586.216 aktive Mitglieder*
3.821 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Praktische Anwendung von M22, Super NTJ m. 18i-TB

Beitrag 23.01.2009, 13:07 Uhr
Grimmicher
Grimmicher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2007
Beiträge: 59

Hilfe-e-e, FANUCler!

Wer bitte erklärt mir die Anwendung von dem Befehl M22?
Kann dabei das WZ in G01 bei laufender Drehzahländerung weiterfahren?
Gibt es bei dieser Steuerung überhaupt ne Möglichkeit die konstante Drehzahl (Spindel) während dem G01, G02, oä. Fahren (ohne auf das Erreichen der Drehzahl zu warten) zu ändern?

Wäre sehr für ein Satzbeispiel dankbar.

Gruss aus Hessen
TOP    
Beitrag 23.01.2009, 21:19 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ob dir da einer wirklich helfen kann ist denke ich eher sehr schwierig, es sei denn es hat jemand deinen Maschinentyp bzw. deine Maschinen Doku !?!

Was ich damit sagen will ist das jeder Maschinen Hersteller was eigenes strickt in Verbindung mit M-Funktionen d.h. du solltest auf deinen Maschinen Hersteller zurück greifen der kann dir am besten helfen.

sorry.gif

Natürlich sind M3,M4,M5,M6,M8, M9 standard funktionen die immer gleich sind.

Aber das was du möchtest ist das die Maschine nicht wartet bis sie auf Drehzahl ist, sondern vorher schon los bohrt (fräst) und den Vorschub Automatisch anpasst bis die volle Drehzahl da ist ,oder??? Das kenne ich mit M64, wie gesagt ist Hersteller abhängig !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 26.01.2009, 08:23 Uhr
Grimmicher
Grimmicher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2007
Beiträge: 59

QUOTE
Aber das was du möchtest ist das die Maschine nicht wartet bis sie auf Drehzahl ist, sondern vorher schon los bohrt (fräst) und den Vorschub Automatisch anpasst bis die volle Drehzahl da ist ,oder??? Das kenne ich mit M64, wie gesagt ist Hersteller abhängig !


Stimmt, bei OKUMA, z.B. ist es M63. (Bewegung ausführen, ohne auf das Erreichen der Drehzahl zu warten)

Vielen Dank!

Gruss aus Hessen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: