586.062 aktive Mitglieder*
4.414 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Wiederholungen - inkremental...

Beitrag 14.06.2012, 20:21 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

Hallo Leute, haben zur Zeit einige Aufträge die eher unkompliziert und auch teilweise konventionell erledigt werden könnten, wird aber dann doch CNC gefertigt. Wenn ich z..b ein Teil von zwei Seiten bearbeiten muss und eine Seite ist sehr unkompliziert ist es manchmal zu zeitaufwendig über fapt ein Programm zu erstellen. Bin zur Zeit auch flotte Wege zur Herstellung einfacher Teile zu finden die sehr wenig programmierzeit benötigen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips an Bord.

was mich auch noch interessiert wie ich im bestehenden Programm wiederholungen setzen kann oder z.b inkrementale Werte einfügen kann.
Grüsse
TOP    
Beitrag 15.06.2012, 00:32 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

QUOTE (freddy-36 @ 14.06.2012, 21:21 Uhr) *
Hallo Leute, haben zur Zeit einige Aufträge die eher unkompliziert und auch teilweise konventionell erledigt werden könnten, wird aber dann doch CNC gefertigt. Wenn ich z..b ein Teil von zwei Seiten bearbeiten muss und eine Seite ist sehr unkompliziert ist es manchmal zu zeitaufwendig über fapt ein Programm zu erstellen. Bin zur Zeit auch flotte Wege zur Herstellung einfacher Teile zu finden die sehr wenig programmierzeit benötigen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips an Bord.

was mich auch noch interessiert wie ich im bestehenden Programm wiederholungen setzen kann oder z.b inkrementale Werte einfügen kann.
Grüsse


Du kannst im Programm jederzeit inkremental mit U,V,W,H (X,Y,Z,C) verfahren.

Du kanst kleine Konturen (z.B:Einstiche) als Unterprogramm speichern und diese beliebig oft wiederhohlen (M98 P1234 L3). Das Unterprogramm Nr.1234 wird 3 mal wiederhohlt.

Das ganze kannst du auch alles im Hauptprogramm machen mit "WHILE DO" Schleife oder mit Satzsprüngen und "IF" anweisungen. Dafür muß allerdings das Kundenmakro freigeschaltet sein.(Das wird hier aber zu umfangreich um alles auf ein mal zu erklähren).

Bei genaueren Angaben zu bestimmten Problemen helfe ich gerne mit kleinen Programmbeispielen.

MFG Nils

Der Beitrag wurde von 2500xly bearbeitet: 15.06.2012, 00:33 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: