586.446 aktive Mitglieder*
3.923 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Maschine bringt Fehler

Beitrag 05.10.2005, 20:25 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Hab zur Zeit ein Problem mit einer Maschine (Kitamura S15) mit Fanuc 6M Steuerung:
In der Zeit in der zum Werkzueg vorbereiten weg war brachte die Maschine den Fehler:
"401 Servo Alarm" .Warum der kam weiß ich also nicht.
Nun gut,Maschine ausschalten,warten und wieder einschalten.Hauptschalter ein,grünen Knopf für Maschine -EIN gedrückt und dann noch ein Problem:Die Z-Achse saust ca 50mm nach unten und der Fahler taucht wider auf.Wenn ich die Maschine aber bei gedrücktem Notaus einschalte passiert das Absinken der Z-Achse nicht und die Maschine bleibt im Not Ready Modus.
Mach ich den Notaus aber dann wieder raus,Kommt der Fehler wieder und die Z-Achse saust wieder nach unten.Kann mir jemand helfen?
TOP    
Beitrag 06.10.2005, 06:52 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo CNCAllgäuer,
der Fehler 401 sagt das das Bereitschaftssignal (DRDY) des Servoverstärkers entweder nicht einschaltet oder ausgeht.

Die Maschine geht dann ja in den Notaus. wenn du dann Reset drückst um den Alarm zu löschen bekommst du dann noch einen weiteren Alarm?

Im Schaltschrank findest du die Verstärkerplatinen.

Hauptschalter aber ausschalten und min 15 min warten wegen der Restspannungsentladezeit.

Überprüfe mal alle Steckverbindungen an der Platine.
Außerdem die des Z Achsenmotors Kabel abschrauben und auch nachsehen ob die Verbindungen Sauber und Trocken sind und auch nicht Verbrannt

Wenn du das getan hast die Maschine mit offenem Schaltschrank einschalten.

Auf den Verstärkerplatinen sind LED Anzeigen.
Leuchten die? Und welchen Status zeigen die an?

Wenn die LED leuchten und der Status ok ist.

Kannst du davon ausgehen das entweder ein Fehler im Servomodul ist oder die Hauptprozessorkarte defekt ist.

Wenn die LED nicht leuchten ist entweder eine Sicherung am Netzteil defekt oder das Netzteil selbst.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 06.10.2005, 18:46 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Erstmal vielen Dank für die erste Hilfe.War heut nicht im Geschäft.Hab gleich freigenommen und ein private Arbeiten erledigt (gibt nen langen Winter,da braucht man viel Holz biggrin.gif ).Habe aber grade eben deine Antwort unserem "Privatserviceelektriker" der gestern abend noch da war durchgegeben und der meinte irgendwas von einer Platine.Na denn, mal kucken was dabei rauskommt.
MfG
Florian
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 16:32 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Hallo!
Die Ursache des Fehlers hat der Elektriker nun gefunden.Er meinte auf der Achskarte der Z-Achse sei ein programmierbarer Baustein kaputt.Tja,nun mal kucken ob die Kiste am Montag wieder läuft wenn das Bauteil drin ist.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: