587.331 aktive Mitglieder*
3.120 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

FANUC OMD ignoriert Vorschubpoti

Beitrag 22.08.2005, 11:14 Uhr
0815x
0815x
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 83

Nach einem Service letzte Woche wurde an einer unserer Maschinen nach 101er- Speicher-Error der Speicher zurückgesetzt und das Werkzeugwechselmakro vom Servicetechniker neu eingegeben.

Nun haben wir eine gelind ausgedrückt lebensgefährliche Situation. Grade beim Einfahren von Programmen ist man drauf angewiesen, daß die Maschine an Umschaltpunkten Eilgang ind Vorschub stehen bleiben kann, wenn man das Vorschubpoti auf Null dreht, auch langsames Anfahren ist von großem Vorteil.

Seit diesem Serviceeinsatz ignoriert die Steuerung das Vorschubpoti, fährt also mit dem programmierten Vorschub los, manchmal reagiert es noch, meist nicht. Die Taste RAPID auf der Steuerung, die lt. Servicefirma dies beienflussen soll, hat zwar ihren Einfluss auf die manuelle Verfahrgeschwindigkeit, nicht jedoch auf den Fräsvorschub.

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen? Wie bekommt man es wieder weg, der Servicetechniker hat keine Ahnung (angeblich Fanuc-Fachmann hahaha).
TOP    
Beitrag 22.08.2005, 11:52 Uhr
0815x
0815x
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 83

Sorry, hätte eigentlich unter FANUC gehört.

Abgesehen davon, eine Schaltfläche NEUES Thema würde auf der Titelseite unter den 15, 25 usw. Themen nicht schaden, so muß man wohl ein Thema anwählen, um an diese Schaltfläche zu kommen.
TOP    
Beitrag 22.08.2005, 17:19 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi,

kann ja mal vorkommen, daß ein Thema in die falsche Rubrik gerät. Deshalb verschieb ich s dann einfach mal in die Fanuc-Ecke.

Eine Schaltfläche "NeuesThema" in die Portalseite zu integrieren finde ich nicht so toll, denn dann wäre die CNC-Arena schnell völlig unübersichtlich, weil dann jeder neue Themen aufmachen kann, wie er grad lustig ist und die Boardsoftware dann nicht weiss, in welches Forum diesrs Thema dann gehört.
Aber wenn es wirklich eine Themengrupppe gibt, die hier noch fehlt, dann könnt ihr dazu einen Vorschlag machen und ihn an "[email protected]" per Mail senden. Unser Frank wird dann sicher ein geeignetes Forum dazu einrichten, wenn es sinvoll ist.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 22.08.2005, 17:42 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 22.08.2005, 17:53 Uhr
0815x
0815x
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 83

Thanks, schön wär natürlich noch ein kleines PS gewesen in der Art: Drücke diese 5 Tasten gleichzeitig.....

Aber heute ist nicht mein Tag, soeben sind auch noch die Keilriemen der Hauptspindel an dieser Maschine gerissen, das gibt morgen schmutzige Hände, schmutzige Füße und vermutlich auch schmutzige Gedanken am anderen Ende.

Dann wollten wir auf eine Maschine in einer Nachbarabteilung ausweichen, auch FANUC, schon eine Weile nicht mehr gelaufen, Error 402 - Servoüberlastung der 4. Achse. Lustig, die Maschine hat nur 3 Achsen....

Das ist tägliches Brot.
TOP    
Beitrag 23.08.2005, 00:57 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Fundamentale Erfahrung gemacht?

Error 402 besagt Servoüberlastung der d r i t t e n und vierten Achse. Konkret haben Sie also Ärger mit der Z-Achse. Kommen Sie an den Antrieb heran? Oft hat es bei mir schon gereicht, ein wenig an der Vorschubspindel zu drehen. Aber nicht mit der Rohrzange die Spindel am Gewinde packen!!!!

Der 402er ist ein Sammelfehler, so wie die gesamten Servofehler der 400er Gruppe relativ nichtssagend sind, man muß dann hier in die Diagnostik gehen und bei Parameter 722 und 723 schauen, die bitweise Aufschlüsselung finden Sie nicht im Operatorhandbuch, sondern im Maintanance-Manual, das ist das etwas dünnere Buch.

Beim Keilriemenwechsel: Achten Sie hier darauf, ob da irgendwo ein kleines rundes Teil mit angetrieben wird, das ist der Encoder für die Spindelorientierung, der sorgt u. a. dafür, daß die Spindel ihre Nasen richtig hindreht, wenn sie das Werkzeug ablegt. Ganz wichtig hier, entweder markieren, damit beim Zusammenbau - sofern man es zerlegen muß - wieder alles so hinkommt, wie es war oder aber an der Steuerung die Spindelorientierung neu setzen, auch hier gibt es einen Parameter, den ich aber augenblicklich nicht im Kopf habe.

Ersteres Phänomen, daß das Vorschubpoti nicht reagiert, liegt im Werkzeugwechselmakro begründet. Hier bitte mal prüfen:

Maschine ein, Referenzpositionen anfahren, dann ein Programm starten, das keinen Werkzeugwechsel benötigt und eins, das einen braucht. Reagiert einmal das Poti bzw. bleibt die Maschine wunschgemäß stehen?

Diese Makros (9020er?) sind nicht ohne, weil sie häufiger Bits und Parameter beschreiben und auch bedingte Sprünge machen und Werte dann nicht rücksetzen, können Sie uns dieses Makro hier mal bereitstellen? Nicht vergessen, Makros sind häufig geschützt, erst mit der Tastenkombi den Schutz aufheben. Woher hattet Ihr eigentlich dieses eingegebene Makro? Programmfehler sind nicht immer P/S-Fehler.


Dann viel Erfolg! Ich bleib bei meiner Sicht der Dinge.

(@Samson: Schöne Grüße, man will ja nicht ganz in Vergessenheit geraten)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: