586.051 aktive Mitglieder*
3.646 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Nichtlinearer Vorschub

Beitrag 01.02.2014, 21:53 Uhr
libellewasser
libellewasser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2014
Beiträge: 2

Guten Abend,
bitte um Entschuldigung, aber die Frage war mir nach Fanuc31 gerutscht, hier also nochmal.
Mein Problem ist die Fertigung einer nichtlinearen Wendel auf einer CNC-Fräse. Die Firma, die sie mir herstellen möchte, arbeitet mit einer Steuerung „Fanuc Series. 15-MA“. Die wollen aber von mir wissen, wie das zu programmieren ist.
Das Teil soll so aussehen, wie im Anhang unter „wendel01“ gezeigt. Der Durchmesser des Zylinders beträgt 100 mm, die stehen bleibende Achse soll 40 mm Durchmesser behalten.
Wesentlich ist, dass die Wendel am Startpunkt B eine Steigung S1 von 60 mm aufweist. Diese soll nun kontinuierlich so anwachsen, dass nach einer vollen Umdrehung ein Wert S2 = S1 x √2 erreicht wird. Nach einer weiteren Umdrehung soll S3 = S2 x √2 erreicht werden usw. Gebraucht werden im vorliegenden Fall 3 Umdrehungen, also 1080°.
Dies bedeutet, dass die Geschwindigkeit des Vorschubs entlang der x-Achse in Abhängigkeit von der konstanten Umdrehung des Zylinders exponentiell zunehmen muss, oder die Umdrehung des zu bearbeitenden Zylinders bei konstantem x-Vorschub entsprechend exponentiell abnehmen muss.
Die erforderliche Zu- bzw. Abnahme lässt sich als Kontinuum mit einer e-Funktion beschreiben oder mit einer Summenformel punktuell.
Nun finde ich für die Steuerprogramme eine Reihe von Möglichkeiten Sinus-, Hyperbel-, Kreisfunktionen usw. einzugeben, nicht aber e-Funktionen oder anderweitig aufgestellte Funktionen.
Kann mir jemand dabei weiter helfen?
Mit besten Grüßen
Christian
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  wendel01a.jpg ( 29.81KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: