586.465 aktive Mitglieder*
3.691 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

M Befehl Luft, Luft AN/AUS Geht nicht

Beitrag 30.11.2012, 19:53 Uhr
Vknecht
Vknecht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2012
Beiträge: 7

Hallo zusammen.

Ich wollte an unserer Maschine (Emag VL3) mal den befehl für Luft an/aus probieren, dies will jedoch nicht so richtig Funktionieren.
Wir haben eine Fanuc Steuerung drauf 32i. Der befehl dafür ist M5000 für Luft an.
Aber es geht nichts im MDI.
Die Luft Häne sind auch auf :-)

Vielleicht kennt jemand das Problem, das kann eigentlich nicht viel sein
Danke schonmal vor ab.
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 11:05 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Vknecht

Die Befehle M5000 - M5003 sind nur optional. Das bedeutet wenn Deine Firma das nicht gekauft hat dann kann das auch nicht funktionieren. Wenn sie es gekauft hat und die Maschine noch neu ist ruft bei der EMAG an und reklamiert diesen Mangel.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 02.12.2012, 10:02 Uhr
Vknecht
Vknecht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2012
Beiträge: 7

Es gab mal eine art luft Programm, da sich das damals beim Maschinen auf Stellen aber als nachteilhaft erwießen hat,
Hat der monteur es wider abgeschalten bzw. rückgängig gemacht. Es ging schonmal irgendwie.
Ich finde aber auch in meiner Programm Liste kein luft Programm.
Hast du sonst noch eine idee was ich machen könnte?

Sonst werde ich montag mal mit emag telefonieren :-)

Gruß Vknecht
TOP    
Beitrag 02.12.2012, 13:15 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Vknecht

Ein Luftprogramm gibt es nicht, was es gibt ist ein Spülprogramm ( O7xxxx ) . Dort kommt die Spindel noch mal in den Arbeitsraum und wird dort gespült. Das wird mit den Parametern #866 im O1000 und #806 im O1001 angesteuert. Das hat aber nichts mit abblasen an der Pick-up zu tun, das wäre der M5000-Befehl. Leider habe ich meine alten Unterlagen nicht mehr, aber ich denke es muss nur ein Bit gesetzt werden. Das sollte mit einem Telefonanruf erledigt sein.

Schönen Sonntag noch
Michael
TOP    
Beitrag 02.12.2012, 15:33 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Vknecht @ 02.12.2012, 11:02 Uhr) *
Es gab mal eine art luft Programm, da sich das damals beim Maschinen auf Stellen aber als nachteilhaft erwießen hat,
Hat der monteur es wider abgeschalten bzw. rückgängig gemacht. Es ging schonmal irgendwie.
Ich finde aber auch in meiner Programm Liste kein luft Programm.
Hast du sonst noch eine idee was ich machen könnte?

Sonst werde ich montag mal mit emag telefonieren :-)

Gruß Vknecht

Also die Aussage"Ging mal Irgendwie"??? Entweder es hat funktioniert oder nicht?.
Wenn diese Funktion funktioniert hat dann hast du mit sicherheit eine Ventilinsel wo alles gesteuert wird,0der?
Also den Befehl eingeben und irgendein Ventil muss "Klack" machen (Leuchten). Schau doch mal nach dem! Nicht immer alles komplizierter machen wie es ohnehin schon ist. Wenn du ein Ventil findest zieh einfach den Pneumatikanschluss und dann sollte es Rausblasen. Wenn nicht dann Ventil defekt. Ansonsten weiter suchen. Wenn das Ventil "Elektrisch Angesprochen" wird dann muss da was rauskommen. wenn elektrisch nicht dann hast du diese Funktion nicht. Sorry,oder Relais defekt, so einfach ist das. O.K.
Solltest evtl. zu 2.sein, ist einfacher die Funktion einzugeben und zu schauen ob oder wer anspricht.Das nur so als Tip.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 03.12.2012, 17:30 Uhr
Vknecht
Vknecht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2012
Beiträge: 7

Mit M5004 und M5005 geht es.
Nennt sich Luft bzw Ablasen Reserve An/Aus.
Danke für deine info:-) MFG

Sebastian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: