586.497 aktive Mitglieder*
2.965 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc Tuning, Ist Fanuc wirklich so arm ???

Beitrag 12.10.2010, 09:28 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen an die Fanuc Community. Ich mache beruflich Teileprogramme von Maschinen schneller und hatte letzte Woche mein "Erstes Mal" mit einer Fanuc-Steuerung. Ich war mehr als nur enttäuscht und will nun wissen, ob es meine Unfähigkeit war, das HB zu lesen oder ob die Steuerung wirklich so wenig Spielraum für Veränderungen lässt.

Also zu den Eckdaten: - Mori Seiki NH5000 (Vertikal Fräszentrum 5-Achs)
- Steuerung Fanuc (Konnte nicht rausfinden welcher Typ das genau war)

Jetzt möchte ich von euch folgendes Wissen:

1. Genauhalt

In einer Siemens-Steuerung ist es möglich, nicht nur den Genauhalt (Fein) anzufahren, sondern über G602 auch den Genauhalt (grob) oder sogar ein Umschalten am Interpolatorende mit G603 zu erzwingen.

Wie mache ich das in der Fanuc ???


2. Vorsteuern

Ich hatte regen Kontakt mit der Firma MS und habe erfahren das sich die Steuerung über G8 P1 vorsteueren lässt. Allerdings nach Aussage MS nur über eine Reichweite von 10 Sätzen. Dadurch bedingt habe ich riesige Zeitprobleme beim Einsatz von Kugelfräsern in 3D-Konturen

Kann das wirklich sein ??? Das ist ja fast nicht zu glauben das moderne Maschinen nur so kurz vorsteuern. Wie kann ich das ändern ???

3. Lineare Vorschübe

Wieder bei der Firma Siemens findet man die Option des linearen Vorschubes. Für alle die die Funktion nicht oder nicht unter dem Namen kennen. Die Sinumerik hat die Möglichkeit den Vorschub von einem zum anderen Punkt linear ansteigen zu lassen.

Gibt es eine solche Funktion unter Fanuc???

4. Weitere Möglichkeiten

Schreibt einfach mal alles was ihr wisst, wie man einer Fanuc das Leben leichter machen kann und wie man sie schneller bekommt.


Besten Dank für eure Antworten im Voraus
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 09:40 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

das Leben an einer Fanuc,
kann man sich leichter machen,
wenn man sich auf die Steuerung Schulen lässt.

Oder sich mal das Handbuch anschaut.

Desweiteren gibt es eine Suchfunktion,
da findest du einige Sachen die du hier ansprichst.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 11:17 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 12.10.2010, 10:28 Uhr) *
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen an die Fanuc Community. Ich mache beruflich Teileprogramme von Maschinen schneller und hatte letzte Woche mein "Erstes Mal" mit einer Fanuc-Steuerung. Ich war mehr als nur enttäuscht und will nun wissen, ob es meine Unfähigkeit war, das HB zu lesen oder ob die Steuerung wirklich so wenig Spielraum für Veränderungen lässt.

Also zu den Eckdaten: - Mori Seiki NH5000 (Vertikal Fräszentrum 5-Achs)
- Steuerung Fanuc (Konnte nicht rausfinden welcher Typ das genau war)

Jetzt möchte ich von euch folgendes Wissen:

1. Genauhalt

In einer Siemens-Steuerung ist es möglich, nicht nur den Genauhalt (Fein) anzufahren, sondern über G602 auch den Genauhalt (grob) oder sogar ein Umschalten am Interpolatorende mit G603 zu erzwingen.

Wie mache ich das in der Fanuc ???


2. Vorsteuern

Ich hatte regen Kontakt mit der Firma MS und habe erfahren das sich die Steuerung über G8 P1 vorsteueren lässt. Allerdings nach Aussage MS nur über eine Reichweite von 10 Sätzen. Dadurch bedingt habe ich riesige Zeitprobleme beim Einsatz von Kugelfräsern in 3D-Konturen

Kann das wirklich sein ??? Das ist ja fast nicht zu glauben das moderne Maschinen nur so kurz vorsteuern. Wie kann ich das ändern ???

3. Lineare Vorschübe

Wieder bei der Firma Siemens findet man die Option des linearen Vorschubes. Für alle die die Funktion nicht oder nicht unter dem Namen kennen. Die Sinumerik hat die Möglichkeit den Vorschub von einem zum anderen Punkt linear ansteigen zu lassen.

Gibt es eine solche Funktion unter Fanuc???

4. Weitere Möglichkeiten

Schreibt einfach mal alles was ihr wisst, wie man einer Fanuc das Leben leichter machen kann und wie man sie schneller bekommt.


Besten Dank für eure Antworten im Voraus


Hallo,

schau mal im Fanuc Forum nach da habe ich ein Tread zu dem Thema G05 // G08.
Ich arbeit meine Formen mit G05.1 ab. Funktioniert wunderbar.
Du musst nach der Funktion AI Look Ahead schauen bzw. AI Contour Control

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 11:57 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29

Hallo Leute,

schon mal Danke für die ersten schnellen Antworten.

@cnckraemer: das hb habe ich gelesen. Der Befehl g05 taucht dort garnicht auf. Du solltest auch wissen das, z.B. im Falle von Siemens immer nur ein Bruchteil der tatsächlich verfügbaren Befehle im eigentlichen Benutzerhandbuch steht. Viele finden sich erst im Hanbuch für die Arbeitsvorbereitung.

@dendunichtkennst: Danke für deine Antwort. G05 kannte ich noch nicht. Habe eben ein paar Beiträge danach durchforstet. Wie gesagt, bei Fanuc bin ich nicht wirklich zu Hause. In einem Beitrag stand: G05 P1000 um 1000 Sätze vorzulesen. Ist das die richtige Syntax??? Dachte die Fanuc-Befehle wären immer der G Befehl und dan P1 oder P0 zum an und ausschalten. Und was die die Variable Q an ???

Vielen Dank für euere weitere Hilfe
TOP    
Beitrag 14.10.2010, 23:15 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo,

die Fanuc hat viele Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten sind aber begrenzt durch den Finanziellen Aufwand des Herstellers und des Käufers.
Genau so wichtig ist es zu wissen, welche Steuerung an der Maschine vorhanden ist.

Mann kann genau so versuchen ein Programm zu Optimieren oder eine Maschine. Oder auch beides.

Wenn aber die Maschine von fleißigen Japanischen Programmierern (Habe mal was von 50 gehört) in Gelben Jacken optimal eingestellt ist, wir es schwierig dort noch viel über Parameter heraus zu holen.

Alle von dir angesprochen Funktionen und noch mehr gibt es bei der entsprechenden Fanuc Steuerung. Ob sie bei der Mori, wo du dran arbeitest auch freigeschaltet sind, solltest du bei der dafür richtigen Adresse erfragen. Genau so kannst du dir dort Kostenlos die Funktionen Erklären lassen.

Alternativ bietet Fanuc auch diverse Schulungen an, falls du mal etwas über PLC-Programmierung und alles was noch so im Hintergrund läuft wissen willst.

http://www.fanuccnc.de

MfG
TOP    
Beitrag 15.10.2010, 16:18 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
bist du dir sicher das an der Mori Seiki ne Fanuc Steuerung ist? Unsere Dreher reden da immer von Mapps II oder so.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 15.10.2010, 16:45 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

die Mapps ist nur die Bedinoberfläche. Im Hintergrund läuft aber die Fanuc ab. Außer bei der neuen, da haben sie jetzt ne andere. Wurde auf der AMB erklärt.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 15.10.2010, 16:52 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 12.10.2010, 12:57 Uhr) *
@dendunichtkennst: Danke für deine Antwort. G05 kannte ich noch nicht. Habe eben ein paar Beiträge danach durchforstet. Wie gesagt, bei Fanuc bin ich nicht wirklich zu Hause. In einem Beitrag stand: G05 P1000 um 1000 Sätze vorzulesen. Ist das die richtige Syntax??? Dachte die Fanuc-Befehle wären immer der G Befehl und dan P1 oder P0 zum an und ausschalten. Und was die die Variable Q an ???

Vielen Dank für euere weitere Hilfe


Hallo,

G05 P1000 ist die AI Contour Control und ist eine Option die man evtl. kaufen muss. Bei der Oi wären das ca. 3000€ gewesen.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 27.10.2010, 21:06 Uhr
wursti3009
wursti3009
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2010
Beiträge: 6

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 15.10.2010, 17:52 Uhr) *
Hallo,

G05 P1000 ist die AI Contour Control und ist eine Option die man evtl. kaufen muss. Bei der Oi wären das ca. 3000€ gewesen.

Gruß Christian


Hey,

der Befehl heißt nicht "G05 P1000" sondern "G05 P10000", dieser ist option und liest 1000 Sätze im vorraus, auch AI Contour Control II genannt und ist extra für die 3D Bearbeitung gedacht. Du kannst über G332 R1. (Schruppen) bis G332 R4. (Schlichten) dein Genauhalten beeinflussen so wie du es bei deiner Siemens gewohnt bist. Aber wie gesagt option.

Es gibt auch noch G05.1 P1, dieser wäre dann die Nano-Glättung wenn du viele Nurbs hast glättet die Steuerung diese automatisch und rundet diese für eine hphe Oberflächegüte. Aber auch option.


MFG
wurst3009
TOP    
Beitrag 27.10.2010, 21:15 Uhr
wursti3009
wursti3009
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2010
Beiträge: 6

QUOTE (wursti3009 @ 27.10.2010, 22:06 Uhr) *
Es gibt auch noch G05.1 P1, dieser wäre dann die Nano-Glättung wenn du viele Nurbs hast glättet die Steuerung diese automatisch und rundet diese für eine hphe Oberflächegüte. Aber auch option.



Sorry hatte nen Schreibfehler wow.gif , mit großer Wirkung sorry.gif

Der Befehl heißt nicht "G05.1 P1" sondern "G05.1 Q1".

MFG
wursti3009
TOP    
Beitrag 09.08.2013, 09:55 Uhr
Red-Head-116
Red-Head-116
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2013
Beiträge: 55

hi

ich arbeiten an einer mori seiki nt4250dcg
dreh-fräszentrum

wenn man was mit der caps schreibt, dann gibt die das immer so langwierig aus.
zum beispiel fährt sie (bei einer schrägen bohrung) immer erst auf den sicherheitsabstand von dem rohteil (ich glaube in x 2mm und in z auch 2mm) und dann wählt sie die koordinatenverschiebung wieder ab und wählt eine neue an, welche dann die bohrungsachse ist.
durch das ganze anwählen und abwählen und auch das klemmen und lösen der spindel verliert man erhebliche zeit.
man kann das ganze verkürzen in dem man im DIN programm die erste G68.1 x... y...z...i...j...k...r... bis zum nächsten G69.1 einschließlich dem G69.1 löscht und dann den anfahrsatz auf G0 x0y0z10c...(z-wert nach möglichen sicherheitsabstand anpassen) ändern.

Beachte: wenn die caps auf Z2 in eilgang anfährt, muss man die eilgangsposition im zyklus anpassen! das ist der R-wert. heißt soviel wie von dem punkt inkremental nach unten fahren im eilgang.

kleines beispiel:
du willst bohren und kannst mit dem eilgang auf z-10 (auf der Schrägen achse) fahren ohne zu kollidieren. die caps gibt aus
G68.1 .........
c60
G0 x0 y0
G0 z2
G83.6 z-20 q5000 f200 r-12.

kann man auf
G68.1
G0 x0 y0 z10 c60
G83.6 z-20 q5000 f200 r-20.

nachdem sie dann erfolgreich angefahren ist kommt der zyklus-befehl
und danach G80.
wenn man das G80 rauslöscht kann man dann bis zum nächsten c-winkel alles rauslöschen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: