586.326 aktive Mitglieder*
4.237 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Werkzeuge in ManualGuide

Beitrag 05.10.2023, 09:56 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

Moin,

arbeite seit ca. einer Woche mit ManualGuide an unserer EMAG. Leider habe ich dafür keinen Kurs gehabt. Bisher wurde alles per Hand programmiert.
Nun zu meiner Frage. Die Werkzeuge werden ja unter den Offset Daten beschrieben. Gibt es eine Möglichkeit diese Werkzeugdaten für jedes Programm zu speichern?
So muss ich ja jedes Mal die Daten ändern wenn ein anderes Werkzeug verbaut wird.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Beim editieren mit ManualGuide gibt es zwar die Option ein Werkzeug anzugeben aber was das für eine Funktion hat weiß ich leider nicht.
Die Eingabe dort scheint keinerlei Auswirkung zu haben.

Würde mich mal interessieren wie andere hier das machen, wenn mehrfach gerüstet werden muss mit verschiedenen Werkzeugen.

Danke im voraus.


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 09.10.2023, 22:49 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

Noch ein paar Infos.
Maschine: EMAG VL5
Steuerung: Fanuc 18i-TB


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 10.10.2023, 09:17 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Hallo,

bei Fanuc gibt es immer mehrere Möglichkeiten, so etwas zu realisieren.

1. Die vorhandene Werkzeugtabelle nutzen. Je nach Optionen und Maschinentyp hast du bei einer Drehmaschine zum Beispiel 64 Werkzeuge, die du abspeichern kannst.(oder auch mehr oder weniger) Sofern du mit dieser Anzahl auskommst, legst du die jeweiligen Werkzeuge in der Tabelle ab und rufst sie dementsprechend auf. Zum Beispiel T0101 / T0121 / T0131 etc...

2. Du kannst die Werkzeugtabelle auch auf der Speicherkarte sichern und wieder einspielen. Damit kannst du für jede Bearbeitung eine eigene Tabelle anlegen. Du musst sie nur jeweils benennen, damit du nicht durcheinander kommst.

3. Datenübernahme mittels G10 im Programm. Damit kannst du aus dem Programm heraus u.a. deine Werkzeugtabelle beschreiben. Das hat aber den Nachteil, dass du die Werte im Programm ändern musst, wenn sich dein Werkzeug ändert.

Alles hat Vor- und Nachteile, aber viele Wege führen ans Ziel. Am besten die Handbücher lesen und ausprobieren.
TOP    
Beitrag 10.10.2023, 12:52 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

Hallo gram,

danke für die Antwort.

Mich interessiert da Punkt 3.
Wie kann ich über G10 meine Werkzeuge für ManualGuide eintragen?
Oder geht das nur für die normalen Geometriedaten?

Hast du da vielleicht ein Beispiel?


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 11.10.2023, 07:54 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

QUOTE (Paddyo0 @ 10.10.2023, 13:52 Uhr) *
Hallo gram,

danke für die Antwort.

Mich interessiert da Punkt 3.
Wie kann ich über G10 meine Werkzeuge für ManualGuide eintragen?
Oder geht das nur für die normalen Geometriedaten?

Hast du da vielleicht ein Beispiel?


Hallo,

ich nutze auch nur die Programmierung von Verschleißwerten mittels G10. Da aber alle Daten irgendwie als Parameter hinterlegt sind, muss auch der Rest (Werkzeugtyp, Winkel etc.) programmierbar sein. Am besten mal bei Fanuc selbst anfragen.
TOP    
Beitrag 13.10.2023, 09:39 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

Moin,

ich habe bei Fanuc angefragt. Leider gibt es keine Möglichkeit mit G10 oder ähnliches die Werkzeuge einzustellen.

Die einzige Möglichkeit ist mit der Speicherkarte. Das ist enttäuschend aber nun gut, nützt dann ja nichts.


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: