586.410 aktive Mitglieder*
3.352 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuk 15MB, Steuerung Fanuk

Beitrag 09.06.2010, 15:38 Uhr
goran81
goran81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2010
Beiträge: 16

Hallo ,

kann mir jemand etwas über die Fanuk Steuerung 15Mb sagen an einer Matsuura Mc - 1000 V ?
Ist die Steuerung vergleichbar mit einer o -er Steuerung usw. !?
Wäre für jede Info Dankbar eventuell auch noch Handbuch oder Bild der Maschinensteuerung .


Gruss Goran
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 19:50 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (goran81 @ 09.06.2010, 16:38 Uhr) *
Hallo ,

kann mir jemand etwas über die Fanuk Steuerung 15Mb sagen an einer Matsuura Mc - 1000 V ?
Ist die Steuerung vergleichbar mit einer o -er Steuerung usw. !?
Wäre für jede Info Dankbar eventuell auch noch Handbuch oder Bild der Maschinensteuerung .


Gruss Goran


Hallo,

was meinst du mit vergleichbar ?
Bie FANUC gibt es keine Versions Unterschiede innerhalb der CNC Programme
alle FANUC Steuerungen sind vom Syntax abwärts kompatibel !

Das heißt du kannst Programme von einer 0-Stuerungen auf jeder anderen FANUC Steuerung auch laufen lassen.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 19:51 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

Hallo,
gerne helfe ich.
Wir haben 2 Matsuura mit Fanuc 18i

Was willste denn wissen?

Gruß-millingcutter
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 19:56 Uhr
goran81
goran81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2010
Beiträge: 16

Eigendlich interessiert mich diese Steuerung mehr als die Maschine . Nie was von 15 MB gehört .
Zur MAschine würde mich interessieren wie die Handhabung ist bzw. ob es irgendwelche Besonderheiten gibt auf die zu achten wären .
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 20:11 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

QUOTE (Boern @ 09.06.2010, 20:50 Uhr) *
Hallo,

was meinst du mit vergleichbar ?
Bie FANUC gibt es keine Versions Unterschiede innerhalb der CNC Programme
alle FANUC Steuerungen sind vom Syntax abwärts kompatibel !

Das heißt du kannst Programme von einer 0-Stuerungen auf jeder anderen FANUC Steuerung auch laufen lassen.

Gruß Boern



Bei Fanuc gib es Unterschiede in den NC Programmen der CNC Steuerung so wie bei Anderen Herstellern auch.
Die Bewegungen und Grundsätzlichen Dinge einer CNC Steuerung sind wohl Abwärts so wie aufwärts kompatibel, da die Fanuc Progrramiersprache der ISO ähnlich ist.

Es kann aber sein, das die Zyklen bzw. Macros unterschiedlich sind, da bei Fanuc vieles Option ist und/oder einiges nich von Fanuc, sonder wie bei Anderen Maschinen von dem Maschinenherstellern programmiert wird.

z.B. kann bei einigen Maschinen die Türverigelung mit einem M-Befehl aufgehoben werden. Bei anderen Maschinen geht diese nicht.

MfG
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 20:26 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (edm-dsc @ 09.06.2010, 21:11 Uhr) *
Bei Fanuc gib es Unterschiede in den NC Programmen der CNC Steuerung so wie bei Anderen Herstellern auch.
Die Bewegungen und Grundsätzlichen Dinge einer CNC Steuerung sind wohl Abwärts so wie aufwärts kompatibel, da die Fanuc Progrramiersprache der ISO ähnlich ist.

Es kann aber sein, das die Zyklen bzw. Macros unterschiedlich sind, da bei Fanuc vieles Option ist und/oder einiges nich von Fanuc, sonder wie bei Anderen Maschinen von dem Maschinenherstellern programmiert wird.

z.B. kann bei einigen Maschinen die Türverigelung mit einem M-Befehl aufgehoben werden. Bei anderen Maschinen geht diese nicht.

MfG


Ich hatte geschrieben die Steuerung ist kompatibel habe vom Maschinen Hersteller nichts erwähnt.

Wenn Makros nicht vorhanden sind gehen sie logischer weise nicht mehr wacko.gif

Laut FANUC sind alle Steuerungen kompatibel d.h. auch die Zyklen, wenn sie original sind !
Wenn ein Maschinenhersteller was dazu strikt dafür gibts keine Gewähr aber das ist normal !

Genauso die M-Funktionen hier strikt jeder sein eigenes.

schaut euch das >>> hier <<< dazu an !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 10.06.2010, 18:59 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

QUOTE (Boern @ 09.06.2010, 21:26 Uhr) *
Ich hatte geschrieben die Steuerung ist kompatibel habe vom Maschinen Hersteller nichts erwähnt.

Wenn Makros nicht vorhanden sind gehen sie logischer weise nicht mehr wacko.gif

Laut FANUC sind alle Steuerungen kompatibel d.h. auch die Zyklen, wenn sie original sind !
Wenn ein Maschinenhersteller was dazu strikt dafür gibts keine Gewähr aber das ist normal !

Genauso die M-Funktionen hier strikt jeder sein eigenes.

schaut euch das >>> hier <<< dazu an !

Gruß Boern



Was genau soll man >>> dort<<< sehen???

Der Beitrag wurde von edm-dsc bearbeitet: 10.06.2010, 19:00 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: