586.076 aktive Mitglieder*
3.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

FTP zugriff auf Maschine, Datenübertragung

Beitrag 13.06.2008, 10:36 Uhr
Theo1960
Theo1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2008
Beiträge: 11

Hallo Leutz.
Ich habe eine Maschine neu bekommen (keine neue Maschine) mit einer
Fanuc 16i M Steuerung. Vom Prinzip eine 3 Achs Fräse, wird aber anders eingesetzt. Datensicherung war bisher ein Fremdwort. Die Maschine ist über Netwerk mit einem PC verbunden. Ich kann von der Steuerung über Host auf ein Verzeichnis des PC zugreifen und von dort Programme laden.
Die Verbindung über Filezilla per FTP klappt soweit auch. Ich konnte aber nur die CNC Prrogramme der Fanuc Festplatte sehen und sichern.
Wie komme ich an die Programme im Hauptspeicher oder andere Daten?
Ich habe auch Versucht auf einen CF zu sichern. Klapp auch nicht, weil ich den Softkey ALL i/O gar nicht habe.
Kann es sein sein das die Softkeys soweit abgespeckt werden.
Bei der Sicherung über Punsh kommt die Fehlermeldung Wrong Mem Mode.
Wie soll ich weiter vorgehen.

Danke im Voraus
TOP    
Beitrag 13.06.2008, 11:28 Uhr
mafeldy
mafeldy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2005
Beiträge: 70

Hallo theo,
dann wirst du wohl einen DATASERVER haben. Eine externe Festplatte !!
Du hast hier 2 Möglichkeiten:

1.
Programme ein-/auslesen durch M/C :

Du arbeitest mit FileZilla, alles geht von der Steuerrung aus ( Programme holen und abschicken !! )

2.
Programme ein-/auslesen durch PC :

Du arbeitest mit Total Commander oder Norton Commander . Einstellungen eintippen ( FTP usw. ) und dann kannst du vom PC aus die Daten auf die Maschine bringen oder holen.

Nur bitte an eins denken, in beiden Fällen kannst du immer nur auf den Dataserver ( DS ) zugreifen. Um die Daten dann vom DS in die NC zu bekommen, musst du ganz herkömmlich mit GET und PUT arbeiten.

Good Luck und bis dann
Ciao
ma.feldy
TOP    
Beitrag 13.06.2008, 14:08 Uhr
Theo1960
Theo1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2008
Beiträge: 11

Danke schon mal.
Jetz gehts weiter. Also mit GET hole ich zur Zeit eine G-Code Datei von der Host also dem PC um Sie als unterprogramm aufzurufen. Daran sehe ich das ja die NC offensichtlich auf die Festplatte zugreift. Sage mir bitte noch mal etwas genauer wie ein Programm von der NC auf die Platte DS und dann zum Host PC bringe. Ich habe das noch nie gemacht, weil bislang alles über DNC mit Cimco lief.
TOP    
Beitrag 13.06.2008, 19:12 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Theo,
wenn du mit ner CF und der passenden Adappterkarte arbeitest mußt du bei OFFSET /SETTING unter EINSTELLUNGEN den E/A Kanal auf 4 stellen.

0,1,2,3 = RS232C
4= Kartenslot
9= Netzwerk

Die Einstellungen kannst du nur im MDI vornehmen.

Datensicherung dann im EDIT SYSTEM und da findest du dann auch ALL I/O
Dann hast du allerdings nur die NC Parameter.


Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 14.06.2008, 20:44 Uhr
Theo1960
Theo1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2008
Beiträge: 11

Ok das werde ich Montag probieren, aber wie komme ich denn nun an Programme in der Steuerung. In dem Zusammenhag noch ne Frage. Gibt es irgendwo ne Übersicht über die gängingen Befehle mit deutsch englisch Vergleich. (Put Get F-Copy usw.)
TOP    
Beitrag 16.06.2008, 11:17 Uhr
mafeldy
mafeldy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2005
Beiträge: 70

Hallo,

habe dir aus dem FANUC HAndbuch mal die 2 Seiten herauskopiert, die du zum Ein- bzw. Auslesen von DS auf NC brauchst.

Is leider nur in Englisch, aber ich denke das dürfte KEIN Problem für dich sein.

Viel Glück,
Ciao
ma.feldy



Dateianhang wegen Copyrightverletzung entfernt. MfG, Die AdminCrew.

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 05.07.2008, 20:25 Uhr
TOP    
Beitrag 16.06.2008, 11:18 Uhr
Theo1960
Theo1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2008
Beiträge: 11

So liebe Forenmitglieder,
das wichtigste ist geschafft .
Ich habe alle Daten sichern können.
Es bleiben aber noch ein paar Fragen offen.

Wenn ich es halbwegs geblickt habe, gibt es bei mir drei orte an denen ich Ablaufprogramme liegen habe
1.) auf dem PC der über Netzwerk mit der Maschine verbunden ist
2.) auf einer HD die in der Steuerung ist und die ich mir auch an der Maschine mit HD-DIR anschauen kann.
Auf diese Platte habe ich auch über Netz Zugriff (Filezilla)
3.) Im Speicher der Steuerung liegen auch noch ein paar Programme an die ich aber über FTP nicht komme.
Ich habe diese Programme jetzt mit PUNSCH gesichert auf CF Card (dank an Holger wegen E/A Channel) das ging auch.

So jetzt wirds spannend

Im Ablaufprogramm O0003 welches im NC Speicher aktiv wird das unterprogramm O0013 aufgerufen welches auf der HD ist.
Woher weiss die Steuerung wo sie suchen muss.?

Könnten die Programme auch woanders liegen?

Das Unterprogramme hole ich mit get vom Server auf die HD.

Wie bekomme ich ein Programm vom Server in den NC Speicher.
(zb das modifizierte Hauptprogramm)

Danke schon mal

Es geht weiter
TOP    
Beitrag 17.06.2008, 14:27 Uhr
mafeldy
mafeldy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2005
Beiträge: 70

Also,

mit dem E/A Channel 5 definierst du, wo die Programme liegen. Sobald du im Hprg ( NC ) ein M198 P13 eingibst, sucht die NC auf dem DS, da du diese Schnittstelle beschrieben hast.
Du könntest genauso eine 4 in den E/A Channel eingeben und dann deine CF Karte im Slot drin stechken lassen. Hier muss sich dann das Programm drauf befinden.

Das einlesen von Prg. vom DS in die NC geht so, du befindest dich auf der NC, gehst in Verz. , gibst die O-Nr. ein , die du vom DS einlesen möchtest , und drückst dann den Softkey AUSF ( oder EXEC ).
Dann sollte dein Prg. in der NC sein.

Das Auslesen geht dann genauso, O-Nr. eingeben, Auslesen drücken, EXEC. nun ist das Prg. auf dem DS.

Sonst einfach nochmal in die Doku sehen, die ich bei meinem letzten Bericht schon angehängt habe.

Ciao Ma.feldy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: