586.261 aktive Mitglieder*
3.251 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Stama MC010 JOG Modus kann nicht angewählt werden 0M-B

Beitrag 05.05.2023, 07:46 Uhr
MarkusVollmer
MarkusVollmer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2020
Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

ich versuche hier mal mein Glück auch wenn die Steuerung schon so alt ist das Sie vermutlich nicht mehr viel verwendet wird. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Stama MC010 (Fanuc Tape Drill Model T mit Fanuc 0MB) zugelegt. Bei der Besichtigung lief die Maschine fehlerfrei. Nachdem Transport machte der Endschalter der Y-Achse Probleme was ich auch beheben konnte. Aktuell habe ich das Problem das ich die Maschine zwar starten kann und auch die Referenzfahrt problemlos läuft(alle Achsen auf 0 und Lampen bei X,Y,Z im Bedienfeld leuchten) jedoch anschließend zb. der JOG Modus nicht angewählt werden kann. Kann es sein das ich ein Fehler im Ablauf habe? Tasten wie MEM EDIT MDI können angewählt werden. Werkzeugwechsel mit Entsprechender Taste funktioniert auch. Ein Programm starten geht leider auch nicht. Es ist fast so wie wenn bestimmten Tasten nicht funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus
TOP    
Beitrag 05.05.2023, 08:15 Uhr
MarkusVollmer
MarkusVollmer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2020
Beiträge: 7

Mir ist gerade aufgefallen das die MPG Taste auch keine Funktion hat für was ist diese Taste überhaupt?
Das Vorgehen war üblicherweise:
Power On--> Licht an-->Eilgangvorschub 100%--> Taste MPG--->Taste Home-->XYZ auf Referenz fahren--> Taste JOG Tisch in die Mitte fahren


Grüße Markus
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 11:12 Uhr
MarkusVollmer
MarkusVollmer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2020
Beiträge: 7

Der Wahlschalter Settings muss auf ON stehen damit JOG oder MPG verfügbar sind. Wahlschalter in die richtige Position und schon funktioniert es wieder.

Grüße Markus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: