586.364 aktive Mitglieder*
3.034 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

manuelles np aufnehmen mit mikroskop

Beitrag 26.07.2010, 21:59 Uhr
cnc-brena
cnc-brena
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2009
Beiträge: 61

hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem problemchen,dessen lösung schätzungsweise nur über umwege zu erreichen ist.
auf der mikron mit heidenhain-steuerung ist das ganze um einiges einfacher.

zur aufgabe: hochgenaue (gefügte) kleinserien - und einzelteile sollen in einer seitlichen endbearbeitung bezogen auf den mittelpunkt der kontur bearbeitet werden.der nullpunkt muss an der kontur aufgenommen werden,da sich alle masse auf die lage zur kontur beziehen und die aussenmasse 1-2 /100 variieren .
aufgenommen wird der np mithilfe eines mikroskospes (konturmasse von 0.3x0.6 - 2x4).

zum problem mit der steuerung (msx 701 III) : die absolutmasse sind meines wissens nicht direkt editierbar. und mit parameterprogrammierung kenne ich mich leider auch nicht aus.die relativmasse könnte ich editieren und den wert als parameter in die np-verschiebung durch g10 einfliessen lassen.
da es sich auch um kleinserien handelt,fällt ein editieren des programmes nach jedem teil flach.

falls jemand weiss,wie ich die absolutmasse (werkstückreferenz) direkt editieren kann oder über ganz andere lösungsansätze dahinkomme,wo ich gerne hinmöchte,bin ich sehr dankbar =)

das bild zeigt 2 teile,am fügespalt liegt die kontur



also für denkanstösse etc bedank ich mich schonmal >>>>>>>> mfg
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  muh.bmp ( 117.24KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
TOP    
Beitrag 26.07.2010, 22:21 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo,

bei Erodierprogrammen setzt man mit G92 X192.2 Y 4.32 den Nullpunkt bzw. die Werkstückkoordinaten auf die aktuelle Position.

das sollte deine 31i auch können soweit mir bekannt.

MfG
TOP    
Beitrag 27.07.2010, 00:01 Uhr
cnc-brena
cnc-brena
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2009
Beiträge: 61

sauber g92 war genau das,was ich suchte danke.gif

mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: