586.452 aktive Mitglieder*
2.988 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

NCLINK UEBERTRAGUNG brauche Hilfe, NCLINK

Beitrag 07.10.2005, 14:15 Uhr
vollast
vollast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2005
Beiträge: 6

Hallo erstmal allen Arenafreunden!
Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir evtl jemand helfen kann:

Habe eine Drehmaschine mit der Steuerung Fanuc 6t (B)
Ich übertage die Daten zur MAschine mit NClink über die RS232 Schnittstelle.Wenn ich ein Programm auslese (was auf der maschine geschrieben wurde) und danach wieder einspiele funzt alles wunderbar!Aber wenn ich ein auf dem PC editirtes Programm oder das ausgelesene in NClink veränder hat das mit dem Aufspielen nicht mehr hin.In der maschine steht dann nur die Programmnummer und das wars. Manchmal auch die Daten bis ich etwas im PC umgeändert habe, er liest nur die Original empfangen Befehle aus der Maschine wieder ein.

Editiert habe ich es in NClink selber oder in Winword aber irgendwie funzt es nicht!
Muss die Programme weiterhin auf der Maschinentastertur eintippen, und kann sie danach nur auf dem Pc sichern!

Vieleicht hat ja jemand von euch ahnung woran das liegen könnte, würde mich über jede Antwort freuen

Gruß Volker Knigge danke.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 16:07 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Volker,
was und wo editierst du in deinem Programm?

Wenn du zb. Texte eingibst weil das auf einer Pc- Tastatur schneller geht, mußt du darauf achten das du die runden Klammern benutzt und außerdem nur Großbuchstaben ohne Sonderbuchstaben wie Ö,Ü,Ä .

Vielleicht ist da schon der Fehler

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 16:54 Uhr
vollast
vollast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2005
Beiträge: 6

QUOTE (Holger45 @ 07.10.05 - 16:07)
Hallo Volker,
was und wo editierst du in deinem Programm?

Wenn du zb. Texte eingibst weil das auf einer Pc- Tastatur schneller geht, mußt du darauf achten das du die runden Klammern benutzt und außerdem nur Großbuchstaben ohne Sonderbuchstaben wie Ö,Ü,Ä .

Vielleicht ist da schon der Fehler

Gruß
Holger

Moin Holle,

Das habe ich alles beachtet, aber irgendwie funzt es trozdem nicht!!!Muss wohl denke ich an den Parametereinstellungen in der cnc Maschine liegen!!!

Ich editiere die Programme in NCLINK und Wordpad zum beispiel habe ich paar x und z werte ändern wollen!!!

Aber das komische ist das der ausgelesene Text wunderbar zurückspielbar ist!Nur wenn ich ihn veränder nimmt die Maschine ihn nicht zurück!Der unveränderte ausgelesen funzt wunderbar.

Deshalb denke ich es liegt nicht am Kabel, oder der NCLINK Software

Naja, ich probier mal noch bissel rum, vieleicht finde ich ja noch raus wie der Hase läuft!!!!

MEINE FRAGE: IST ES ÜBERHAUPT MÖGLICH EINEN AUF DEM PC-GESCHRIEBENEN TEXT EINZULESSEN????

Gruß V.Knigge
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 17:08 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hi Volker ,
du hast recht. An dem Kabel liegt es Garantiert nicht. Und auch nicht an der Software und auch sicherlich nicht an den Maschinen Parametern.

Die Einstellungen der Parameter passt ja denn du sagst das du in der Maschine geschriebene Programme aus und einlesen kannst.

Mal eine Frage:
Du liest das Programm aus Editierst das auf dem PC und spielst es wieder ein.
War doch soweit richtig?

Mit der gleichen O Nummer?

Oder löscht du das PGM im Maschinenspeicher?
Sicherungskopie machen, PGM löschen und dann nochmal versuchen.

Achte auch darauf das die Achbuchstaben groß geschrieben werden müssen und Maße mit . eingegeben werden. ( X30.285)

QUOTE
MEINE FRAGE: IST ES ÜBERHAUPT MÖGLICH EINEN AUF DEM PC-GESCHRIEBENEN TEXT EINZULESSEN????


Ja ist es . Runde Klammern setzen und den Text groß schreiben

zB.
M1
T01( SCHAFTFRAESER D 16 )
M6


Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 17:38 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Da Word im RTF-Format abspeichert würde ich es mal so probieren:

Ausgelesene Datei mit Word öffnen. Alles markieren, kopieren und im normalen Editor wo bei Windows dabei ist einfügen. Dort dann ändern und mit dem normalen Editor wieder abspeichern. Falls Du mit Karte überträgst solltest Du die Datei ohne Extension, also ohne .txt abspeichern. Das Format von FANUC ist folgendes:

%
O1234
.
.
.
.
.
%
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 18:24 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo,
an der Dateiendung liegt es nicht, dar nur reiner ACSII code übertragen wird (Reine Zeichenfolge ) und die Übertragung funktioniert ja auch.

Wenn du aber etwas änderst im Editor oder Word dann ändert sich auch die Checksum,
da sich auch die Anzahl der zu übertragenden Zeichen ändert.

Die CHECKSUM gibt die Anzahl der zu Übertragenden Zeichen an im HEXCODE zur Überprüfung , ob auch wirklich alle Zeichen Übertragen wurden, kann man sich aber vom PC zur maschine schenken.


Bei meiner Steuerung (Grundig CNC 2301) gebe ich am Anfang und ENDE einfach 0000 an und dann wird die CHECKSUM ignoriert.
würde ich auch mal bei deiner versuchen.


Gruß macmaddog


daumup.gif


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 18:30 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE (macmaddog @ 07.10.05 - 19:24)
Hallo,
an der Dateiendung liegt es nicht, dar nur reiner ACSII code übertragen wird (Reine Zeichenfolge ) und die Übertragung funktioniert ja auch.

Außer er speichert es auf ne Compact-Flash-Card und möchte es von dort einlesen. Dann spielt die Dateiendung ne Rolle.
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 18:53 Uhr
vollast
vollast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2005
Beiträge: 6

Moin Männers

Ich habe meinen Fehler jetzt gefunden!Es lag an dem Timing zwischen den Sätzen in NCLINK
das Stand auf 0 (Null), die Maschine scheint nicht schnell genug zu sein,um die Daten lesen zu können!
Habe es jetzt auf 10msek gestellt, und siehe da es funzt wunderbar biggrin.gif biggrin.gif thumbs-up.gif

Im großen und ganzem kann man nur sagen, der NCLINK ist absolut Hammer, wat der noch so schone Funktionen hat,Hammer!!

Einfach (Bedienung)...Einfach geniales Proggi.Nur zu empfeheln

Wenn ich jetzt noch nen schönen Editor hätte sowas wie FILOU (Fräsen) dat wäre Doll, hat vielleicht einer von euch ne Ahrnung was es da so Gibt????

Der Fanuc Editor bei ebay von Michael Bunte, weis einer Darüber bescheid??

Gruß V.Knigge
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: