586.062 aktive Mitglieder*
4.976 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Steuerung verliert Kalibrierdaten, Nach dem Kalibrieren des 3D Tasters verliert die Steueung die Daten

Beitrag 17.11.2015, 10:40 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo Fanuc User,
wir arbeiten mit einer Makino PS65 3 Achs-Fräsmaschine mit Fanuc 0/0i Steuerung die uns Probleme mit dem 3D Messsystem bereitet.
Der Taster stammt von Marposs Typ T25 10TC3763.
Wir kalibrieren den Taster wie in der Manual beschrieben und nach Test funktioniert auch die Daten übernahme beim antasten am Werkstück.
Jedoch muss er die Daten nach ein paar Tagen verlieren, denn es entstehen Massdifferenzen beim fertigen.
Wenn wir ihn erneut kalibrieren ist die Funktion wieder perfekt bis es wieder auffällt das damit wieder etwas nicht stimmt.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt oder kennt bereits eine Lösung zu dem Thema?

Wir wären dankbar für jede Hilfestellung.


danke.gif
TOP    
Beitrag 17.11.2015, 11:58 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

bist du dir sicher das es die Daten sind? kannst du bei nächsten mal ein Feinzeiger an die Kugel halten und den Rundlaufprüfen? Ich mache das mindesent 1x Pro Woche wenn es genaue Teile sind sogar öfters!

Lg
TOP    
Beitrag 17.11.2015, 12:32 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (N0F3aR @ 17.11.2015, 11:58 Uhr) *
Hallo,

bist du dir sicher das es die Daten sind? kannst du bei nächsten mal ein Feinzeiger an die Kugel halten und den Rundlaufprüfen? Ich mache das mindesent 1x Pro Woche wenn es genaue Teile sind sogar öfters!

Lg


Hallo,
wenn ich dich richtig interpetiere denkst das das Problem an der Mechanik des Tasters liegt.
Wir werden deinen Vorschlag auf jeden Fall durchführen um die Ursache des Problems ein zugrenzen.

Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: