586.065 aktive Mitglieder*
4.874 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

FAPT geht nicht mehr

Beitrag 15.02.2013, 20:33 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo Leute,

bei meiner Fanuc 15T geht die FAPT Programmierung nicht mehr richtig. Tippe ich auf die Taste FAPT erscheint zwar FAPT SYMBOLIC, aber oben links erscheint *E20 ROM PARITY ERROR: 041 und es tut sich sonst nichts. Nach mehrmaligen ein und ausschalten der Maschine ging es dann doch wieder. Nun meine Frage, was ist die Ursache dafür und wie kann ich das Problem lösen?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 15.02.2013, 21:07 Uhr
CNC-Mikmo
CNC-Mikmo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2009
Beiträge: 30

Hi,

hatte ein ähnliches Problem mit T15 Fapt (Drehen), wenn ich im Fapt Programme speicherte und beim wieder einschalten auf Taste Fapt gehe stürtzte die Steuerung ab.
Sie versucht beim starten von Fapt auf den Speicher, der anscheinend eine defekt hat zuzugreifen.
Nach mehrmaligen ein und ausschalten funktionierte es dann wieder.

Seit dem Speichere ich keine Programme im Fapt mehr ab, sondern direkt auf den PC.
Mein Fehler hieß Parity Error Base0.
Ein Techniker meinte der Speicher der Platine Base0 sei defekt.
Nun suche ich jemanden der mir die neue Platine, die ich besorgt habe einbaut. Den Techniker von damals erreiche ich nicht mehr.

Es gibt eine Tastenkombination bei der du das Fapt im Grundmodus hochfahren kannst. Glaube "BS und START" Taste gleichzeitig gedrückt halten bis die Steuerung hochgefahren ist.
Vorher die Fapteinstellungen sichern, Einstelldaten, Werkzeugdaten etc.
Teile davon gehen glaube ich verloren und müssen dann neu aufgespielt werden.
Habe damals dadurch die kompletten Daten auch die im ISO gelöscht, also aufpassen, lieber nichts machen und erst bei Fanuc nachfragen.

Gruß cnc-mikmo
TOP    
Beitrag 16.02.2013, 05:59 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Farmer70
Der Fehler bedeutet nichts gutes. Mach erstmals eine komplette Datensicherung der Maschine. Also alle Parameter, Diagnose, Programme usw.
Kann sein das sich die Hauptspeicherkarte Verabschiedet und wenn dann alle Daten weg sind wird es schwieriger.
Es gibt die Möglichkeit eine "Urlöschung" durchzuführen mit einer bestimmten Tastenkombination. Möchte ich aber dir nicht empfehlen da dann wirklich alles weg ist. In dem Zustand wo sich deine Maschine jetzt befindet würde ich dir dringendst empfehlen einen Fanuc Techniker anzufordern bevor du die Maschine gar nicht mehr starten kannst. Das mit dem mehrfach ein/aus geht nur noch eine geringe Zeit bis gar nichts mehr geht.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 05.03.2013, 15:34 Uhr
winter.amorbach
winter.amorbach
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2008
Beiträge: 30

Hallo , habe gesehen das du auch noch eine FAPT Programierung hast.
welches handbuch hast du denn? denn wir haben eine gebrauchte Puma bekommen Fanuc 18T mit fapt nur leider eine doku dazu fehlt mir.
von fanuc habe ich n ur eine super cap / super cap II anleitung bekommen. nur leider sehen die menüs anders aus.
hoffe du kannst mir vielleicht weiterhelfen. (bestellnummer des handbuchs oder vielleicht könnte ich mir deins kopieren wenn möglich

Gruß
Thomas
TOP    
Beitrag 29.04.2013, 15:13 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Da bin ich mal wieder.

So, die meisten Daten konnte ich jetzt sichern. Wo ich noch Probleme mit habe sind die abgespeicherten im FAPT. Wie oder was muss ich einstellen um diese Programme zu sichern? Einige von den Programmen haben zudem noch ein P als Kürzel in der Gesamtauflistung der gespeicherten Programme. Soll das heißen dass diese einen Schreibschutz haben gegen Löschen oder was? Wie lösche ich die Altprogramme überhaupt aus dem FAPT-Speicher?
Nun aber zu meiner Fehlermeldung. Habe den Auszug aus einer Fehlerliste erhalten.
Der Fehler bedeutet demnach: MSD RAM CHECKSUM ERROR.
Die Ursache ist: Spannung der Speicherschutzbatterie zu stark abgefallen. Hardware-Störung.
Abhilfemaßnahmen: Batterie austauschen * und MED neu eingeben. Das Wartungspersonal rufen, um die Störung beseitigen zu lassen. (*sollte alle 2 Jahre getauscht werden)

Die Batterien sind getauscht. Trotzdem tritt der Fehler gelegentlich wieder auf, erst recht wenn die Maschine länger aus war.
Weiß hier evtl. jemand was damit gemeint ist mit MED neu eingeben? Hat die Steuerung ggf. noch anderswo Batterien oder Ähnliches verbaut; was getauscht werden muss?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 27.06.2013, 17:03 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo Leute,

das FAPT geht wieder. Warum das so ist, ist jetzt eine reine Spekulation von mir, aber ich will euch hier nicht vorenthalten was in der Zwischenzeit so passiert ist.
Also, meine Maschine lief bis letzte Woche im Grunde sehr gut. Das FAPT ging wie schon erwähnt erst nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten. Soweit, so gut. Dann kam aber das Gewitter über Deutschland!!! Vielleicht auch bei euch? Na ja, wollte Freitag die Maschine einschalten. Hauptschalter ein, okay. Steuerung ein, nicht okay. Nachdem der Monitor für den Bruchteil einer Sekunde aufgeblinkt hatte, ging es nicht weiter. Auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten brachte keinen Erfolg. Habe dann die Stromversorgung geprüft, da ich schon so eine Ahnung hatte. Ergebnis: Der Überspannungsschutz war durch.
Daraufhin habe ich mit einem selbständigen Fanuc-Techniker telefoniert und erzählt was los ist. Dieser gab mir dann Anweisungen an welchen Stellen der Strom beim Einschalten zu messen ist. Wohlwissend dass das Netzteil einen Schaden haben könnte. Und siehe da, es war das Netzteil. Gestern haben wir das Teil gegen ein neues getauscht. Jetzt geht wieder alles. Dazu zählt auch das FAPT. Es startet sofort nach dem Einschalten der Maschine. Ein/Aus mehrmals durchgeführt, FAPT geht sofort ohne Fehlermeldung. Ist wohl ein positiver Nebeneffekt.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: