586.075 aktive Mitglieder*
3.729 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Seriennummern fraesen, autonummerierung für seriennummern

Beitrag 01.10.2009, 11:42 Uhr
staticlamp
staticlamp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2009
Beiträge: 3

Ich möchte auf werkzeugmaschinen mit fanuc steurungen die seriennummern auf die werkstücke einfräsen. Nach jedem neuen Teil sollte die nummer um eins inkrementiert werden.
wie muss ich das programmieren?
TOP    
Beitrag 02.10.2009, 12:51 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

hallo, schon mal versucht
O0001
N10
'M98 P#(prog nummer der Zahl)
#(prog nr der zahl)=#(Prog nr der zahl)+1
GOTO 10
M02
%

wobei du natürlich für jede zahl ein prog haben solltest und da von einem festem ort aus startet.

LG Michael
TOP    
Beitrag 02.10.2009, 15:31 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (staticlamp @ 01.10.2009, 12:42) *
Ich möchte auf werkzeugmaschinen mit fanuc steurungen die seriennummern auf die werkstücke einfräsen. Nach jedem neuen Teil sollte die nummer um eins inkrementiert werden.
wie muss ich das programmieren?



Hallo
Dies wird sich mit Sicherheit als Schwierig erweisen. Du mußt ja grundlegend erstmal ein Haupt oder Unterprogramm anlegen, welches die Ziffern von 0-9 beinhalten. Dieses Programm muß dann auch noch nach Beendigung deines Fertigungsprogramms aufgerufen werden, und zu dem noch bei jedem Teil eine Änderrung enthalten. Das ist nicht nur für dich eine gewisse Herrausforderrung was das Programmieren anbelangt, schon allein weil du es auf Fanuc - Steuerrung umsetzen willst, das wird auch Probleme mit der Speicherkapazität geben.
Es wäre interessant zu wissen, um welche Fanuc - Steuerung es sich genau handelt.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 04.10.2009, 12:05 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo zusammen,
die Frage ist doch
1.) Wie lang ist die Seriennummer?
2.) Von welchen Stückzahlen ist auszugehen?
3.) Um welche Fanuc Steuerungen geht es?
4.) Sind die erforderlichen Optionen gesetzt? Macro A oder B
5.) Sollen die Buchstaben und Zahlen unterschiedliche groß sein?

Und was schon mal ganz klar ist, mit einer Unterprogrammverschachtelung wird es mit Sicherheit nicht gehen.
Ich denke mal das die Seriennummer sich selbsttätig Weiterrechnen soll und nicht das man bei jedem Werkstück ins Programm eingreifen muss.


Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 04.10.2009, 13:33 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Holger45 @ 04.10.2009, 13:05) *
Hallo zusammen,
die Frage ist doch
1.) Wie lang ist die Seriennummer?
2.) Von welchen Stückzahlen ist auszugehen?
3.) Um welche Fanuc Steuerungen geht es?
4.) Sind die erforderlichen Optionen gesetzt? Macro A oder B
5.) Sollen die Buchstaben und Zahlen unterschiedliche groß sein?

Und was schon mal ganz klar ist, mit einer Unterprogrammverschachtelung wird es mit Sicherheit nicht gehen.
Ich denke mal das die Seriennummer sich selbsttätig Weiterrechnen soll und nicht das man bei jedem Werkstück ins Programm eingreifen muss.


Grüße aus Gütersloh
Holger


@Holger
Ist schon richtig, die inkrementale Verrechnung der Seriennummer muß schon aus dem Hauptprogramm erfolgen. Dennoch bin ich der Meinung, daß diese irgendwo hinterlegt werden muß. (Hauptprogramm, Unterprogramm, Makro).
Und sicher ist auch, daß die Steuerung bei Fanuc da gewiss eine Rolle spielt. Ab Fanuc-31i würde ich da nicht unbedingt Probleme sehen. Aber es wurdenja bisher keine genauen Zeichen in diesem Thread gesetzt.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 04.10.2009, 18:11 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

@InTex
Was meinste warum ich die ganzen Fragen gestellt habe.
Alles weitere ist nur ne Mutmaßung und hilft in keinem falle bei dem Problem.
Wenn es einfach sein soll geht es sowieso nur aus einem Macro alles andere ist absolut unübersichtlich zumal man dann auch die Maschine abschalten kann ohne die letzte Sereinnummer zu verlieren.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 05.10.2009, 16:02 Uhr
toyoda2001
toyoda2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2004
Beiträge: 9

Hallo,

sowas ist schonmal diskutiert worden, guckst Du 04.11.2008

Gruss

Toyoda
TOP    
Beitrag 07.10.2009, 16:17 Uhr
staticlamp
staticlamp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2009
Beiträge: 3

QUOTE (InTex @ 02.10.2009, 15:31) *
Hallo
Dies wird sich mit Sicherheit als Schwierig erweisen. Du mußt ja grundlegend erstmal ein Haupt oder Unterprogramm anlegen, welches die Ziffern von 0-9 beinhalten. Dieses Programm muß dann auch noch nach Beendigung deines Fertigungsprogramms aufgerufen werden, und zu dem noch bei jedem Teil eine Änderrung enthalten. Das ist nicht nur für dich eine gewisse Herrausforderrung was das Programmieren anbelangt, schon allein weil du es auf Fanuc - Steuerrung umsetzen willst, das wird auch Probleme mit der Speicherkapazität geben.
Es wäre interessant zu wissen, um welche Fanuc - Steuerung es sich genau handelt.



Wir haben eine grössere Auswahl an Fanucs, aber dieses Problem möchten wir vorerst auf einer 16i-MB lösen.
Die Unterprogramme der Zahlen sind relativ einfach zu machen. Da wir in der Steurung nur die benötigten Programme aufbewaren, sollte die Speicherkapazität reichen.
TOP    
Beitrag 07.10.2009, 17:02 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (staticlamp @ 07.10.2009, 17:17) *
Wir haben eine grössere Auswahl an Fanucs, aber dieses Problem möchten wir vorerst auf einer 16i-MB lösen.
Die Unterprogramme der Zahlen sind relativ einfach zu machen. Da wir in der Steurung nur die benötigten Programme aufbewaren, sollte die Speicherkapazität reichen.


@staticlamp

Fanuc 16i hört sich gut an. Kannst du nach Lösung des Problems ein Feedback schreiben? Mich interessiert, ob es mit Unterprogrammtechnik, funktioniert.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 07.10.2009, 17:44 Uhr
staticlamp
staticlamp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2009
Beiträge: 3

Hallo hier weitere informationen

1.) Wie lang ist die Seriennummer? PM/10/09/xxx
2.) Von welchen Stückzahlen ist auszugehen? Max. 3Stellen
3.) Um welche Fanuc Steuerungen geht es? 16i-MB
4.) Sind die erforderlichen Optionen gesetzt? Macro A oder B ? müssen wir überprüfen
5.) Sollen die Buchstaben und Zahlen unterschiedliche groß sein? nein

Und was schon mal ganz klar ist, mit einer Unterprogrammverschachtelung wird es mit Sicherheit nicht gehen.
Ich denke mal das die Seriennummer sich selbsttätig Weiterrechnen soll und nicht das man bei jedem Werkstück ins Programm eingreifen muss. Genau


Grüße aus Gütersloh
Holger
[/quote]
TOP    
Beitrag 10.10.2009, 12:51 Uhr
toyoda2001
toyoda2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2004
Beiträge: 9

Hallo zusammen,

schaut doch mal hier:

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...97&hl=macro


gruss
TOP    
Beitrag 11.02.2010, 05:54 Uhr
drehfuchs
drehfuchs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 77

QUOTE (staticlamp @ 07.10.2009, 17:44) *
Hallo hier weitere informationen

1.) Wie lang ist die Seriennummer? PM/10/09/xxx
2.) Von welchen Stückzahlen ist auszugehen? Max. 3Stellen
3.) Um welche Fanuc Steuerungen geht es? 16i-MB
4.) Sind die erforderlichen Optionen gesetzt? Macro A oder B ? müssen wir überprüfen
5.) Sollen die Buchstaben und Zahlen unterschiedliche groß sein? nein

Und was schon mal ganz klar ist, mit einer Unterprogrammverschachtelung wird es mit Sicherheit nicht gehen.
Ich denke mal das die Seriennummer sich selbsttätig Weiterrechnen soll und nicht das man bei jedem Werkstück ins Programm eingreifen muss. Genau


Grüße aus Gütersloh
Holger


Ist das Thema noch aktuell ?

Ich habe so etwas für eine 6 stellige Teilenummer programmiert, muss ich mal raussuchen.
Geht bei der 16er recht einfach über Variablen und IF...THEN Anweisungen. Die Ziffern müssen aber als Programm vorhanden sein.
In meinem Fall war das ein Programm, welches alle Ziffern beinhaltet und per GOTO je nach zu fertigender Ziffer verarbeitet wird - lief ganz gut...

Gruß Micha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: