586.477 aktive Mitglieder*
3.700 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Werkzeugdaten aus der Tabelle ins Programm importieren

Beitrag 24.09.2014, 11:36 Uhr
homersaris0815
homersaris0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2014
Beiträge: 1

Guten Tag!

Ich arbeite in einer Firma mit einem recht bunten Spektrum an verschiedenen Maschinen und Steuerungen.
Dazu habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Produktionsabläufe sowie Fertigung bestimmter Werkstücke schnell, sicher und variabel zu gestalten.
Ich habe vor, Werkzeugdaten aus dem Werkzeugspeicher ins Programm zu importieren und über Makros das Programm möglichst variabel zu gestalten.
In der simpelsten Form wird ein zylindrisches Werkstück von zwei Seiten auf Umschlag gefertigt. Das Abmaß wird über die #500 bis#... festgelegt, da sich die Bauteile nur von den Maßen unterscheiden, nicht aber in der Form und Fertigung.
Ich möchte z.B. den Radius des vorhergegangen Bohrer aus der WKZ-Tabelle auslesen und als Vorposition des nachfolgenden Bohrstahl verwenden, sprich ein Zehner Bohrer wird verwendet und die nachfolgende Position soll X10 sein.
Es werden verschiedene Bohrer und Bohrstähle verwendet und es soll dafür ein Masterprogramm erstellt werden.
Wie komme ich an die Werte der Tabelle und wie kann ich sie im Programm weiter verwenden?
Eine weitere Idee ist es, die Länge des längsten Werkzeugs+ einen geeigneten Sicherheitsabstand als Werkzeugwechselpunkt variabel festzulegen.

Danke im Voraus!

Maschinen: CTX 210 Gildemeister BJ 2004-2008
Steuerung: Fanuc 32i &21

Der Beitrag wurde von homersaris0815 bearbeitet: 24.09.2014, 11:38 Uhr
TOP    
Beitrag 24.09.2014, 19:56 Uhr
suso
suso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2014
Beiträge: 83

Hallo homersaris,

Sehr interessant.
Die Parameter für Werkzeugtabelle suche ich auch.
Was den Wzg Wechselpunkt angeht, wären bei deiner Überlegung sicher bei Werkstücken mit vielen Werkzeugen, deutlich kürzere Bearbeitungszeiten drin.
Das sollte in einem Makro schon geregelt werden können.
Bislang fahre ich den Wechselpunkt mit G30 U0 W0 (oder so) an. Den Nullpunkt unter G30 kannst du jedenfalls in den Parametern anpassen und könnte ich dir Morgen sagen wenn interesse besteht.
In dem sinnlos großem und teils veraltetem Fanuc Buch steht, dass es mehrere Punkte gibt. Wie die aufzurufen und einzustellen sind steht wiederum nirgends.
Wäre interessant weil man dann je nach größe der Maschine die Punkte um 100 oder vll 200 mm verschieben könnte.
Im übrigen ist bei Fanuc immer zu sehr vielen gespeicherten Programmen jnd Unterprogrammen zu raten. Die Steurung ist mMn praktisch darauf ausgelegt. Auch bei annähernd der gleichen Kontur und Bearbeitung, empfiehlt sich ein eigenes Programm zu erstellen.
Ist bei anderen Steuerungen anders, aber gewöhn dich daran.
Gegebenenfalls kannst du auch versuchen (wenn es wirklich annähernd gleiche Teile sind) das Hauptprogramm zu nehmen und als Makroprogramm aufzuruufen und Teile durch Variablen zu ersetzen.
---
Stell mal ein Programm rein wie du es gewöhnlich schreibst. Evtl gibts dann mehr Antworten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: