586.440 aktive Mitglieder*
4.129 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Kommunikation Fanuc 6T -> PC, Kommunikation Fanuc 6T -> PC

Beitrag 24.07.2005, 16:23 Uhr
Andy73
Andy73
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2005
Beiträge: 5

Hi!
Ich habe von meinem Schef den Auftrag bekommen, die Kommunikation zwischen Fanuc 6T (Kitamura-Fräsmaschine) und PC herzustellen. Nach einigen Versuchen ist mir gelungen, die Kommunikationsparameter zu ermitteln. Bei diesen Parametern bekomme ich keine Übertragungsfehlermeldungen:
Baudrate 600;
8Bits;
2Stopbits;
none Parity,
die Datei enthält aber jedesmal nur sinnlöse Zeichen, die immer gleich sind.

Kann mir jemand erklären, wo ich was ändern muss, um die Kommunikation richtig ans Laufen zu bekommen? Wie ich vermute, wird die Datei falsch decodiert! oder?

Ich bedanke mich imvoraus!

Mfg Andy
TOP    
Beitrag 25.07.2005, 09:08 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Andy,
ändere doch mal die Datenbits auf 7 und 2 Stoppbit.
Evtl mußt du auch die Parität ändern (Even=Gerade)

Die gleichen einstellungen mußt du auch bei deinem Übertragungsprogramm vornehmen.

Viel Erfolg
Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 26.07.2005, 08:52 Uhr
Andy73
Andy73
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2005
Beiträge: 5

Hallo Holger!

Ich habe schon alle mögliche Kombinationen von den Daten-, Stoppbits und die Übertragungrate ausprobiert, aber es klappt immer noch nicht! Ich kann bei der Fanuc-Steuerung nur die Übertragungsrate (Parameter 025) und die Stoppbits (Parameter 024) beeinflüssen, wie man die Datenbits beeinflüsst, weiß ich leider nicht. Kann ich die Anzahl der Datenbits irgendwo bei der Steuerung einstellen? Die Bedienungsanleitung hilft mir leider auch nicht weiter, weil ich entdeckt habe, dass die Einstellungen im Schaltschrank (Brücken für die RS 232 Schnittstelle) und im Buch nicht übereinstimmen. Ich habe die Einstellungen nach einem Zettel vorgenommen, der in der Bedienunganleitung lag. Wenn die Einstellungen nach der Bedienungsanleitung mache, bricht die ganze "Kommunikation" zusammen. Gibt es noch irgend welche Einstellungen bei der Steuerung die die Kommunikation beiflüssen können?

Mfg Andy
TOP    
Beitrag 26.07.2005, 09:25 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Andy,
ich gehe mal davon aus das du kein Parameterhandbuch hast.
Vielleicht hast du aber das Maintenance Manual von der Maschine.
Da sollten eigentlich die Einstellparameter stehen.

Auf der Seite ( an der Maschine) wo du die Parameter einstellungen gemacht hast, hast du im Monitor stehen SERVICE und PARAMETER.
Wenn du auf der Parameterseite bist, benutze mal die Tasten Seite umblättern. Sind die Pfeiltasten auf der Tastatur. Dann solltest du eigentlich aud die Grundeinstellung Datentransfer kommen. Achte darauf das die Codierung auf ISO und ausgabe auf ASCI steht. Dieses sollte im Monitor beschriftet sein

Wenn alle Stricke reißen bleibt dir nichts anderes übrig als das du die Schnittstelle wieder in den Ursprung zurückversetzt. Das steht auf jedenfall im Schaltplan.

Kann das sein das die Maschine früher mal im DNC betrieb lief?

Viel Erfolg

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 27.07.2005, 09:34 Uhr
Andy73
Andy73
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2005
Beiträge: 5

Hallo Holger!

Danke für Ihre Hilfe! Ich habe in den Settings die Punchcode auf ISO umgestellt und es läuft!

Mfg Andy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: