586.080 aktive Mitglieder*
3.723 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Platz im Magazin sperren, speeren eines Magazinplatzes

Beitrag 21.08.2008, 12:32 Uhr
Hobbygärtner
Hobbygärtner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2006
Beiträge: 34

Hallo

Ich hab da mal eine Frage smile.gif

Kann man einen Magazinplatz sperren so dass das Werkzeug durch die Steuerung nichtmehr aufgerufen werden kann ?

Bei der Maschine handelt es sich um eine TOS Powerturn3000 mit einer Fanuc 16i-Steuerung.

Für die vielen hilfreichen Antworten tounge.gif bedanke ich mich schon mal im voraus.


Gruß
Arno
TOP    
Beitrag 22.08.2008, 05:17 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Hobbygärtner,

Es gibt Maschinen bei denen der Revolver gegen ein unabsichtliches schwenken gesperrt werden kann. Dass man das mit einem speziellen Werkzeugplatz tun kann hab ich noch nie gehört ....

Mit einem Makro wäre das allerdings lösbar. WKZ-Speicher auslesen, im Makro vergleichen (=0 , was vorraussetzt, dass alle freien Werkzeugplätze im Speicher auf null gesetzt werden), bei Nullwert Maschine Stop mit Fehlerausgabe andernfalls weiterbearbeiten. Dies würde aber nur bei Komplettprogrammen funktionieren. Bei Blockbearbeitungen im MDA wäre das nicht möglich.
Du gehst doch aber vor Arbeitsbeginn an einer Maschine das Programm durch und prüfst die Werkzeuganwahl, oder ?

Der Beitrag wurde von Firesteve bearbeitet: 22.08.2008, 05:18 Uhr


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 22.08.2008, 15:39 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302

QUOTE
Es gibt Maschinen bei denen der Revolver gegen ein unabsichtliches schwenken gesperrt werden kann. Dass man das mit einem speziellen Werkzeugplatz tun kann hab ich noch nie gehört ....



Hallo,

wir haben eine CTX von Gildemeister mit 840D Steuerung, da kann man Werkzeugplätze im Revolver sperren.

Wie, oder ob das bei der TOS mit Fanuc-Steuerung geht, weiß ich nicht. coangry.gif


Gruß Peter
TOP    
Beitrag 24.08.2008, 12:08 Uhr
sittnitzer
sittnitzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 279

Hallo!

Bei unserer Haas (fanuc ähnlich), mit seitlichem Werkzeugwechsler, kann man das in der Offset (werkzeug) Datei machen da gibt man L (Größe) oder H (Höhe) ein und bei L werden automatisch links und rechts ein Werkzeugplatz gesperrt, auch der Vorschub beim Werkzeugwechsel wird reduziert.

mfg Sittnitzer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: