586.058 aktive Mitglieder*
4.626 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Mehrkanalbearbeitung, Anfängerfrage. ..

Beitrag 07.12.2016, 10:42 Uhr
NoPa
NoPa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2016
Beiträge: 14

Hallo!
Ich habe bezüglich Fanuc eine Anfängerfrage!
Und zwar bekommen wir demnächst eine MoriSeiki NT4250DCG. Da wir aber noch keine Erfahrung mit MoriSeiki und der 31i haben würde ich gerne wissen ob folgendes möglich ist:

Werkstück wird in Hauptspindel eingespannt und mit Revolver bearbeitet. Dann kommt die Fräsachse und bohrt je nachdem ein oder mehrere lochkreise. Wenn fertig Übergabe an Gegenspindel und neues Teil auf Hauptsindel einlegen. Bearbeitung mit Fräsachse auf der Gegenspindel.
Nun ist die Bearbeitung an der Hauptspindel mit Revolver beendet sodass nun die Fräsachse auf der HS die Lochkreise fertigen muss. Desweiteren soll der Revolver auf der Gegenspindel daß Werkstück innen fertig drehen...hoffe daß klappt so wie ich mir das vorstelle...

Es msüßen praktisch mehrmals der Revolver und die Frässpindel auf Kanal 1 und 2 verwendet werden. Das ganze muss man dann natürlich so synchronisieren dass eine günstige und schnelle Bearbeitung dabei rauskommt. Ohne viel Stillstand in der Maschine. Der Hintergrund ist halt dass wir möglichst alle Drehwerkzeuge zum Fertugdrehen im Revolver lassen wollen und Bohrer, Fräser im Magazin

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 17:48 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Geht, ist ganz einfach.


Obwohl gerade in Sachen Zugänglichkeit und Stabilität der der obere Fräskopf wesentlich besser ist. AGW mit einem Bohrer unten ist auch eine Möglichkeit und schneller.

LG Nico
TOP    
Beitrag 08.12.2016, 08:09 Uhr
NoPa
NoPa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2016
Beiträge: 14

super freut mich zu hören smile.gif

Gibt es bei der Fanuc auch eine Möglichkeit der Programmbeeinflussung, also Sätze ausblenden etc...
Parameterabfragen wie z. B. Futter gespannt? sind bestimmt auch kein Problem denke ich!

Arbeite im Moment an einer Sinumerik 840D. Deswegen die Fragen...

Und zuletzt noch eins:
Wie macht man das am besten mit der Übergabe an Gegenspindel? Übergabeprozedur im Kanal 1?
Ich hoffe wir bekommen auch mal ne Schulung...


Vielen Dank
TOP    
Beitrag 08.12.2016, 10:30 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Gibt es natürlich alles smile.gif

Übergabe ist ein Mix aus Kanal 1 und Kanal 2. Wie es programmiert wird hängt davon ab, ob ihr stehend oder drehend übergebt.

Um eine Schulung wird man bei dieser Maschine wohl nicht drumherum kommen! Habt ihr gebraucht gekauft oder neu?

LG Nico
TOP    
Beitrag 08.12.2016, 12:55 Uhr
NoPa
NoPa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2016
Beiträge: 14

Ok Danke dir erstmal für deine Auskunft!
Maschine ist gebraucht gekauft


Viele Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: