang findet.
Glaube nicht das das eine Einstellungsache ist,
und natürlich kannst du mit jeder Gewindeplatte jede Steigung machen bis auf die Tiefe eben.

Okumamori

Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Mit F1,5 mache ich Gewinde in jeden Durchmesser. Ich schalte die Maschine aus und wieder an und kann das beliebig wiederholen. Wenn aber zB F2.0 steht, sieht es so aus als ob der Meissel genau auf dem Aussenrand des ersten Schnittes ansetzt und danach auf dem Aussenrand des zweiten usw. Der erste Schnitt zeigt mir ja die richtige Steigung.. Als ob er bei den weiteren Schnitten nicht den Einstiegspunkt findet. Habe es mit Korrektur G40 G41 G42 und ohne versucht, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.
Ich glaube, dass da irgendetwas im Parameter Menue falsch ist, bin aber dort nicht so bewandert und habe ein bischen Angst dort herumzuspielen.
TOP    
Beitrag 11.02.2017, 05:56 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Poste mal dein Programm. Also alles mit Werkzeug Aufruf und Drehzahl usw, Es kann sein das bei höherem Vorschub die Achse nicht reagieren kann oder die "in Position" fenster eingestellt werden sollte. aber step by step.
Generell kannst du auch G92 testen jedoch das Ergebnis wird gleich bleiben, Es liegt an den Parameter Einstellungen.
Und zum anderen es heist nicht Tacho sondern zb. Drehgeber thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: